Box fährt herunter, kein Feedback wann fertig

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Box fährt herunter, kein Feedback wann fertig

      Morgen zusammen,
      konkret geht es um folgendes:
      Gestern packte mich der Spieltrieb und ich habe eine übriggebliebene SSD eingesetzt. Funktioniert tadellos, auch wenn sich da wenig in Bezug auf Leistung tut. Vielleicht baue ich auch wieder zurück.

      Jetzt ist mir aber folgendes aufgefallen. Box hängt zusammen mit dem Fernseher an einer Steckdosenleiste mit Schalter. Bisher habe ich mit dem Schalter gewartet, bis die HDD klackt (Parkposition). Das macht die SSD ja nicht, über ein Energiemessgerät ist aber deutlich ersichtlich, dass die Box noch ca. 5 Sekunden nachdem das Display ausgeht arbeitet. Kann man das irgendwo so einstellen, dass das Display bis zum Ende Shutdown oder vergleichbar anzeigt? Ähnliches Problem ist auch beim Booten vorhanden. Immer wieder beim Hochfahren ist das Display schlicht aus. Ob er nun startet oder nicht weiß man nie so genau.

      Meine alte Solo 2 hatte das besser hinbekommen.
    • Solo²-Künstler schrieb:

      Funktioniert tadellos, auch wenn sich da wenig in Bezug auf Leistung tut.
      Die Vorteile einer SSD sind, dass sie eben keine Geräusche macht. Sie muss auch nicht erst anlaufen, was z.B. das Aufrufen von Aufnahmen, oder das Stoppen des laufenden Fernsehbildes deutlich beschleunigt.

      Alles andere kann eine herkömmliche HDD mit CMR genauso gut.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • Das geht jetzt am eigentlichen Thema vorbei, aber der erwartete Vorteil wäre mehr Leistung beim Kopieren im Netzwerk gewesen. Was defacto nicht rauskam. Nach 10-20 Sekunden ist kein Unterschied mehr vorhanden. Da scheint die Box in die Knie zu gehen. Auch beim Öffnen der Aufnahmen zeigt sich praktisch kein Unterschied womit wir wieder bei meiner Ausgangsaussage wären.

      Gibt es Ideen zum Verhalten des Displays?
    • Solo²-Künstler schrieb:

      aber der erwartete Vorteil wäre mehr Leistung beim Kopieren im Netzwerk gewesen.
      Jede halbwegs aktuelle Festplatte wird bei der Übertragung über das Netzwerk ausgebremst. Ganz abgesehen davon, das ich von einer STB keine Höchstleistung im Netzwerkbereich erwarten kann, wie @RickX schon schrieb.
      Für mich klarer Fall von falscher Erwartung.

      Was das Ausschalten angeht: Sowohl bei meiner Ultimo4k, wie auch bei der Solo4K sehe ich deutlich, wann sie aus ist. K.A. was da bei der Uno4KSE anders ist?
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • An der Display-Steuerung an sich kannst du nichts ändern; wenn ich du wäre und mir das auf den Keks ginge (bin ich aber nicht, und mir ist es sowas von egal :D ), würde ich mal schauen, ob man nicht in Richtung LED-Benutzung etwas machen kann, wenn Enigma2 heruntergefahren ist.

      Das LCD kannst du vermutlich über das char-Device /dev/oled0 ansteuern, dahinter versteckt sich (wieder vermutlich) ein Char-Buffer einer Größe, die man aus /proc/stb/lcd/ auslesen kann: xres * yres * bpp / 8.

      Wenn du Glück hast, musst du nur ein Bitmap-File mit dieser Größe auf das char-Device kopieren, damit etwas angezeigt wird. Wenn nicht, wüsste ich auch nicht weiter.

      Wenn's klappt, kannst du etwas in /usr/bin/enigma2.sh einbauen, damit das LED ein Bild anzeigt, was hoffentlich verschwindet, wenn das LED nicht mehr angesteuert wird.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • Was hängt ihr euch bitte alle an der SSD so auf?
      Ich hatte gar keine Erwartung, sondern Zeit+Spieltrieb plus eine Idee. Es gab kein Problem und keine Sorge, mein Leben ist noch lebenswert!
      DIE SSD war der Aufhänger der Frage, nicht das Problem.

