Neue Festplatte, falsche Größe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neue Festplatte, falsche Größe

      Hi,

      da in meiner Vu Duo 2 die 2Tb Festplatte zu klein wurde, habe ich mir eine 4Tb Platte zugelegt.
      Anfangs habe ich die neue interne Platte als externe angeschlossen und wollte die Daten über USB von der internen auf die externe kopieren. Da die Geschwindigkeit absolut nicht akzeptabel war, habe ich die interne Platte ausgebaut. Dann habe ich mit Hilfe einer Festplatten Docking Station die Daten von der alten auf die neue Festplatte kopiert.
      Nach dem kopieren habe ich die neue Platte in die Vu eingebaut, leider werden aber nur 2Tb erkannt.
      Im Gerätemanager wird in der Aufstellung der Platten eine Größe von 4Tb angegeben, wenn ich dann mit <ok> bestätige werden dort aber nur 2Tb angezeigt.
      Frage: Was muß ich machen, um an die restlichen 2Tb zu kommen?

      Mfg
    • hast Du die Festplatte geklont? Dann wäre auf der Festplatte die geklonte Partition + ein unpartitionierter Bereich. Mit den Mitteln der Box kannst die geklonte Partition nicht nachträglich vergrößern. Ob das nachträglich mit einen Linuxrechner klappt, entzieht sich meiner Kenntnis. Eine weitere Partition in Zusammenhang mit Deinen Vorhaben vermutlich nicht gewollt. Mit der Box die schnellste Kopieroption von extern auf intern mit den VTI Dateimanager (Filebrowser). Über das Netzwerk mit einen Rechner (gesteuert) ist das langsamer. Vorsichtshalber besser kopieren als Verschieben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Doch, das geht auch mit Bord-Mitteln, nur nicht über die GUI. Dafür gibt unter Linux die Tools "resizepart" (im Paket util-linux, falls die Partition noch nicht groß genug ist) und "resize2fs" (im Paket e2fsprogs-resize2fs).

      Benutzung solltest du ergoogeln - Tutorials wird es im Netz genug geben. Notfalls hängst du die Platte z.B. mit einem Live-Linux von DVD an einen ausgewachsenen Linux-Desktop. Oder an einen Raspi, da ist das auch in der Oberfläche integriert.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • Du kannst die 4TB auch extern per USB an die Box schließen und die Filme darauf sammeln, die du behalten willst. Die Aufnahmen können dann weiterhin auf der 2TB HDD laufen und bei Bedarf verschoben werden.
      Je nach dem, welche 4TB HDD du gekauft hast (2,5 Zoll oder 3,5 Zoll) und welches genaue Modell, könntest du auch noch in das Problem-Thema SMR Aufzeichnung reinlaufen. Gerade wenn du jetzt so einen Aufwand treibst, die Daten zu verschieben, wäre das später ärgerlich, wenn dann die SMR Problematik bei dir zuschlägt.

      Kurz zusammengefasst kann eine SMR Aufzeichnung bei HDDs dazu führen, dass Aufnahmen mit Störungen entstehen, wenn man direkt auf einer SMR HDD aufzeichnest. Bei HDD mit CMR passiert das nicht. Kannst mal danach googeln oder hier im Forum suchen, falls dir das Thema unbekannt ist.