Problem mit USB HDD und WiFi Dongle

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Problem mit USB HDD und WiFi Dongle

      Hallo, habe leider ein Problem mit der neu gekauften Box.
      An der Box ist eine USB HDD und ein WiFi Dongle angesteckt. Das Problem ist, dass der Dongle bei ca. jeden 2. Starten nicht mehr erkannt wird. Dachte zuerst an ein Treiberproblem, da er aber, wenn er erkannt wird problemlos läuft kann ich das ausschließen.
      Die USB HDD wird immer erkannt. Wenn beide Geräte erkannt werden geht Aufnahme und Stream gleichzeitig ohne Probleme.

      Meine Frage dazu, kann es sein, dass die Box zu wenig Spannung über die USB Anschlüsse rausgibt, oder ist meine Box defekt.
      Meine Angst, dass die Box defekt ist, kommt daher, da auf der Box kein original Image drauf war, sondern bereits VTI 15. inkl. GBox. Bestellt hab ich die Box via Amazon. Vielleicht eine defekt Retoure?

      Danke vielmals
      mfg
      vlad
    • Probiers doch aus, indem du ein paar mal nicht mit beiden USB-Geräten zusammen startest (ich würde zuerst die HDD weglassen und abstöpseln).

      Ausserdem wäre die Datei /var/log/messages interessant, wenn WIFI nicht erkannt wird. Die Datei wird allerdings bei jedem Neustart neu angelegt...

      Welches Modell ist denn deine HDD genau?
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rdamas ()

    • Sollte es an mangelnder Stromversorgung liegen, einfach einen aktiven USB-Hub verwenden.
      Gruß
      Databox
    • danke euch für eure antworten.

      abwechselnd bereits versucht, dann gehts, also entweder usb oder wifi.

      aktiven hub hab ich leider grad keinen und die box ist für meinen dad. teste jetzt eine woche, möchte da jetzt auch nicht extra einen aktiven hub dazu schalten (alles schwer verbaut bei mir im wohnzimmer :P).

      hatte gehofft, dass es bekannt ist, dass einfach zu wenig strom rausgeht. wie gesagt wenn die box nit mit vti geliefert worden wäre, hätte ich auch keine bedenken sondern würde es eben auf stromversorgung schieben.

      andere ganz kurze off topic frage, die box hat ja im gegensatz zur einfachen uno 4k eine möglichkeit eine hdd intern zu verbauen oder? dann müsste ja das stromproblem beseitigt sein.

      danke euch vielmals.
      lg
      vlad
    • Das wäre eine Möglichkeit.
      Gruß
      Databox
    • Dann achte beim Kauf darauf, das es sich nicht um eine HDD mit SMR handelt. Evtl. gleich ne SSD verbauen...
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Ja, interne HDD bzw. in dem HDD Schlitten wäre eine Lösung

      Denke aber daran, dass es leider nur noch HDDs bis 1TB mit dem problemlosen CMR Verfahren zu kaufen gibt, größere machen SMR und sind problematisch (Aussetzer in Aufnahmen sind möglich). Die uno4kse kann auch im Schlitten nur 10mm hohe HDDs, 15mm gehen nur ohne Schlitten da rein.

      Alternativ eine SSD, die natürlich teurer sind.

      Aber auch bei externen HDDs muss man mit SMR aufpassen. Die werden ja oft als Archive HDDs verkauft und haben ab 4TB dann auch oft SMR.
    • danke für eure infos. hdd ist eine mehrere jahre alte 1 tb seagate. hat in den schlitten reingepasst. SMR sagt mir tatsächlich grad nichts wird aber ehe noch nicht vorhanden sein.

      aber eine lustige wendung. wlan verbindung wird nun angezeigt, aber der dongle wird nicht mehr erkannt. unter netzwerkadapter steht nun unbekannt drahtlose netzwerkschnittstelle. ohne, dass ich irgendwas geändert hätte.

      anscheinend doch eher usb anschluss im eimer? problem ist, dass ich derzeit keinen anderen usb dongel hier rumliegen habe zum testen.
    • hahahah es wird immer skurriler.
      Zuvor zeigt er mir den nicht aktiven adapter: WLAN-Veribindung 88x2bu Dahtlose Netzwerkschnittstelle.
      Es handelt sich um einen dongle mit Realtek 8812bu chipsatz.

      muss zugeben, dass ich langsam aber doch eher beim usb dongle bin als bei den usb anschlüssen. werde mal sehen, ob ich irgendwo noch einen rumliegen habe von meiner alten zero.

      anudanan schrieb:

      Welche hdd ist das genau?
      ist eigentlich eine alte usb 3.0 hdd. lt gerätemanager Toshiba MQ01ABD1.
      getestete aufnahmen bisher ohne fehler (wobei erst heute nachmittag angeschlossen, also noch nichts langes aufgenommen).
      mfg

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Zur Info.

      Habe nun den Originalen vu+ 1300 dual Adapter bestellt.
      Funktioniert nun ohne Probleme. Bin jedoch enttäuscht vom Leistungsverlust. Kabel 148 mh, WLAN 61 Mbit. Wobei WLAN am Handy und Tablet 146 Mbit. Somit der 5 GHz Kanal nicht überlastet.
      Was solls da wo sie stehen soll geht nur WiFi.

      Danke allen für Hilfe
      Lg