Festplattenempfehlung SSD vs HHD

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Festplattenempfehlung SSD vs HHD

      Hi,

      ich möchte meine interne Festplatte ersetzen. Vor ein paar Jahren waren SSD noch nicht so haltbar (Schreibzugriffe) und auch preislich sehr teuer für eine entsprechende Größe (> 4TB). Hat sich bezüglich der Langlebigkeit die Sache gebessert? Sie wäre 24/7 im Einsatz.

      Hat jemand Erfahrung mit den neuen Seagate Mach2 Exos Festplatten (2 Schreibköpfe). Damit könnten eventuell meine Probleme mit gleichzeitig aufnehmen und auf eine externe Festplatte kopieren bzw. schneiden behoben sein --> Bildfehler.
    • Ich habe in meiner Ultimo 4k seit 2 Jahren eine Samsung QVO 870 drin und habe keine Probleme. Anders ausgedrückt - ich würde sie im Leben nicht mehr gegen eine HDD tauschen wollen!
    • Also ich habe bei meiner Duo 4K SE im vorigen im November 2020 auf eine SanDisk SSD Plus 2 TB umgestellt. Hat damals wie heute rund 150 Euro gekostet.
      Das Ding ist leise (unhörbar), flott und ich würde sie gegen keine HDD mehr tauschen.
    • Ogni schrieb:

      Vor ein paar Jahren waren SSD noch nicht so haltbar (Schreibzugriffe)
      Du meinst wohl eher: vor ein paar mehr Jahren...

      Nein, da hat sich in den letzten paar Jahren nichts mehr getan. Ich behaupte mal, dass heutzutage eine Festplatte eher stirbt als eine SSD.

      Deinen zweiten Satz, der mit "--> Bildfehler" aufhört, verstehe ich inhaltlich nicht so ganz. Bekannt ist, dass Festplatten, die das Aufzeichnungsverfahren SMR benutzen, ab einem Füllgrad Daten auf der Festplatte neu anordnen müssen. Das kostet Zeit, die bei der Aufzeichnung einer Sendung meistens nicht vorhanden ist. Das erzeugt Bildfehler.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rdamas ()

    • Bau dir intern eine kleine bezahlbare SSD ein.
      Diese nutzt du zum Aufnehmen und scheiden.
      Die jetzigen Platte steckst du in ein USB-Gehäuse und schließt sie extern an.
      Nach dem Schneiden überträgst du die Filme auf die externe Platte, nur zum Abspielen ist sie weiterhin geeignet.
      Das Übertragen läßt sich sogar automatisieren mit diesem genialen Plugin:
      Automove - Aufnahmen automatisiert verschieben
      Gruß
      Databox
    • Herkömmliche Festplatten haben keine Zukunft.... genau so wenig wie Biergläser.... :crazy2:
      Nein, im Ernst: die maximalen Schreib-Lesezyklen einer SSD wirst du mit einer VU nie erreichen.....
      Die SSD ist sofort ansprechbar, ideal für Timeshift und die Aufnahmen....
    • @pampers66
      Also ich möchte mein Bier nicht direkt aus dem Hahn trinken. ;)
      Gruß
      Databox

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Databox ()