VU+ Solo 4K mehrere Aufnahmen nicht möglich

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Soweit mir bekannt ist, braucht ein unicable für jeden zu übertragenden Transponder etwas mehr Strom, d.h. wenn nur ein Tuner genutzt wird, dann braucht es weniger Strom als wenn zwei, drei oder vier genutzt werden.

      Ob es an der Anzahl der Transponder liegt, kannst du so feststellen.

      Aufnahme machen auf 3 Sat HD
      Pip mit Kika HD
      Hauptbild mit ZDFinfo HD

      Die liegen alle auf Transponder 11347 low vertikal

      Was passiert, wenn du das machst?
    • HAllo,
      ich weiß auch keinen Rat mehr und kann aus meiner Sicht nicht wirklich etwas ausschliessen.

      Ich habe bis letztes JAhr an der gleichen Anlage eine Solo 2 ohne Probleme am laufen.
      Die Solo 2 habe ich nicht mehr.
      Die Probleme traten erst mit der Solo 4 K auf.
      Was heist Probleme ...
      Ich weiß um die Problematik und werde wohl damit leben und nur eine Aufnahme gleichzeitig programmieren.

      Zur Zeit gibt es ja auch nicht wirklich etwas neues auf dem VU Receiver Markt.
      Die Ultimo wurde eingestellt und die DUO bzw. Uno hat nur einen SmartCardReader ich bräuchte schon zwei.
      Ich weiß das man das mit einer Smargo oder EasyMouse lösen könnte. Aber dann stehen da noch mehr Sachen wieder rum.
      Also lass ich es erst mal so und schaue, wie lange das jetzt gut geht
      und was sich so demnächst am Markt tut.

      Vielen Dank erst mal an alle für Ihre Hilfe.
      Wie schon Anfangs erwähnt, bin ich seit Jahren von diesem Forum begeistert ..
      und eigentlich auch von der VU+ Box
    • Du hast das Antennenkabel hinten am Anschluss LNB1 angeschlossen? Solo2 war das ja anders. Gibt es noch weitere Tuner die u. U.über einen Verteiler mit am Antennenkabel hängen? Sicher, dass der alte LNB defekt und nicht nur irgend ein Problem mit Kabel zu F-Stecker-Verbindung. Zudem bei der Solo2 noch die Besonderheit, dass es mit nur 1 Antennenkabel nicht mehr funktioniert hat und es für die beiden Tuner in Bezug auf Unicable einen diodenentkoppelten Verteiler brauchte. Die Solo 4K hat sicher kein Problem einen Unicable LNB mit nur 4 SCR-Frequenzen zu versorgen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Warum machst du nicht noch den Test aus Post 41?

      Wenn es da keine Störungen gibt, dann kannst du problemlos 3 Sender verarbeiten mit der Box, solange nur ein Tuner benötigt wird. Ich tippe darauf, dass du keine Störungen haben wirst.

      Wenn es dann Störungen gibt, wenn zwei oder mehr Tuner brauchst, dann klingt das sehr nach Stromversorgung des LNBs. Du könntest das mit einem Powerinserter verbessern, der in das Satkabel eingeschleust wird oder wirklich mal die Stecker kontrollieren. und neu machen. Diese Arbeit würde ich mir machen. Mit der Einschränkung auf eine Aufnahme bei einem FBC Tuner würde ich nicht leben wollen.
    • Man könnte auch anders herum eine SSD einbauen, und "intern" aufnehmen.

      Es ist zwar eine kleine Investition(1TB ~ 89€), aber eine SSD hat ja noch andere Vorteile(keine Gedenksekunde, keine Geräusche).
      Also nur falls noch Lust, und/oder Geld vorhanden ist.


      anudanan schrieb:

      Mit der Einschränkung auf eine Aufnahme bei einem FBC Tuner würde ich nicht leben wollen.
      Sehe ich genauso. Ich bin auch an der Lösung interessiert.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • Die Gretchenfrage wäre auch, ob nur verschlüsselte Sender betroffen. Dann müsste man u. U. Richtung Entschlüsselung und auch "Senderzuweisung (Modul)" ermitteln. Im Vorfeld sollte deshalb ja immer mit unverschlüsselten Sendern getestet werden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Er hat das mit unverschlüsselten Sendern getestet, aber von mehr als einem Transponder. Der Test mit Sendern von einem Transponder steht noch aus.
    • Hallo,
      soviele die hier mir helfen wollen, finde ich wirklich großartig.