      GaborDenes schrieb:

      Jede halbwegs aktuelle Festplatte wird bei der Übertragung über das Netzwerk ausgebremst. Ganz abgesehen davon, das ich von einer STB keine Höchstleistung im Netzwerkbereich erwarten kann, wie @RickX schon schrieb.Für mich klarer Fall von falscher Erwartung.
      Sorry, aber das ist einfach eine Nullaussage ohne Basis. Bist du jetzt der Meinung das die Box, das Netzwerk oder eine alte Festplatte der Limitierer ist?
      Wenn du aber es genau wissen willst. Meine Erwartungshaltung, war, das ich in einem 1 Gbit LAN mehr Kopierrate hinbekomme, als mit einer uralten 5400rpm HDD. Das war sogar am Anfang so, ganz kurz bis zu 85MB/s, brach dann aber recht schnell ein. Hier ist weder die SSD noch das Netzwerk an irgendeinem Limit. Es hängt an der Box. Und von den techn. Daten durfte man da durchaus mehr erwarten. Netzwerkspeed scheint aber nicht das Hauptziel der Entwickler gewesen zu sein, musste es ja auch nicht.

      @rdamas: Danke für die detaillierten Infos. Die Priorität ist mir aber nicht hoch genug um mich in diese Thematik einzuarbeiten. Die Solo 2 hat das mit Bordmitteln anders und für mich besser gemacht.

      Von mir aus ist hier jetzt Ende. Danke!

      Edit:

      hgdo schrieb:

      Nach Beitrag 1 geht es um 5 Sekunden. Kann man die nicht einfach abwarten,?
      Das kann man problemlos. Aber der Spieltrieb kam kurz durch. Eine Lösung scheint aber nicht mit vertretbarem Aufwand umzusetzen zu sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Solo²-Künstler ()

    • Solo²-Künstler schrieb:

      Sorry, aber das ist einfach eine Nullaussage ohne Basis
      Nur weil du das nicht verstehst, ist das keine Nullaussage. (Was auch immer das sein soll) :wall1:

      Solo²-Künstler schrieb:

      Ich hatte gar keine Erwartung,

      Solo²-Künstler schrieb:

      aber der erwartete Vorteil wäre
      das sind nicht nur Nullaussagen, sondern sich widersprechende.

      Und damit genug! Und herzliche willkommen auf meine endlos wachsenden Ignorier-Liste
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • GaborDenes schrieb:

      das sind nicht nur Nullaussagen, sondern sich widersprechende.
      Und damit genug! Und herzliche willkommen auf meine endlos wachsenden Ignorier-Liste
      1. Du antwortest nicht auf meine Frage, sondern auf irgendeinen Teilaspekt zu dem du was zu sagen hast.
      2. Kritikfähig bist du auch nicht. Stattdessen bin ich dumm und verstehe dich nicht.
      3. Konditional scheint dir nicht bekannt zu sein. Unterschied "wäre/ war" ist dir bekannt?

      Ich nehme die Aufnahme zur Ignorliste dann als Auszeichnung. Hätte ich gerne per PM anders geklärt. Du hast aber ja direkt die dicke Keule rausgeholt.
      Kühl ab und bleibe gesund!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Solo²-Künstler ()

    • Hi

      schließe mal den beiliegenden IR-Empfänger an,
      dort ist eine Status-LED drin, die beim Einschalten fast sofort mit an geht und beim "Herunterfahren/Ausschalten" erst aus geht, wenn Box aus ist!
      Vu+ Uno 4k SE - 1000GB SSD - DVB-C FBC - Vodafone (West) (Unitymedia-KabelBW)
      • VTi 15.0.02 + Update: 26.02.2023
      • Skin: Kerni-HD1R3 all in one - bluemod
    • Es ist doch alles geklärt.

      ad „Feedback“ des Displays:

      RickX schrieb:

