NFS Freigabe zwischen verschiedenen Vu`s alle mit aktuellem VTi

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • NFS Freigabe zwischen verschiedenen Vu`s alle mit aktuellem VTi

      Hallo zusammen,

      aktuell will ich eine Solo4k, eine Uno4Kse und eine zero4k mit nfs verbinden.
      Freigegen soll media/hdd/movie um aufgenommene Filme im anderen Raum zu sehen.
      Server ist die Solo4k, als einzige mit interner hdd. NFS-Server ist installiert und Neustart gemacht.

      Über Netzwerkbrowser sind alle Geräte sichtbar, Benutzername und Passwort sind nicht eingerichtet und auch nicht notwendig bei NFS.
      Geräte sind über Lan verbunden.

      die zero4k: Freigabe Editor als Anhang (IP-Adresse des Solo4k ist richtig) und nach mehreren Versuchen ist in der Freigabe-Information links das rote X.

      Was kann ich noch versuchen? Soll ich auf Cifs umstellen? Oder ein denkfehler?

      Gruss Susi
    • Als erstes: mach die Screenshots mit hoher Auflösung; so ist leider nicht viel zu erkennen.

      Wenn ich das richtig entziffern kann, kannst du die Uno4kSE nicht einhängen? Kannst du dann auf der Zero4k mal in der Konsole "showmount -e <hier-ip-der-uno4kse-einsetzen>" ausführen? Und das gleiche nochmal auf der Uno4kSE selber?

      Mehr Lesestoff findest du, wenn du in die Suche mal "showmount" eingibst. Z.B. das hier: Aufnahmen einer anderen VU+ abspielen
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rdamas ()

    • Meldung von Zero4k nach Eingabe:
      clnt_create: RPC: Port mapper failure - RPC: Unable to receive

      Meldung der Solo4k:
      root@vusolo4k:~# showmount -e 192.168.178.21
      clnt_create: RPC: Port mapper failure - RPC: Unable to receive
      root@vusolo4k:~#

      Freigabe-Editor der Zero4k:
      Aktiv, Freigabename vusolo4k, Typ NFS-Freigabe, ip der Solo4k, Freigabe: media/hdd/movie, als Festplattenersatz, Option nach vorgabe und autofs eingestellt
    • opkg install enigma2-plugin-systemplugins-nfs.server --force-reinstall
      alles neugestartet und
      Spoiler anzeigen
      root@vusolo4k:~# opkg install rpcbind --force-reinstall
      Downloading: rpcbind_0.2.3-r0_armv7ahf-vfp-neon.ipk
      Reinstalling rpcbind (0.2.3-r0) on root.
      Installing update-rc.d (0.7-r5) on root.
      Downloading: update-rc.d_0.7-r5_all.ipk
      Collected errors:
      * opkg_install_pkg: Package update-rc.d md5sum mismatch. Either the opkg or the package index are corrupt. Try 'opkg update'.
      * opkg_install_cmd: Cannot install package rpcbind.
      root@vusolo4k:~# opkg install --force-reinstall update-rc.d
      Downloading: update-rc.d_0.7-r5_all.ipk
      Installing update-rc.d (0.7-r5) on root.
      Configuring update-rc.d.
      root@vusolo4k:~#
      root@vusolo4k:~# echo "/media/hdd *(rw,no_root_squash,sync,no_subtree_check)" > /etc/exports
      root@vusolo4k:~# /etc/init.d/rcpbind restart
      -sh: /etc/init.d/rcpbind: No such file or directory
      root@vusolo4k:~# /etc/init.d/nfsserver restart
      stopping mountd: done
      stopping nfsd: done
      starting 8 nfsd kernel threads: rpc.nfsd: writing fd to kernel failed: errno 111 (Connection refused)
      rpc.nfsd: unable to set any sockets for nfsd
      done
      starting mountd: Cannot register service: RPC: Unable to receive; errno = Connection refused
      done
      root@vusolo4k:~#
      keine Ahnung was ich noch testen soll....
    • Da fehlt ja offensichtlich Das Startup-Script für rpcbind: /etc/init.d/rcpbind: No such file or directory

      Interessant, dass dise im rpcbind-Paket nicht enthalten ist. Das hattest Du ja erfolgreich installiert.

      Wenn ich mir nachträglich was zu Weihnachten wünschen dürfte wäre dies, dass nach Monaten endlich mal dieser md5sum-Fehler im update-rc.d-Paket auf dem Feed korrigiert würde ;) .

