Kodi und die Aufnahmen meiner Ultimo4K

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kodi und die Aufnahmen meiner Ultimo4K

      Hallo Forum,

      ich habe mir gerade eine nvidia shield zugelegt, auf der ich Kodi installiert habe.
      Jetzt würde ich gern meine Aufnahmen von de VU+ einbinden, stolpere aber über die Dateinamen:
      Ich habe die Aufnahmen seit jeher so benannt: "20180817 2254 - ProSieben HD - Midnight Special.ts"
      Damit kann Kodi offenbar nichts anfangen, denn es zeigt mir die Dateinamen an, statt der Filmtitel und findet auch weder Poster, noch Beschreibungen.

      Gibt es einen angepassten Scraper(heissen die so?), der mit dem Namensformat klar kommt? Die ca. 10TB Aufnahmen möchte ich nicht wirklich umbenennen.
      Oder kann ich selbst Anpassungen vornehmen?
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Künftig nicht mehr so aufnehmen
      Einstellungen - Timer – Vu+ WIKI
      Zusammensetzung des Aufnahmedateinamens auf Kurz ohne Datum.
      Wo es aufgenommen wurde sieht man am Cornerlogo, wann evtl. am Erstelldatum der Filmdatei.

      Mit einem Renamer wäre das Umbenennen rasch erledigt.
      Im Dateinamen zB nach dem zweiten - suchen lassen und alles links davon löschen.
      Oder erstmal nur die Zeit raus, da kann man die Zeichen zählen. 16 müssten das sein, dann beginnt erst der Sendername.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von c0b41n ()

    • c0b41n schrieb:

      Künftig nicht mehr so aufnehmen
      Und das hilft bei den vorhandenen Aufnahmen?
      :happy1:
      Im Ernst, da das Namensformat ja nicht sonderlich komplex ist, hatte ich die Hoffnung, das sich das beim Erstellen der Bibliothek(en) regeln läßt.


      ManfredK schrieb:

      Hast du schon tinyMediaManager versucht?
      Kannte ich nicht, scheint aber in de richtige Richtung zu gehen, wenn ich das Tool richtig verstehe ^^
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • FileBot :link1; könnte dir evtl. auch helfen, die Dateinamen Kodi konform neu zu benennen.
      ab anno MMXII amatissimus tyrannus cucinae

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von slandy ()

    • Ich zitiere mich mal selber:

      GaborDenes schrieb:

      Die ca. 10TB Aufnahmen möchte ich nicht wirklich umbenennen.
      Der TinyMediaManager scheint da mehr in meine gewünschte Richtung zu gehen, auch wenn ich ihn noch nicht begreife.
      Oder will der auch die Files umbenennen? Ich werde mich in den nächsten Nächten im Nachtdienst mal ausführlich einlesen...


      Danke für eure Ideen
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GaborDenes ()

    • tantalos schrieb:

      Und so muss es aussehen:
      Ich weiß bereits, das meine Aufnahmetitel nicht zu Kodi passen, deswegen frage ich ja, ob es eine Möglichkeit gibt, die Files mit dem eigentlichen Filmtitel in Kodi einzubinden, OHNE sie umzubenennen.

      Die Aufnahmen existieren und sollen nach Möglichkeit nicht umbenannt werden.
      Wenn es nicht ohne umbenennen geht, habe ich halt Pech gehabt :)
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Für was der Hinweis hilft? Um sich zukünftig die Arbeit zu sparen :)

      Mit einem Media Manager kann man auch .nfo erstellen.
      Kann sein, dass die mit unterschiedlicher Mediaplayer Software nicht 100% kompatibel sind und man dann wieder neue erstellen müsste.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von c0b41n ()

    • GaborDenes schrieb:

      deswegen frage ich ja, ob es eine Möglichkeit gibt, die Files mit dem eigentlichen Filmtitel in Kodi einzubinden, OHNE sie umzubenennen.
      Das wird nicht funktionieren, ob Kodi, Plex, Emby oder sonstige Movie Tools, alle benötigen eine saubere Benennung der Files.
      Selbst wenn einige deiner Aufnahmen zufällig richtig erkannt werden, wird es beim Großteil nicht so sein.
      Über das Erstellen der .nfo Files kann das eventuell umgangen werden, eine 100 % Sicherheit gibt es dafür aber nicht.
      Bei vielen Dateien wie bei dir würde sich das investieren in eine Filebot License rechnen, damit kannst du ganze Ordner in einem Rutsch ins richtige Format umbenennen.
      Mittlerweile benennt Filebot auch nicht Media Files wie info, cut und sonstiges mit um.
      Skins: Uno4K = LinearFHD / Zero = IflatFHD
      Vodafone BW V23 Karte (Premium Paket + HD Option) mit Oscam über den BoxPirates Cam Manager
      Richtige Benennung von Filme und Serien für Emby ,Plex oder Kodi ? ...mit dem Tool FileBot schnell erledigt

