ORF Karte. Aufnahme nimmt keinen Ton auf, Streaming ruckelt extrem

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ORF Karte. Aufnahme nimmt keinen Ton auf, Streaming ruckelt extrem

      Hallo Board,
      Ich hab eine ORF Karte im internen Reader meiner Box und verwende gbox CAM.
      Abgesehen davon dass sämtliche ORF Sender langsamer umschalten als nichtverschlüsselte, gibt es ein massives Problem beim Streamen der verschlüsselten Sender. Sie ruckeln extrem.
      Weiters, die Aufnahme von ORF gelingt nicht, weil der Ton nicht mit aufgenommen wird. ServusTV ist offenbar kein Problem. Möglicherweise hat es etwas mit Dolby Surround Ton zu tun, ORF hab ich bisher nur Filme mit Dolby Ton versucht, auf Servus hab ich als Test einfach ein Werbefenster aufgenommen.

      Die ci1.xml habe ich bereits gelöscht und von OScam auf gbox CAM umgestellt. Davor war es nämlich noch schlimmer, da wurde die ORF Aufnahme verschlüsselt gespeichert und konnte nicht mehr angesehen werden. Nach Löschen der ci1.xml und Restart der Box hat sich die Lage gebessert, ist aber noch weit entfernt von akzeptabel.

      Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich?

      Streamen mit unverschlüsselten Sendern ist kein Problem, das Netzwerk hat definitiv keine Probleme.
    • Kann mir nicht vorstellen, dass ohne Tonspur aufgenommen wird. Die Frage eher, was für Tonspur kann bzw. nutzt das Streaming Gerät Testweise Mal eine "tonlose" Aufnahme mit der Box direkt über HDMI am TV abspielen.. Auf meinen Android Tablet mit der VU App & VLC als Player keine Probleme mit der ORF Smartcard und GBox.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Danke für eure Antworten.

      Die Karte wird ohne CryptoWorks Modul betrieben, steckt unten direkt im Slot. Ich hatte zunächst mit Modul getestet, brachte aber kein Bild zusammen. Die ci1.xml Datei habe ich gelöscht, nachdem ich das in anderen Threads hier nachgelesen hatte. Damit hat sich die Situation wie gesagt geringfügig verbessert.

      Autoresolution? Das habe ich eingestellt, soweit ich mich entsinne. Also keine fixe Auflösung, sondern Autoresolution. Und dieses Autoresolution könnte einen Einfluss auf die Aufnahme haben? Warum werden dann alle anderen Sender korrekt aufgenommen? Wie hängt das zusammen?

      In den Toneinstellungen für ORF (Audio Button auf der FB) habe ich "Dolby Downmix" (oberster Menüpunkt) aktiviert, damit auch Dolby Surround Filme ganz normal über die Fernseher Lautsprecher abgespielt werden.
      Beim Abspielen der Testaufnahme habe ich dann im Audio alles durchgeklickt, es war ihm kein Ton zu entlocken.

      Wenn ich jetzt hier vom PC aus einen Stream auf ORF1 öffne, dann kommt dieser vielleicht auf 10 FPS wenn überhaupt. Es sind laufend Ruckler oder Stillstände von ca. 0,2 Sekunden drin - eine inakzeptable Ewigkeit auf jeden Fall.
      ServusTV genau dasselbe, wobei mir hier ein Rhytmus von 1 Sekund auffällt, dann gibt es einen Stillstand von geschätzt 1/6 Sekunde. Das würde mich erinnern an 25 FPS / 30 FPS, der Unterschied zwischen PAL 50Hz und NTSC 60 Hz.
      ZDF hingegen streamt perfekt, genauso wie alle anderen unverschlüsselten Sender.

      Edit - der Streaming Krimi geht weiter:
      ORF3, ORF SportPlus keine Probleme.
      ZDFInfoHD: Ruckelprobleme! Ein unverschlüsselter Sender mit Problemen?!?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hr_franz ()

    • Autoresolution hat Auswirkungen auf die Umschaltzeiten, da jedes Mal die Auflösung abgefragt wird und es bei einem notwendigen Wechsel ein kurzes Schwarzbild gibt. Ich würde eine feste Auflösung (1080p) einstellen und Autoresolution nur für 4K Sender umschalten lassen.

      Und das andere Problem: wohin streamst du denn? Und soweit ich weiß, müssen zwei Dateien in dem CI Ordner gelöscht werden, wenn kein Modul genutzt wird. Welche genau, kann ich aber, als Nicht-Modulnutzer nicht sagen. Teste das bitte noch mal.