      Das wäre echt hilfreich. Ich kann schon nicht mehr zählen, wie viele Threads es zu diesem Thema hier schon gegeben hat...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RickX ()

    • Full ack. In einer anderen Situation hat es geholfen, auch das Paket mit dem Checksummen-Fehler mit force-install zu installieren, also opkg install update-rc.d --force-reinstall - wenn das nicht hilft, gibts andere Möglichkeiten.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • RickX schrieb:

      Wenn ich mir nachträglich was zu Weihnachten wünschen dürfte wäre dies, dass nach Monaten endlich mal dieser md5sum-Fehler im update-rc.d-Paket auf dem Feed korrigiert würde .
      Ich habe am 15.10.2021 intern darum gebeten. Leider gab es darauf keinerlei Reaktion.Ich hake nochmal nach.
    • Vielleicht kommt es auf die Reihenfolge an, in der die beiden Pakete mit forece-reinstall installiert werden.
      Du hast jetzt das Paket update-rc.d installiert.
      Versuch doch jetzt nochmal die Installation des RPC-Bind-Paketes mit opkg install rpcbind --force-reinstall.
      Danach einen Reboot machen und es nochmal probieren.
    • rpcbind befehl ausgeführt, danach reboot und danach nochmals mit dem Ergebnis:
      Spoiler anzeigen

      root@vusolo4k:~# opkg install rpcbind --force-reinstall
      Downloading: rpcbind_0.2.3-r0_armv7ahf-vfp-neon.ipk
      Reinstalling rpcbind (0.2.3-r0) on root.
      Stopping rpcbind daemon...
      done.
      update-rc.d: /etc/init.d/rpcbind exists during rc.d purge (continuing)
      Removing any system startup links for rpcbind ...
      /etc/rc0.d/K60rpcbind
      /etc/rc1.d/K60rpcbind
      /etc/rc2.d/S12rpcbind
      /etc/rc3.d/S12rpcbind
      /etc/rc4.d/S12rpcbind
      /etc/rc5.d/S12rpcbind
      /etc/rc6.d/K60rpcbind
      Running useradd commands...
      NOTE: Performing useradd with [ --system --no-create-home --home-dir / --shell /bin/false --user-group rpc] and 10 times of retry
      WARNING: user rpc already exists, not re-creating it
      Configuring rpcbind.
      Adding system startup for /etc/init.d/rpcbind.
      Starting rpcbind daemon...done.
      root@vusolo4k:~#

      Bring diese Freigabe nicht hin. Am Nachmittag werde ich mit CIFS versuchen, sofern keiner mehr eine Idee hat...
    • Heisst soweit ich das finde, dass auf der Box 192.168.178.21 der NFS-Server nicht läuft. Der muss dann noch aktiviert werden (wenn's nicht anders geht: deinstallieren und neu installieren).
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • die solo4k ist die serverbox (192.168.178.21)
      auf dieser ist der nfs Server installiert....
      hab den jetzt über Systemerweiterungen deinstalliert (10 Pakete)
      Nach Neustart wieder installiert (10 Pakete gekommen). Nach dem er nicht grün war in der Liste nochmals installiert (1 Paket gekommen). Neustart durchgeführt auch am client (Zero4k 192.168.178.38) und....

      Spoiler anzeigen

      root@vusolo4k:~# showmount -e 192.168.178.21
      clnt_create: RPC: Program not registered
      root@vusolo4k:~#


      werde mal User und PW auf beide setzen und mit Cifs testen

      Danke an alle für die Hilfe.

      Nachtrag:
      hat mit Cifs sofort funktioniert, mit der Einstellung als Festplattenersatz, Option rw,vers=2.0.
      Enziger Nachteil ist beim Verlassen der Filmliste friert die Zero4K ein (Dauerspinner), langes drücken der Powertast bringt mich über Neustart zurück

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von susi1 ()

    • susi1 schrieb:

      Enziger Nachteil ist beim Verlassen der Filmliste friert die Zero4K ein (Dauerspinner), langes drücken der Powertast bringt mich über Neustart zurück
      Das könnte das altbekannte Problem mit der SQL-Filmdatenbank sein...
      Zum Test kannst Du auf der Zero4k die Verwendung der SQL-Filmdatenbank abschalten.
      Das geht in den Menü / VTI / Einstellungen System.

      /OT
      Die SQL-Filmdatenbank war bestimmt eine tolle Idee, um erweitere Möglichkeiten bei der Suche und Verwaltung von Aufnahmen zu ermöglichen.
      Ich halte die aber für das klassische Beispiel für eine Erweiterung, die nie als Default einfach an alle ausgerollt und aktiviert hätte werden dürfen.
      Die Anzahl der im Forum in der Vergangenheit gemeldeten Problemfälle, die sich durch Abschalten der SQL-Datenbank lösen ließen, könnte eine mittlere zweistellige Zahl sein...
      /OT off