Lüfter nicht lieferbar - Alternativen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lüfter nicht lieferbar - Alternativen?

      Hallo zusammen,

      mein Lüfter ist in die Jahre gekommen und macht laute Geräusche, ich würde ihn gerne austauschen.
      Allerdings scheint weder beim Board-Sponsor noch anderswo das passende Modell lieferbar zu sein.
      Kann jemand das genaue Modell benennen, das Teil wird ja irgendwo anders zu kriegen sein und nicht spezifisch nur für die vu produziert...
      Oder kann mir jemand sagen, ob ggf. auch das Modell aus der vu plus uno passt, das scheint lieferbar zu sein.

      Danke im Voraus!

      HorstBrack
    • OT
      Den ein oder anderen Grafikkartenlüfter mit Melkfett behandelt. War dann wieder Ruhe in der Kiste.
      /OT
      Sicher, dass es der Lüfter und nicht die Festplatte ist, die Geräusche verursacht?
    • Sorry, da war ich etwas schlampig ...
      Ich habe eine Vu+ Duo. Profil ist angepasst.
      Die Festplatte kann es nicht sein, die habe ich kürzlich gegen eine SSD ausgetauscht :)

      Eine Behandlung mit Fett könnte ich auch probieren, wenn ich keinen Lüfter bekomme.
    • bei einem Satshop in CH (in durch . ersetzen :D ) ist der Lüfter sofort lieferbar.
      14,90 CHF + Versand.

      Kannst ja mal die Daten, die auf dem Lüfter stehen,
      posten.

      Vielleicht findet sich eine Alternative.
    • Als kurzfristige Maßnahme hatte ich es zwischenzeitlich mit etwas WD-40 versucht. Keine Verbesserung.

      Inzwischen habe ich einen Sunon Lüfter (SUN MF50101V2-1) eingebaut. Der war bei einem Versender, der mit "reich" anfängt, und mit "elt" aufhört, lieferbar.
      Ein echter Erfolg war das aber auch nicht. Die Löcher zur Befestigung passen nicht zu 100%, und wirklich lautlos ist er auch nicht.
      Aber immerhin besser als der defekte alte.
    • hast in der alten Duo eine zusätzliche Lüfter Steuerung eingebaut, oder roedelt der Luefter immer mit Vollgas? Die Händler Reichelt, Pollin, Conrad u. s. w. darfst benennen, nur nicht verlinkten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Indem du den Lüfter nur ölst und der Dreck im Lüfter immer noch vorhanden ist, wird es nicht besser. Folgendes habe ich damals gemacht, den Lüfter ausgebaut und unter Wasser das Lüfterrad manuell gedreht habe, damit der ganze Dreck rausgeschwemmt wurde. Einen Tag später nach dem er wieder getrochnet war, eingebaut und lief wieder ohne Probleme. Das habe ich dann später mit anderen Lüfter (z.B. PC oder Laptop die zu laut wurden) auch gemacht und zu über 95% geklappt hat.
    • horstbrack schrieb:

      Als kurzfristige Maßnahme hatte ich es zwischenzeitlich mit etwas WD-40 versucht. Keine Verbesserung.

      Inzwischen habe ich einen Sunon Lüfter (SUN MF50101V2-1) eingebaut. Der war bei einem Versender, der mit "reich" anfängt, und mit "elt" aufhört, lieferbar.
      Ein echter Erfolg war das aber auch nicht. Die Löcher zur Befestigung passen nicht zu 100%, und wirklich lautlos ist er auch nicht.
      Aber immerhin besser als der defekte alte.
      Normalerweise sind die Größen genormt. Du misst einfach die Breite und suchst dann nach dieser Breite, dann passen die Löcher in der Regel auch.

      Es gibt leider keine vernünftig aufgelösten Bilder, aber von der Bauform würde ich auf 60x60x15, oder auch 50x50x15 tippen.
      VU+ Ultimo 4K, VTI 15.0.0

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von tzunami ()