      Ich zitiere mal einen anderen User:

      tantalos schrieb:

      Lösch auf der Box mal im Dateipfad
      etc/enigma2 die Dateien ci0.xml und ci1.xml
      Starte danach auch mal die Box (GUI) neu.
      VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
      Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.


      „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von berlin69er ()

    • Streamst du über ein lokales Netzwerk mit LAN Kabeln oder ist WLAN bzw auch Powerline da irgendwie mit im Spiel? Was nutzt du auf dem PC? Den VIdeo Lan Client VLC?
      Was ist das für ein PC? Kann der Full HD mit H.264 codiert ruckelfrei abspielen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • berlin69er schrieb:

      Und soweit ich weiß, müssen zwei Dateien in dem CI Ordner gelöscht werden, wenn kein Modul genutzt wird.

      Normalerweise ist nur eine von beiden da. Es sei denn, man hat 2 Module drin gehabt, oder mal die CI-Slots vertauscht, so wie ich mal.
      CI-Modul rausgenommen, um die Karte anzugucken, und anschließend in den falschen Slot gesteckt.
      Die "automatische CI-Zuweisung" hat dann dafür neue Zuordnungen gemacht.

      hr_franz schrieb:

      Davor war es nämlich noch schlimmer, da wurde die ORF Aufnahme verschlüsselt gespeichert und konnte nicht mehr angesehen werden.
      Da war wohl noch nicht die CI-Zuweisung gelöscht. ;?:

      Ich würde die "automatische CI-Zuweisung" in Einstellungen - TV/Radio - 5/5 deaktivieren, nochmal schauen, ob wirklich keine ci.xml Datei vorhanden ist, und wieder zu OSCam wechseln.
      Wenn Du die Konfiguration mit dem OSCamButler machst, funktioniert das 100%ig.

      OSCamButler (ab VTI 6.x.x) Support Thread

      OSCam kann nicht nur mehr Entschlüsselungen gleichzeitig, es ist besser für Homesharing, und besser bei der Fehleranalyse.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • Danke TomKruhs. Ich werde das probieren, sobald es meine Frau in den Schlaf gewogen hat ^^

      Wie ganz oben schon geschrieben, habe ich durch Nachlesen in diesem Forum bereits die Datei ci1.xml gelöscht, ci0.xml gab es nicht. Dann die Box neu gestartet per Menübefehl.
      Das Netzwerk besteht nur aus LAN Kabeln, durchgehend 1 GBit. Wie oben geschrieben, Problem gibt es nur bei ganz wenigen Sendern, da aber ordentlich.
      Am PC wird VLC verwendet um den Stream anzuschauen und der PC hat mit i7 6-core 48GB so richtig viel Power - an der Technik liegt es keinesfalls.
    • Vielleicht ist ja auch noch eine andere Einstellung aktiv, z.B.:
      1_0_19_2BA2_3F2_1_C00000_0_0_0_20220120215532.jpg

      Wobei ich nicht weiß, ob sich das noch beißt, wenn gar kein Modul mehr drin ist.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • VLC kannst nachschauen welche Audiospuren in der "tonlosen" Aufnahme enthalten. Sofern ORF per Oscam, kann man was blocken, wenn es Störungen gibt weil die Smartcard bombardiert wird.
    • Somit hab ich nun umgestellt von gbox auf OSCam 1.20 (stable), mit Oscam Butler eine Konfig für ORF ICE erstellt.

      Umschalten geht nun schnell. :D
      ORF Aufnehmen geht jetzt, mit Ton! :D
      Streamen ruckelt für ORF und ServusTV weiterhin. F-WORT! :cursing: :thumbdown:

      Was also tun, damit der Stream nicht ruckelt sondern wie für alle anderen Sender auch, rund läuft? :?: X_( :8|
    • Um es auch hier aufzulösen, wie die Sache soeben positiv ausging.

      Schuld war der VLC Player 3.0.x, hier ruckelt gestreamtes.
      VLC Player 2.2.8 spielt genau dasselbe ruckelfrei ab!
      Googeln nach VLC Player old versions. Die 2.2.8 findet man easy.
    • Android mit VLC 3.4.3 & VU Plus App ruckelt nichts. Interner Player vom Tablet ruckeln alle HD Sender. Egal ob frei oder verschlüsselt. Die mit hoher Datenrate mehr als die mit einer Geringeren. Bei mir mit der GBox mit ORF Smartcard & Homesharing 0 Probleme.