Angepinnt Streaming von VU+ auf VU+???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mit einem Kabel (und nicht Unicable) bist eben sehr eingeschränkt .

      Der "Client" kommt ins andere Subnet ?
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • Ja, das ist wohl leider so. Wobei ich irgendwie in Erinnerung hatte, dass ich beim Test des ACs eine Aufnahme auf Sky machen konnte und FreeTV trotzdem schauen konnte... War aber vielleicht nur eine Wunschvorstellung.

      Gut, aber zurück zum eigentlichen Thema:
      Ja, der Client mit der 188er IP kommt ohne Probleme auf den Server mit der 178er IP. Einfach IP eingegeben, Benutzername root plus Passwort und man kann die Bouquets herunterladen. Andersherum klappt das eben nicht.
      Brauche ich noch irgendwelche Plugins? Oder ist dies auch ein Fall, wo ein Root-PW gesetzt sein muss?
    • songbird schrieb:

      Der Server hat eine xxx.xxx.178.xx und der Client eine xxx.xxx.188.xx
      Wenn Du zwei Subnetze aufbaust, ist das ne Einbahnstraße. Die 2. Fritzbox weiß ja, dass sie über das .178er-Netz rauskommt, deshalb ist aus dem 188er-Netz das 178er erreichbar. Umgekehrt "weiß" die erste Fritzbox nix vom anderen Netz.

      Wenn's keinen triftigen Grund für zwei Subnetze gibt, dann stell das um, die erste Fritzbox bleibt bei 192.168.178.1, die 2. wird als IP-Client mit 192.168.178.2 konfiguriert. DHCP auf der 2. Fritzbox muss dann AUSGESCHALTET werden.
      Dadurch sind beide Fritzboxen und damit auch alle Clients im selben Subnetz.

      Edit: Wenn die zwei Subnetze bleiben sollen, muss auf der esten (178er) Fritzbox eine statische Route ins andere Netz gesetzt werden.
      Dateien
      www.exilschwaelmer.de
      Linux ist im Prinzip ein einfaches Betriebssystem.
      Es gehört jedoch Genialität dazu, diese Einfachheit zu erkennen.
      Kein Support via PN.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Exilschwaelmer () aus folgendem Grund: Ergänzung stat. Route

    • Hallo zusammen. Ich hänge mich hier mal dran, da ich Schwierigkeiten habe, und ehrlich gesagt nicht weiter komme. Vielleicht übersehe ich ja etwas und ihr könnt mir helfen.

      Die Situation: Im WZ steht eine Uno mit VTi 6.0.8 - remotechannelstreamconverter ist drauf. Im SZ steht eine Solo SE mit Dual-Tuner, VTi 9.0.3. Ich möchte nun von der Uno auf die Tuner der Solo zugreifen.

      Ich habe auf beiden Boxen jeweils die Bouquets der anderen importiert. Wenn ich auf der Solo nun einen Remote-Kanal auswähle, wird es hell. Anders herum aber nicht. Woran kann das liegen?

      Kleine Ergänzung: Ich hatte auf der Solo beim Einrichten per vti zero die USB-Tuner runter geworfen, weil ich ja keine anschließen möchte. Habe die aber mittlerweile wieder hergestellt, es funktioniert aber trotzdem nicht. Ich kann beim Menüpunkt Sat > IP zwar Tuner 'sehen' aber konfigurieren kann ich sie nicht, weil wohl kein Server gefunden wird. Hat das überhaupt etwas damit zu tun? Auf der Uno habe ich diesen Menüpunkt nämlich gar nicht. Das liegt aber möglicherweise an der Version vom VTi (?).

      Ich hoffe, die Frage ist jetzt nicht all zu dämlich, aber ich verstehe wirklich nicht, warum es nicht funktioniert. Überall steht "einfach externe Bouquets importieren und fertig". So einfach ist es bei mir leider nicht. :( Ich brauche Hilfe!
    • Streaming von VU+ auf VU+???

