[Erledigt] Vu plus duo 4k se fernbedienung funktioniert nicht

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] Vu plus duo 4k se fernbedienung funktioniert nicht

    hallo,
    Ich habe vti 15 erfolgreich installiert. Die box funktionierte ca. einen tag problemlos. Plötzlich war sie nicht mehr mit der fernbedienung zu bedienen !? Die box ist neu und wurde mit der fb nr.: B633 ausgeliefert. Nach meinen recherchen hier im forum ist dies die neuste version der fernbedienungen sie ist mit der box kompatibel (lief ja 1-2 Tage) neue batterien sind auch drin.
    ich habe versucht sie mit der tastenkombination 2+7 auf einen anderen code umzustellen - leider leuchtet die led nicht. Ein resetten mit pvr+exit ist möglich - die led leuchtet wie beschrieben. Auch auf andere umstellungen reagiert sie - nur nicht mit 2+7 ?
    leider bleibt die fb bei allen einstellungen ohne funktion.
    Als ich allerdings heute etwas näher an die box gegangen bin reagierte sie ein mal - danach wieder ohne funktion !
    Hat jemand einen tip was ich noch versuchen kann.
    Danke im vorraus
  • Duo 4K SE hat die Typ VI.
    Da sind andere Codes gefragt:

    Fernbedienung – Vu+ WIKI

    Aber PVR + Exit für Reset passt, und dann muss sie auch funktionieren, wenn du im Menü der Vu den Systemcode nicht geändert hast.

    Es gibt auch andere Störquellen, z.B. Plasmafernseher, irgendwelche Lampen, direkte Sonneneinstrahlung.
    Einmal war es die nicht entfernte Schutzfolie.
    An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
    BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

  • danke für die schnelle antwort und für den link. Auf der seite bin ich jetzt schon x-mal gewesen und habe versucht rauszufinden, was für eine fb ich habe und welcher code der richtige ist. Die fb bezeichnung habe ich auch herausgefunden - aber bei der tastencombi hab ich wohl tomaten auf den augen- wie lautet sie denn, wenn 2+7 nicht richtig ist.
    P.s. guter tip mit der schutzfolie - die ist noch drauf. Bin jetzt bei der arbeit. Aber die werde ich morgen mal entfernen.
    Danke
  • Oben sind doch Bilder mit den Fernbedienungen.
    Und weiter unten auf der Seite kommt der Abschnitt:


    Programmierung (Typ VI)

    Aber wie gesagt: Der Systemcode müsste dann auch in der Box umgestellt werden.
    An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
    BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

  • danke, das ist mir bekannt - ich war ja x-mal auf dieser seite. Aber mit welcher tastenkombi bekomme ich die fb umprogrammiert, wenn 2+7 nicht funktionieren. Das resetten klappte ja. Es kann also sein, dass der code nach dem reset ein anderer ist und die fb nicht mehr mit drr box funktioniert, auch wenn die folie ab ist.
    Ich will da nur sicher gehen, wenn ich morgen mittag die folie entferne.
    Danke
  • Wobei es in diesem Fall sicher auch ausgereicht hätte, im HDMI-CEC Menü den Punkt, was der TV machen soll, wenn die VI+ ein- bzw. ausgeschaltet wird einzustellen. HDMI-CEC hat ja noch weitere Vorteile, die jetzt deaktiviert sind.

    Edit: bin im falschen Thread gelandet…
    VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
    Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.


    „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von berlin69er ()

  • Wenn Du x-mal auf der Seite warst, hättest du es eigentlich auch x-mal finden müssen. :)

    System Code Wechsel

    Code der Fernbedienung wechseln
    Sie können den System Code Ihrer Vu+ Universalfernbedienung wechseln, entsprechend dem Vu+ Modell welches Sie verwenden wollen. Der System Code Mode 2 ist als Standard eingestellt.

    Mode 1 : Duo / SoloMode 2 : Ultimo 4K / Uno 4K / Duo² / Solo 4K / Solo² / Solo SE / Solo SE V2 / Uno / Ultimo / Zero / Solo 4K / Uno 4K / Ultimo 4KMode 3 & 4 : reserviert für künftige Modelle.

    Drücken Sie <<[STB POWER] + [OK]>>, <00001 oder 00002 oder 00003 oder 00004>, <[OK]>
    1. Trennen Sie eine bestehende Bluetoothverbindung
    2. Drücken Sie die Tasten [STB POWER] und [OK] ca. drei Sekunden bis die LED leuchtet.
    3. Drücken Sie <00001 oder 00002 oder 00003 oder 00004> abhängig Ihres verwendetem Vu+ Modelles.
    4. [OK] drücken, die rote LED leuchtet kurz 2x und die Einstellungen sind gespeichert
    Mode 3 & 4 kann auch für Ultimo 4K / Uno 4K / Duo² / Solo 4K / Solo² / Solo SE / Solo SE V2 / Uno / Ultimo / Zero genutzt werden! Um Mode 3 oder Mode 4 zu nutzen, muss die Vu+ STB auf den jeweiligen Code eingestellt werden. Siehe Code der Vu+ STB wechseln
    An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
    BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