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anz ()

    • anz schrieb:

      Das wird nicht funktionieren, ob Kodi, Plex, Emby oder sonstige Movie Tools, alle benötigen eine saubere Benennung der Files.
      Ich bin halt naiv davon ausgegangen, das man Kodi beim Einlesen der Dateinamen überreden könnte, die überflüssige Info (Datum/Uhrzeit/Sender) wegzulassen, dann hätte ich ja den Filmtiel :) Dafür hab ich ja 'nen Computer.
      enigma2 kann das ja offensichtlich auch :)

      Naja, ich probier's mal mit dem MediaManager und dem Filebot, vllt traue ich mich ja doch ran.
      Meine Befürchtung ist der Verlust der Übersicht, wenn ich direkt mit der VU+ zugreife, ohne Kodi.

      Die Hoffnung stirbt zuletzt.

      Nochmal Danke an alle fürs Lesen und Helfen.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Welche Übersicht würdest du den verlieren?
      Wann du wo was aufgenommen hast? Ist das wirklich relevant?
      ab anno MMXII amatissimus tyrannus cucinae

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von slandy ()

    • GaborDenes schrieb:

      Ich weiß bereits, das meine Aufnahmetitel nicht zu Kodi passen,
      deswegen frage ich ja, ob es eine Möglichkeit gibt, die Files mit dem eigentlichen Filmtitel in Kodi einzubinden, OHNE sie umzubenennen.
      Die Aufnahmen existieren und sollen nach Möglichkeit nicht umbenannt werden.
      vielleicht so:
      Du erstellst dir einen separaten Ordner und lasst per Script für alle Aufnahmen Symlinks inkl. der vorhandenen Ordnerstruktur mit angepassten Dateinamen darin generieren. Dann hast du für Kodi eine Art „Inhaltsverzeichnis“

      EDIT2:
      Du erstellst dir einen leeren Ordner z.B. /media/net/autonet/nas/kodi

      In diesen Ordner speicherst du beiliegendes Script und passt das Source Verzeichnis der Aufnahmen im Script an
      Dann wechselst du in den Ordner und führst das Script aus.

      Das Script erstellt dir eine Kopie der Ordnerstruktur deiner vorhandenen Aufnahmen im aktuellen Verzeichnis (also /media/net/autonet/nas/kodi weil du ja vorher dahin gewechselt hast) mit samt angepassten Symlinks deiner Aufnahmen.
      Dateien
      • go.py

        (507 Byte, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von hajeku123 ()

    • hajeku123 schrieb:

      Du erstellst dir einen separaten Ordner und lasst per Script für alle Aufnahmen Symlinks inkl. der vorhandenen Ordnerstruktur mit angepassten Dateinamen darin generieren. Dann hast du für Kodi eine Art „Inhaltsverzeichnis“
      Das klingt gut, werde ich mal antesten. Und vielen Dank für das Skript.


      Was das verlieren angeht: die Sender und Datumse sind nicht wichtig, aber die Poster,Hintergründe und Inhaltsangaben.
      Ich hab jetzt mal zwei kleinere Ordner mit TMM bearbeitet und *.nfo erstellt, klappt so weit , wie ich mir das erhofft habe, halt größtenteils manuell


      Update:
      Irgendetwas ist faul im Skript:
      Es "erzeugt" vermeintlich in jedem 2. Ordner doppelte Files und bricht dann ab. Dann hab ich ein File wie z.B.
      WDR HD Bonn - Ein Herz und eine Seele.ts
      WDR HD Bonn - Ein Herz und eine Seele.ts%03d001
      im Zielordner, Wobei das 2. die gleiche Dateigröße anzeigt, wie das Originalfile. Das erste ist etwas kleiner.
      Im ersten Versuch habe ich das angemeckerte Original verschoben und das Skript lief weiter, meckerte im nächsten Ordner.
      Ich arbeite morgen mal mit verkürzten Pfaden, mit Unterordnern werden die Pfade aktuell ganz schön lang :)
      Oder evtl. verhält sich mein NAS anders als die VU. ich habe das Skript direkt am NAS getestet.
      Aber grundsätzlich scheint es zu funktionieren. :thumbup:
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GaborDenes ()