      Sat-IP und USB-Tuner haben nichts damit zu tun.

      Ich würde der Uno mal ein aktuelles VTi spendieren.
    • @Exilschwaelmer: Danke für den Tipp, das klingt logisch. Wir haben gestern mal viel rumgebastelt und es auch hinbekommen, beide FBs ins selbe Subnet zu bekommen und wir konnten beide VUs wechselseitig verbinden. Allerdings brachte das andere Probleme mit sich: Richtig miese Transferraten, Streaming daher nicht möglich, kein Zugriff mehr auf das primäre WLAN. DIe Vermutung ist, dass idie FBs über WLAN kommunizieren, obwohl alle Geräte per LAN verbunden sind. Eine Lösung haben wir nicht gefunden. Leider kann ich das Problem auch nicht so richtig spezifizieren...
    • @songbird: Rumbasteln, irgendwie hinbekommen und danach miese Transferraten: Ich denke, Ihr liegt mir Eurer Vermutung richtig, dass sich die beiden Fritzboxen nur über WLAN unterhalten. Wahrscheinlich habt Ihr aus der 2. Box einen Repeater gebastelt.

      Ist eigentlich ganz easy: Das LAN-Kabel von Fritzbox 1 muss zwingend bei der Fritzbox 2 in LAN1. Da stellt man bei Internet - Verbindungseinstellungen den Anschluß auf 'externes Modem oder Router' und die Betriebsart auf 'Vorhandene Internetverbindung mitbenutzen (IP-Client-Modus)'. Bei Verbindungseinstellungen trägst Du den Up- und Downstream ein, wie er auf der ersten Fritzbox angegeben wird. Da gibt's auch noch einen Link 'Verbindungseinstellungen ändern', da kannst Du festlegen, ob sich die 2. Box die IP mit DHCP von der ersten Box holt oder Du gibst manuell eine IP vor, die nicht im DHCP-Range der ersten Fritzbox ist. Fertig ist der Lack.

      Hier mal ein Link zur AVM-Seite.
      www.exilschwaelmer.de
      Linux ist im Prinzip ein einfaches Betriebssystem.
      Es gehört jedoch Genialität dazu, diese Einfachheit zu erkennen.
      Kein Support via PN.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Exilschwaelmer ()

    • @Exilschwaelmer: "Rumbasten und irgendwie hinbekommen" war jetzt vielleicht etwas übertrieben. Wir haben es erst mit einer anderen Subnetzmaske probiert (255.255.0.0) und dann auch die von dir verlinkte Anleitung gefunden. Nachdem wir die einzelnen Schritte durchgegangen sind, hat es aber trotzdem nicht wie gewünscht funktioniert.
      Du hattest ja in deinem Beitrag #183 geschrieben, dass DHCP am 2. Router ausgeschaltet werden soll. Ist das zwingend notwendig? Oder kann man auch in beiden FBs DHCP angeschaltet lassen? Ich glaube, dass da irgendetwas faul war.

      Ich glaube, ich werde heute oder morgen Abend die Anleitung noch einmal ganz in Ruhe durchgehen.
    • 2 DHCP-Server im gleichen Netz machen keinen Sinn und sorgen über kurz oder lang für Chaos und haben definitiv keinen Vorteil.
      Mach die Konfiguration wie von Exilschwaermer empfohlen oder ersetze die 2. FB durch einen Switch
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • In einem IP-Range darf nur ein DHCP-Server laufen. Aber so, wie ich die AVM-Anleitung verstehe, macht die 2. Box den automatisch aus, wenn man den IP-Client-Modus aktiviert.

      Nochmal zur Sicherheit: Die Boxen müssen alle in einem Range sein.