      An der Display-Steuerung kannst Du vermutlich nichts ändern.

      rdamas schrieb:

      An der Display-Steuerung an sich kannst du nichts ändern; […]
      ad SSD-Geschwindigkeit:

      RickX schrieb:

      Die Begrenzung beim Kopieren über das Netzwerk ist nicht die Plattengeschwindigkeit. Das sind eher das Mainboard, der Controller und insbesondere das Netzwerk.
      ad „Sinn oder Unsinn“ einer SSD:

      TomKruhs schrieb:

      Die Vorteile einer SSD sind, dass sie eben keine Geräusche macht. Sie muss auch nicht erst anlaufen, was z.B. das Aufrufen von Aufnahmen, oder das Stoppen des laufenden Fernsehbildes deutlich beschleunigt.
      Bleibt mE nur noch die Frage, warum man Fernseher und VU komplett vom Strom nimmt. Sparen tut man damit jedenfalls nichts (Korrektur: max. 1€/Jahr). Dafür starten dann Aufnahmen nicht mehr selbständig. Bei einem evtl. vorhandenen OLED-TV wäre es sogar kontraproduktiv.

      Der Tipp mit dem IR-Empfänger funktioniert nach meiner Erfahrung tatsächlich; die Energiebilanz wird dadurch natürlich nicht besser.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Solo²-Künstler schrieb:

      Steckdosenleiste mit Schalter.
      Das halte ich für nicht mehr "Zeitgemäß". Die Box verbraucht im DSB nicht viel mehr, als die Lampe in der deiner Steckdosenleiste, wenn die an ist.
      Bei mir wird außerdem Nachts, wo die VU im DSB ist, z.B. das EPG aktualisiert und Aufnahmen getätigt. Dafür fährt die Box automatisch hoch und runter.

      Solo²-Künstler schrieb:

      Auch beim Öffnen der Aufnahmen zeigt sich praktisch kein Unterschied
      Das aber nur, wenn die HDD nicht aufgeweckt werden muss, oder lässt du deine HDD nicht nach einer gewissen Zeit (bei mir 20 min) in den Standby gehen?


      Solo²-Künstler schrieb:

      Meine Erwartungshaltung, war, das ich in einem 1 Gbit LAN mehr Kopierrate hinbekomme,
      Also mir reichen die 160-200 GB pro Stunde völlig aus, allerdings kopiere ich auch nicht jeden Tag hunderte GB zwischen den Geräten hin und her.

      Bastelbogen schrieb:

      Bei einem evtl. vorhandenen OLED-TV
      Immerhin hat er laut Profil schon einen Farb-TV und nicht mehr Schwarz-Weiß. :D ;) ;)
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Marti_win7 schrieb:

      Das halte ich für nicht mehr "Zeitgemäß". Die Box verbraucht im DSB nicht viel mehr, als die Lampe in der deiner Steckdosenleiste, wenn die an ist.Bei mir wird außerdem Nachts, wo die VU im DSB ist, z.B. das EPG aktualisiert und Aufnahmen getätigt. Dafür fährt die Box automatisch hoch und runter.
      Der Punkt ist richtig, mache das aber seit Jahren und bin oftmals längere Zeit nicht zu Hause. Was dann vom Strom getrennt ist kann die Hütte nicht anzünden. Ich habe ja 8 Tuner, daher macht er das EPG zwischen 19.45 und 20.15 Uhr. Samstags sogar noch ein Backup, das fleißige Kerlchen;-) Da ist die Kiste mindestens 2-3x die Woche zumindest im Deepstandby.

      Marti_win7 schrieb:

      Das aber nur, wenn die HDD nicht aufgeweckt werden muss, oder lässt du deine HDD nicht nach einer gewissen Zeit (bei mir 20 min) in den Standby gehen?

      Doch schon. So zäh ist die Platte nun aber auch nicht. Auch mit SSD dauert es einen kurzen Moment bis zum Beispiel die Aufnahmen angezeigt werden.
      Lass es mich so zusammenfassen (für alle):
      Die Leistung zwischen 5400rpm HDD und SSD ist in der Uno 4k SE nicht weltbewegend. Das ist meine Erfahrung. Wer anderes festgestellt hat. Er/ Sie/ Es hat Recht.

