Bild zittert, flimmert

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bild zittert, flimmert

      Moin,

      mir ist bei meiner vu zero heute plötzlich aufgefallen, dass das Bild auf jedem Kanal auf einmal merkwürdig "unscharf zittert" und flimmert, aber nur in dem oberen 50% des Bildes. Das ist leider schlecht zu beschreiben, die Unschärfe scheint immer nur Teile des Bildes zu erfassen. Das Flimmern fällt auf, wenn man leicht vom Bild wegschaut.

      Ich habe weder das System aktualisiert, auch eine Fehlbedienung kann ich ausschließen. Ehrlich gesagt ist die Box bei mir nur TV Receiver und ich benutze sie für Timeshift und gelegentliche Aufnahmen.

      Bei einem Neustart scheint jedoch das Startbild nicht zu zittern, daher denke ich nicht, das es am Grafikchip liegt. Am TV liegt es auch nicht, da ein Windows-PC per HDMI ein gutes Bild zeigt.

      Ich habe allerdings noch nie solche Bildstörungen durch ein schlechtes SAT-Signal erlebt, dann sieht man doch entweder Klötzchen oder gar nichts mehr.

      Ganz merkwürdig - die Menüs scheinen normal auszusehen, aber auch (ältere) Aufnahmen zeigen dieses "Zittern/Unschärfe". Also kann es auch nicht am Empfang liegen.

      Bin gerade etwas ratlos :(. Ich werde später mal ein anderes HDMI-Kabel testen, mehr fällt mir derzeit nicht ein.

      VG
      Marcel
    • Welcher Videomodus ist in der VU eingestellt (Einstellungen —> System —> A/V-Einstellungen)?
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • 1080i und bei Bildwiederholfrequenz multi

      Interessanterweise ist das Problem gestern Abend aber auf einmal verschwunden, nachdem die Box ein paar Stunden aus war. Ich befürchte aber, dass das nicht dauerhaft so bleibt, klingt schon irgendwie nach Hardwaredefekt.
    • Richtig ist das auf jeden Fall nicht 8)

      Die Frage ist nur, welches Gerät den Defekt verursacht. Wenn man davon ausgeht, dass der Fehler beim Skalieren oder Deinterlacen des Videosignals entsteht, müsstest Du testen, welche Videomodi betroffen sind und welches Gerät dann gerade skaliert/deinterlaced.

      Testen würde ich das indem ich verschiedene Videomodi auf der VU wähle und diese mit verschiedenen Sendern teste. Im Idealfall wählst Du Kombinationen aus Videomodus und Sendern, bei denen eines der beteiligten Geräte weder skalieren noch deinterlacen muss. Blöd wird es nur, wenn Du einen 4K-Fernseher an der Zero hast. Dann skaliert der Fernseher immer.

      Als Schnellschuss würde ich mal die Bildwiederholfrequenz fest auf 50Hz einstellen. Vielleicht hilft das ja schon. Außerdem solltest Du sicherstellen, dass die VU gut belüftet steht.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Als der Fehler aufgetreten ist, habe ich die Videomodi schon durchprobiert, auch die Frequenz. Das hatte aber keine Auswirkungen.

      Ich habe schon HM-Sat angeschrieben, falls das Problem nochmal auftritt, schicke ich die Box dort hin. Aber wie das so ist mit sporadischen Fehlern, wird das wohl auch dort schwierig :(.