      Ich hab hier drei Fritzboxen, zwei davon im CLient-Modus. Das läuft alles einwandfrei. Du hast ja alles per LAN angebunden, aber nur mal als Hinweis: Wenn auf allen Boxen bei WLAN die gleiche SSID und das gleiche Kennwort gesetzt ist, hat man sogar WLAN-Roaming, d.h. auf einem WLAN-Client braucht man nur eine Verbindung zu konfigurieren und er verbindet sich automatisch mit dem stärksten Netz.

      Wenn Ihr zwei Netze habt/hattet, 178er und 188er, dann habt Ihr daraus mit der Subnetzmaske 255.255.0.0 aus zwei Class-C-Netzen ein Class-B-Netz gemacht. Leider läuft dann ein Broadcast nicht auf 256 Adressen, sondern auf 65.536.

      Ich schlage vor (so läuft es bei mir):
      Die erste Fritzbox, die am Internet hängt, hat ja 192.168.178.1. Da bleibt alles, wie es ist, Subnetzmaske 255.255.255.0.
      Die zweite Fritzbox, die nachgeschaltet werden soll, kommt mit LAN1 an die erste Box. Da konfigurierst Du den IP-Client-Modus wie beschrieben und vergibts manuell die Adresse 192.168.178.2. Der DHCP-Server wird dann automatisch auf der 2. Box deaktiviert. Kannst Du daran erkennen, dass bei Heimnetz - Netzwerkeinstellungen kein Punkt "IPv4-Adressen" mehr auftaucht.

      Frage ist auch, warum Du das überhaupt so machen willst, wenn Du eh nur LAN-Clients hast. Das ist eigentlich nur erforderlich, wenn man mit der 2. Box die WLAN-Reichweite erhöhen will. Für LAN kannst Du statt der 2. Fritzbox auch einfach einen Switch hinstellen.

      Edit: @GaborDenes war wegen der Switch-Sache ein bisschen schneller.

      Edit 2: DHCP: Wenn Ihr aus dem 178er und 188er durch die Änderung der Subnetzmaske EIN Netz gemacht habt, dann laufen in diesem Netz zwei DHCP-Server. Das gibt Kuddelmuddel, weil sich ein Client, der an der 188er Box hängt, auch mal eine 178er IP holen kann. EIN Netz = EIN DHCP-Server.
      www.exilschwaelmer.de
      Linux ist im Prinzip ein einfaches Betriebssystem.
      Es gehört jedoch Genialität dazu, diese Einfachheit zu erkennen.
      Kein Support via PN.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Exilschwaelmer ()

    • Alles klar, danke euch beiden! Das macht es für mich alles sehr viel klarer! Ich werde mir die Tage dann noch mal ein bisschen Zeit zum Konfigurieren nehmen.
      Wir haben nicht nur LAN-Clients. Laptop, iPhone und Co. sind schon über WLAN im Netz, aber die FBs sind untereinenander per LAN verbunden und die VU+s und die PS4 hängen per LAN an der jeweiligen FB. Daher die zweite FB und daher ist auch WLAN-Roaming sehr interessant. Bisher hantieren wir da tatsächlich mit zwei SSIDs.
    • So, ich hab die Uno nun auch mit 9.0.3 versorgt, Bouquets und Einstellungen zurück gespielt, OpenWebIf und remotechannelstreamconverter sind auch wieder drauf. Leider hat sich am Phänomen nicht viel geändert.

      Ich weiß nicht, ob ich vorher nicht lange genug gewartet habe, aber unter 9.0.3 bekomm ich jetzt die Meldung: Keine Daten auf dem Transponder (Zeitüberschreitung beim lesen der PAT)"

      Leider hat bei mir ein Toggeln der HTTP-Authentifizierung (wie in diesem Post vorgeschlagen) auch nichts geändert.

      Von der Solo auf die Uno zugreifen ist weiterhin möglich. Aber ich bekomme auf der uno nichts angezeigt. Egal, ob ich im selben Transponder unterwegs bin, oder nicht. Also selbst wenn ich den selben Sender auf beiden Boxen einstelle, und den dann nochmal 'remote' aufrufe, bleibt es dunkel.

