"Cannot allocate memory" beim Versuch ein W7 Laufwerk via CIFS zu mounten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • "Cannot allocate memory" beim Versuch ein W7 Laufwerk via CIFS zu mounten

      Hallo, ich stehe vor den Problem das es mir weder via auto.network noch via Putty gelingt ein Netzwerklaufwerk das ich auf anderen Rechnern problemlos mounten kann am VU+ einzubinden.

      Quellcode

      1. mount -t cifs //192.168.250.247/movie /mnt/movie -o username=user -o password=pwd

      Die Fehlermeldung ist folgende:

      Quellcode

      1. mount: mounting //192.168.250.247/movie on /mnt/movie failed: Cannot allocate memory

      den folder "movie" gibt es unter "mnt" am VU+
      192.168.250.247 == die IP Adresse vom Windows 7 PC und es gibt dort auch eine Freigabe "movie" für den verwendeten user.

      Was bedeutet diese "Cannot allocate memory" den in diesen Fall ? Bis vor kurzen hatte ich einen Linux Rechner wo die VU+ ihre recordings aufgenommen hat der mit NFS gelaufen ist, bis dahin klappte es immer wunderbar nur seit W7 und CIFS will es irgendwie nicht mehr :(
    • RE: "Cannot allocate memory" beim Versuch ein W7 Laufwerk via CIFS zu mounten

      Die Berechtigung der W7-Freigabe ist auch mit Schreibrechten für den User eingerichtet? Die Dateirechte zum Ändern hat der User in dem freigegebenen Verzeichnis auch? Freigabe in der Firewall zugelassen? Der W7-PC sieht das Netzwerk als Homenet? Die Arbeitsgruppen stimmen? IP der Vu auch im gleichen NET-Segment (192.168.250.xxx)?
      Mit cifs-mount kenne ich mich nicht aus, aber muß dann nicht irgendwo im mount -rw für Lesen/Schreiben als Berechtigung der Benutzung des mounts rein?
      Grüßle
      Ralf
      -------------------------------------------
      (Vu+Duo,GBQuad-SSC,TTG-S850HD,Smart,Technisat,Edision),PC-DVB-S/C/T,PCH-A110, Xtreamer,BDP5200
      ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Papi2000 ()

    • RE: "Cannot allocate memory" beim Versuch ein W7 Laufwerk via CIFS zu mounten

      Original von Papi2000
      Die Berechtigung der W7-Freigabe ist auch mit Schreibrechten für den User eingerichtet?

      Ja

      Die Dateirechte zum Ändern hat der User in dem freigegebenen Verzeichnis auch?

      Verstehe ich nicht ganz, reicht es nicht wenn der user Schreibrechte hat ?

      Freigabe in der Firewall zugelassen?

      Ist mir auch nicht ganz klar wo da nun der Unterschied zwischen VU und "normalen" Windows PCs ist, da ich ja geschrieben hatte das die problemlos auf das Share zugreifen können, nur eben der VU+ leider nicht.

      Der W7-PC sieht das Netzwerk als Homenet?

      Der PC wo ich drauf zufreifen mächte ist nicht im Heimnetzwerk eingebunden, was aber dank Login mittels username/pwd nicht weiter schlimm sein sollte ?

      Die Arbeitsgruppen stimmen? IP der Vu auch im gleichen NET-Segment (192.168.250.xxx)?

      Ja, ich sehe den VU+ ja sogar unter Netzwerk auf den W7 PCs nur in die andere Richtung will es nicht. (aber ja ich habe der Einfachheit die smb.conf auf meinen Arbeitsgruppennamen geändert)

      Mit cifs-mount kenne ich mich nicht aus, aber muß dann nicht irgendwo im mount -rw für Lesen/Schreiben als Berechtigung der Benutzung des mounts rein?