      Marti_win7 schrieb:

      Also mir reichen die 160-200 GB pro Stunde völlig aus, allerdings kopiere ich auch nicht jeden Tag hunderte GB zwischen den Geräten hin und her.
      Mir auch. Leistung war eigentlich nur der freundliche Übergang in die Display Frage. Ich komme aber, aus welchen Gründen auch immer, im Test nur so Richtung 120GB/h (30-35MB/s). Irgendwie wurde das aber als meine Hauptfrage verstanden. Ich muss an meiner Sprache arbeiten..
      Im Alltag hängt die Box an einem 100Mbit/s Anschluss der FritzBox (bewusst gedrosselt) und kommuniziert Per WLAN mit dem PC: Es war eine Spielerei und irgendwie bereue ich es, hier eine Frage gestellt zu haben.

      Marti_win7 schrieb:

      Immerhin hat er laut Profil schon einen Farb-TV und nicht mehr Schwarz-Weiß. :D ;) ;)
      Ist sogar schon mit Funkfernbedienung :happy4: . Macht der Fernseher jetzt seit 2014 mit. Ich denke er hat sich damit abgefunden (LG47 irgendwas LED)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Solo²-Künstler ()

    • Solo²-Künstler schrieb:

      Der Punkt ist richtig, mache das aber seit Jahren und bin oftmals längere Zeit nicht zu Hause. Was dann vom Strom getrennt ist kann die Hütte nicht anzünden.
      Der Gedanke ist nachvollziehbar.

      Solo²-Künstler schrieb:

      Ich habe ja 8 Tuner, daher macht er das EPG zwischen 19.45 und 20.15 Uhr. Samstags sogar noch ein Backup, das fleißige Kerlchen;-) Da ist die Kiste mindestens 2-3x die Woche zumindest im Deepstandby.
      Im Deep Standby, das setzt aber voraus das die VU+ auch Strom hat, sonst funktioniert das nicht.
      EPG aktualisieren während ich möglicherweise über das Gerät was sehen möchte, das entfällt für mich.

      Receiver die aufnehmen können weil ich das nicht live sehen kann vom Strom zu trennen, das würde ich nicht tun.
      VF/KD Kabelanschluß
      VU+ Uno 4K SE
      TV: UE49NU7179
      AV-Receiver: Denon AVR-S650H
    • Stimmt, im Gegensatz zur Uno 4K schlecht erkennbar ob die Uno 4K SE vollständig runtergefahren ist. Wenn man auf die blaue LED starrt kann man mit etwas Glück erkennen, dass die ganz leicht dunkler wird. Uno 4K kann man einstellen, dass die LED im Betrieb aus ist und zu leuchten beginnt, wenn die Box fertig runtergefahren ist. Gebe aber zu, dass ich diesbezüglich nie groß in den Einstellungen der Uno 4K SE nachgeschaut habe, ob man da was einstellen könnte. Kann sein, dass es nichts gibt, ausser die IR-Verlängerung an zu stöpseln.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Peter65-1 schrieb:

      ...
      EPG aktualisieren während ich möglicherweise über das Gerät was sehen möchte, das entfällt für mich.
      ...
      ???
      Das eine schließt das andere doch nicht aus und ist doch kein Hindernis.
      EPG-Refresh läuft als "Pseudoaufnahme" und damit parallel zu eventuellen anderen Aktivitäten, wie z.B. weiteren Aufnahmen plus Live sehen.
    • @exkarlibua: Irgendwann war da mal was in der Richtung, aber wenn die Box das nachts in aller Ruhe machen kann, dann soll die das auch so machen.
      Aktuell nutze ich EPGRefresh nicht, sondern SmartEPGvu+, keine Ahnung ob sich sich die EPG Aktualisierung bemerkbar machen würde.
      VF/KD Kabelanschluß
      VU+ Uno 4K SE
      TV: UE49NU7179
      AV-Receiver: Denon AVR-S650H