      Was kann ich Euch noch für Informationen geben, damit Ihr mich erleuchten könnt? :) Ich verstehe es nicht.


      PS: Ich hab gerade mal versucht, ob ich über das openwebif der solo vom computer aus den stream sehen kann. Die Antwort lautet ja. Falls das irgendwie hilft. :/

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von faezzi ()

    • Ja, beide haben ein eigenes SAT-Kabel. Normal fernsehen geht auf beiden. Aber ich möchte hält die Möglichkeit haben, auf der uno etwas aufzunehmen und parallel etwas von einem anderen Transponder zu schauen. Und das funktioniert eben noch nicht so.

      Auf der solo aufnehmen ist auch nicht möglich, die hat keine Platte, keinen Stick oä, und über Netz aufnehmen geht auch nicht, dabei hängt sie sich auf. Von der Platte der UNO abspielen geht aber.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von faezzi () aus folgendem Grund: Zusatzinfo

    • Eine Zusätzliche Frage vorab.
      Die Solo SE ist keine V2 mit Doppeltuner?
      Ein Stram von der Solo SE (Single-Tuner) auf die Uno würde ja den Tuner der SE belegen.
      Es wäre nicht möglich auf der Solo SE einen Sender zu gucken, der auf einen
      anderen Transponder sendet. 1 Tuner = nur Sender von 1 Transponder.
      Vielleicht daher die Meldung "Sid in Pat nicht gefunden".
      Auch, es gibt für jede Box eine separate Antennenleitung zur Schüssel.
      Nicht dass dies über einen sog. Master/Slave-Umschalter "geregelt" ist?
      Die Uno ist ja nicht gerade mit Flashspeicher gesegnet.
      Drück dort mal lange die gelbe Taste und schau, wieviel davon noch frei ist.
      Netzwerk reden wir über eine Lan oder ein WLan-Verbindung.
      Auf der Uno gibt es Senderliste für den internen Tuner und eine für den Zugriff auf den Tuner der Solo SE?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Es ist keine V2. Aber es ist nachträglich ein dual-Tuner verbaut worden. Aber selbst wenn die solo im standby ist und trotzdem den Sender ausgewählt hatte, den ich auf der Uno zusätzlich sehen möchte, und sogar wenn ich vom selben Transponder gerade aufnehme, kommt auf der Uno nichts an.

      Jede Box geht mit eigenem Kabel an die Schüssel.

      Es gibt auf beiden Boxen jeweils eigene bouquets und halt die externen der jeweils anderen.

      Ich hatte die Solo erst über WLAN dran, mittlerweile gehen beide über dlan.

      Flash frei: 13,43 MB
    • Genau so. Ich kenne leider keinen anderen Weg. Und viel verkehrt zu machen gibt es da doch nicht, oder? :)

      Ich befürchte, daß mir auf der Uno vielleicht irgendwas fehlt, was für andere normalerweise dabei ist. Aber ich wüsste nicht was. Abhängigkeiten werden doch idR mit installiert, oder?

      edit:

      Also, das verstehe, wer will. Ich habe nichts gemacht, außer beide Boxen mal in den standby zu stellen. Auf einmal geht' s. Aber wenn die solo nicht im standby ist, nur vom 'passenden' Transponder. Da muss ich wohl mal Rücksprache halten, ob ich wirklich einen dual-Tuner bekommen habe.

      Und bevor ich mir jetzt die nächste Baustelle auf mache... SOLLTE es überhaupt gehen, auf der Uno vom remote-Sender aufzunehmen? Das funktioniert nämlich (noch) nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von faezzi () aus folgendem Grund: Update

    • Funktioniert HHBTv überhaupt nicht oder klappt z.B. die Mediathek nicht ?
      Welches Image ist auf der Zero ?
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110