      Ich leider auch nicht und in der "auto.network" habe ich das rw auch mit drinnen, ändert aber auch nichts, die von mir gepostete mount war die was ich hier im Forum gefunden hatte und damit hatte ich auch probiert.
      Meine auto.netwerk hat diesen Eintrag:

      Quellcode

      1. movie -fstype=cifs,rw,soft,user=user,pass=pwd ://192.168.250.247/movie
      movie gibt es natürlich als share.
    • Original von plnick
      Häng mal nen Stick dran und leg ne Swap Datei an, danach nochmals versuchen


      Super Danke, das wars,

      Klappte zwar nicht sofort via OSM nachdem ich im VTI Panel ein swapfile am Stick erstellt hatte. (Fehlermeldung: swapon: /media/usb/swapfile: Invalid argument), das selbe hatte ich danach auch via putty, mit einen "swapon -a" klappte es dann aber und auch mein zuvor nicht funktionierender mount klappte danach sofort via CL und auch via auto.network. Hat meine Box wohl aus irgend einen Grund wirklich zu wenig Speicher zur Verfügung.
    • Kommando retour :(

      War gestern wohl nur Zufall das es mit den swapfile geklappt hat, heute Nacht war der VU+ im standby und nun habe ich das selbe Problem wieder.

      Mein Stick wird unter /media/sda eingebunden da wohl keine hdd verbaut ist.

      Ich habe nun auch schon versucht via SSH ein swapfile manuell anzulegen.

      Dazu habe ich folgende Schritte gemacht:
      dd if=/dev/zero of=/media/sda/swapfile bs=1024k count=32 (dauert ewig auf meinen uralt Stick)

      chmod 600 /media/sda/swapfile

      mkswap /media/sda/swapfile

      swapon /media/sda/swapfile

      /etc/rcS.d/S98SwapFile angepasst an /media/sda/swapfile (default war /media/usb/swapfile )

      Danach habe mit mittels "free" nach gesehen ob das swapfile auch richtig angelegt wurde.
      root@vuplus:~# free
      total used free shared buffers
      Mem: 141232 138292 2940 0 312
      Swap: 32760 0 32760
      Total: 173992 138292 35700

      Hier noch die Ausgabe von df:
      Filesystem 1K-blocks Used Available Use% Mounted on
      /dev/root 120832 61204 59628 51% /
      udev 2048 36 2012 2% /dev
      /dev/sda 121856 32769 89087 27% /media/sda
      /dev/mtdblock2 4096 388 3708 9% /boot
      tmpfs 70616 296 70320 0% /var
      tmpfs 70616 276 70340 0% /tmp
      tmpfs 70616 0 70616 0% /dev/shm

      Die Fehlermeldung beim mounten ist leider immer noch "Cannot allocate memory"

      Image verwende ich immer noch das VTI 2.2
    • Original von plnick
      Änder mal den Eintrag in der /etc/fstab von /dev/sda1 in /dev/sda und dann nicht /media/hdd sondern /media/usb dann nochmals mit der swapfile versuchen


      Habe ich eben gemacht und im Moment erstellt er mir gerade das swapfile via VTI Panel was nun genauso lange zu dauern scheint wie wenn ich es zuvor via ssh gemacht hatte, zuvor war das ja via VTI Panel in einer Sekunde erledigt mit einer Fehlermeldung am Ende.

      Da die VU+ ja damit nun eine zeitlang beschäftigt ist habe ich mal versucht auf diesen W7 PC SMB2 abzuschalten.

      So habe ich das gemacht:
      [HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\LanmanServer\Parameters]
      das DWORD
      smb2=dword:00000000
      eingefügt.

      Dann noch mit
      net stop server
      net start server
      den server neu gestartet und sofort war es möglich das share zu mounten. Ob das auch nach einen reboot/standby der VU+ noch der Fall ist kann ich erst testen wenn das swapfile fertig ist, aber im Moment klappt es auch mal ohne.

      Wenn es so ist wundert mich was an meinen W7 anders ist und ob man da seitens VU+ etwas ändern kann ?