  • Hallo, danke für die schnelle antwort..
    Folie ist ab - funktion negativ ....
    Fb mit der anweisung versucht zurück zu setzen - stb+ok funktioniert - also die led leuchtet.
    Ich habe 0002 eingegeben und ok gedrückt aber die led blinkt danach nicht 2x ????
    Welcher code ist denn für die vu+duo 4k se der richtige ?

    kann ich den 2. Vorschlag mit dem hdmi cec menue zum beispiel durch abziehen des hdmi kabels "überbrücken" oder anders simulieren?
    Ich komme ohne fuktionierende fb ja nicht ins menue der box. Kann dort also nicht rumtüfteln.
    danke für antwort

    hallo,
    In meiner verzweifelung habe ich jetzt nochmal ganz neue batterien eingesetzt und nochmal versucht die fb neu zu programmieren.
    nach eingabe des codes 0002 blinken die led nicht 2 mal auf !
    Merkwürdiger weise kann ich die box nur ein mal aus dem standby betrieb einschalten - danach geht wieder nix.
    Ich kann diese vorgehensweise auch nicht gezielt wiederholen?
    Sollte ich die box einfach nochmal neu flashen damit der spuk ein ende hat?
  • Ja, haha, das habe ich aber jetzt auch überlesen.

    Sehr gut. :thumbsup:
    An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
    BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

  • hatte unlängst auch das Problem
    Kann auswendig auch nur das alte System.
    Hab auch im WIKI gelesen aber halt nicht zählen können :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von obmar ()

  • ja, danke nochmal - wer zählem kann ist klar im vorteil -
    Ich hab die fb nochmal zurückgesetzt . Leidet reagiert die box immer noch nicht. Dann hatte ich genug und habe das image ( vti 15 ) nochmal neu aufgespielt. sie läuft hoch und bleibt bei der spracheinstellung stehen.
    Leider kann ich nich auf germany umstellen da die fb immer noch ohne funktion ist.
    Was ist da nich richtig? Ist die fb defekt oder bin ich zu blöd die fb zu resetten?
    Ich hab von einer älteren vu duo noch die alte fb. Sie reagiert auch nicht. Ich denke es liegt an der codierung.
    wie kann ich sie umcodieren und ist sie mit der neuen box übethaupt kompatibel ?
    Hat sonst noch jemand ne idee ?
  • Die Fernbedienung der alten Duo läuft mit Code 0001 (00001)

    amdreasploetzke schrieb:

    Merkwürdiger weise kann ich die box nur ein mal aus dem standby betrieb einschalten - danach geht wieder nix.
    Wenn du die Box aus dem Standby einschalten kannst, stimmen Code von Box und FB überein. Wenn andere Befehle nicht gehen, gehe ich von einem Defekt aus.

    Du könntest die Box mal über OpenWebif auf Code 0001 umstellen und es dann mit der FB der alten Duo versuchen.

    Du könntest dier Box auch mal an einen ganz anderen Ort stellen. Ob die Fernbedienug dann besser funktioniert, kannst du auch ohne TV am Display sehen.
  • Es ist zwar sehr selten, aber ein Defekt der Vu kann man jetzt auch nicht mehr ausschliessen.
    An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
    BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
  • hallo, danke für die antworten.
    Openwebif hab ich zwar schon mal gelesen aber was und wie ich da was mit machen kann weiß ich nicht.
    Kann ich nicht die alte fb umcodieren? Die hab ich 2 mal. Es ist die RC 2424517 / 01.
    Ich kann dann den fehlet eingrenzen.
    Das wäre meiner ansicht nach im moment die günstigste idee, bevor ich reklamiere und box oder fb hin und her schicke.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von amdreasploetzke ()

  • Wenn Du, wie Du behauptest, den Link zu den Fernbedienungen x-mal gelesen hättest, wüßtest Du(oder hättest daraus schliessen können),
    dass man die Typ I nicht programmieren kann. :whistling:

    Ich gehe mittlerweile von einem Defekt des Frontprozessors der Vu aus.
    An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
    BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

    Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

  • hallo, ich habe jetzt nochmal folgendes ausprobiert, um den fehleR einzugrenzen.
    Ich habe die neue fb (nr. 6) umcodiert und versucht meine alte vu+ duo damit zu bedienen.
    Ich habe nacheinander code 00001 , 00002 und 00003 ausprobiert - alles ohne erfolg.
    Die umcodierung sollte in allen versuchen funktioniert haben, da die led an der fb jedes mal 2x kurz geblinkt hat.
    meine alte box hat die bezeichnung DVB - S2 HD twin PVR,
    Hinten auf einem aufkleber steht noch: SN : MB 005101334

    Meine frage an das forum:
    ist die neue FB generell mit der alten box kompatibel und habe ich alles, wie oben beschrieben, richtig gemacht? Müsste es also funktionieren?
    wenn ich alles richtig gemacht habe und die neue FB auch mit der alten box nicht funktioniert , ist diese dann defekt und die ursache für meine probleme

    Danke für antwort