Bild und Tonaussetzer immer kürzere Folge dann Artefakte - kurzes Standby an! der Box korrigiert

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bild und Tonaussetzer immer kürzere Folge dann Artefakte - kurzes Standby an! der Box korrigiert

      Hallo Zusammen,

      gefühlt habe ich alle Threads zu Bild- oder Tonstörungen hier im Board (und im Rest des Internets) gelesen. Nur, die Lösung für mein Problem war nicht dabei.

      Meine Ultimo 4k mit VTI 15.0.0 (s. Sig) macht Probleme. Einige Zeit nach dem Wecken aus Standby (zwischen gefühlt 5 und 60 min) kommt für weniger als 1 sec ein schwarzes Bild und der Ton ist weg. Dann dauert es etwas und es gibt den nächsten Bild- u. Tonaussetzer. Die kommen dann immer öfter, bis das Bild nicht mehr schwarz sondern mit Artefakten und der Ton zerhackt ist. Egal ob freie SAT Kanäle oder SKY über's Modul. oscam o.ä. list nicht installiert.
      Wenn ich die Vu (nur an der Vu, Fernbedienung funkt nicht) kurz auf Standby schalte und wieder an, geht's wieder für die nächsten gefühlt 5 bis 60 min.
      Manchmal (eher selten) nimmt die Vu auch das Bose Lifestyle® V35 home entertainment system mit, dann will dieses einen Restart.

      Hängt die Vu direkt am TV, sind die Bild-/Tonaussetzer nicht so deutlich, wie wenn die Bose dazwischen hängt. Trotzdem sind sie merkbar.

      Reparaturversuche:
      - Andere HDMI Kabel, direkt an den Fernseher, andere Eingänge - keine Änderung
      - IPv6 abschalten - keine Änderung
      - War auch schon beim freundlichen Händler, Originalimage aufgespielt, keine Probleme festgestellt - Bei kurzem Test keine Probleme mehr, längerer Test war nicht möglich, da SKY wieder gebraucht wurde.
      Also:
      - Originalimage aufspielen - OK
      - aktuellstes VTI aufspielen: war schon drauf
      - neues VTI flashen: erledigt, auch ohne Einspielen eines Backups war das Problem aber weiterhin da.

      Leider brachte dieser Versuch nur einen Zeitgewinn von zwei Stunden:
      Kontrolle aller Einstellungen im Menü - VTI.
      Über gelb alle Audioeinstellungen umschalten (also genau die andere Einstellung), dann OK, dann alle Einstellungen wieder zurück, wieder OK.
      Vu+ Ultimo 4k - ChipSatz 7444s - 1xFBC - 1xSat-Kabel - Ethernet 1GB/s - CI+ Sky - VTi 15.0.0 (2021-02-08-vti-master (9849f8edd)
      Vu+ Solo2 - 1xSat-Kabel Ethernet 1GB/s VTi
      Vu+ - 1xSat-Kabel Ethernet 1GB/s VTi
      Vu+ SE - 1xSat-Kabel Ethernet 1GB/s VTi
      Quad-LNB, Multischalter

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Skyrider ()

    • Ich nutze auch die aktuelle VTI mit einem Kabelanschluss (Vodafone).
      Hab diese Probleme seit ca. 2 Woche auch.

      Tritt bei mir nur bei RTL HD / RTL2 HD/ Sat1 HD auf. meistens nach mehreren Stunden Laufzeit.
      Hab den Receiver seit 7 Jahren im Einsatz ohne Probleme.
      Karte ist im internen Slot.

      Neustart der Box auch stromlos hilft dann nicht. am nächsten Tag wieder kein Problem mehr. (für die ersten Stunden)

      Ärgerlich weil auch Aufnahmen dadurch defekt sind, meistens am Ende des Films.

      Kurzes Standby hilft bei mir leider nicht.
    • Der TE schreibt, dass sein Problem auch bei freien Kanälen auftritt.
      Das ist dann offensichtlich ein anderes Problem als deines, das nur bei verschlüsselen Sendern auftritt.

      Mach deshalb besser einen eigenen Thread auf, da es ein anderes Problem ist.
      In diesem Thread solltest Du angeben, an welchem Vodafone-Netz Du hängst (KDG, Unitymedia), welche Smartcard Du hast und wie die entschlüsselt wird.