      Erst einmal vielen Dank.

      Ich habe schon mal nach einer CMR HDD gegooglet, preislich liegen die ungefähr wie eine SSD ..
      gibt es mit den SSD's irgendwelche Probleme, sind da bisher welche bekannt ?
      Dann würde ich eher zu einer SSD tendieren ...
      in meinem PC werkeln inzwischen auch mehr SSD als HDD.

      Zum Test Post 41 ...
      läuft gerade, sieht aber erst einmal ganz gut aus.
      Live Bild und PiP keine Aussetzer,
      was die Aufnahme betrifft muss ich noch überprüfen,

      Edit: die Aufnahme ist top, keine Fehler, wie ich es mir gedacht habe.

      Also gleicher Tronsponder scheint es keine Probleme zu geben,
      erst wenn Aufnahmen von unterschiedlichen Tronsponder laufen gibt es die Probleme ?
      sieht jedenfalls so aus ...
      Vielleicht hilft diese Erkenntnis schon mal weiter ...

      Aber das war nie ein großes Thema, da ich immer zwei Aufnahmen von einer Sendung gemacht habe ...
      Also Sky Film aufgenommen auf der NAS und gleichzeitig den gleichen Film auf der VU+ HDD.
      Ich hatte es schon, das die NAS Aufnahme Probleme / Fehler hatte, warum auch immer, die HDD Aufnahme in der BOX hatte keine.
      Da mein Netzwerk nicht so schnell ist von der VU zur NAS und PC nehme ich bevorzugt die NAS aufnahme, da dauert das kopieren zum PC nicht so lange.
      Also zwei Aufnahmen von Sky ( selber Sender ) futzen.

      An meiner Box kommt nur ein Kabel an, weitere Tuner Kabel sind nicht angeschlossen, keine Multischalter dazwischen etc.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von loewenzahm ()

    • Wenn dieser Test also ohne Störungen läuft, dann hast du vermutlich wirklich ein Problem, wenn mehr als ein Transponder benutzt wird. Das könnte dann wieder das Thema mit der Stromversorgung des LNBs sein, weil das LNB mehr Strom benötigt, je mehr Transponder übertragen werden für die maximal 4 Tuner bei dir.

      Dann wäre erstmal eine Kontrolle der Verbinder usw notwendig

      Wie genau ist das verkabelt und wieviele Übergänge hast du da?
    • Vom LNB ein Kabel direkt zur Box,
      sind aber einige Meter,
      und dazwischen drei Verbinder,
      wobei ich an einige nicht mehr herankomme,
      da müsste ich mein Dach öffnen ...

      Haben alle 4 K Boxen diesen problem ?
      Sollte ich lieber wieder zurück auf eine HD Box ?
      Kann die HD Box den auch das Sky CI Modul entschlüsseln
      oder welche Box wäre hier ratsam?
    • Alle Stellen wo du rankommst, kannst du ja mal neu machen.

      Man könnte an einer Stelle, die möglichst nah am LNB ist, einen Powerinserter einbauen, da muss dann aber auch eine Steckdose vorhanden sein für den Powerinserter.

      Alternativ könnest du die Box auch mal an einem legacy Ausgang anschließen und schauen, wie es sich dann verhält. Da bist du zwar auf die Ebenen eingeschränkt, aber ich glaube, der Strombedarf ist da kleiner. Auch damit kann man testen, wie sich das verhält mit verschiedenen Transpondern, die aber aus einer Ebene kommen müssen.

      Die Tunerkonfig musst du dann natürlich ändern.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • einige Meter = mehr als 50 Meter? Das Antennenkabel direkt vom Unicable Anschluss v. LNB zur Box, oder gibt es da auch einen Verteiler. Wenn es die Solo 2 geschafft hat, sollte es die Solo 4K auch schaffen. Wie ist der Empfang an den Geräten die mit den Legacy Anschluessen von diesen LNB verbunden sind? Die muss es ja geben. Andernfalls wäre ja ein nur Unicable LNB mit mindestens 8 SCR Frequenzen preiswerter und effektiver gewesen. Kabel mit Verbinder zu "stueckeln" nie eine gute Idee. Jedes Bauteil mehr in einer Leitung kann (auch nur mit der Zeit) Probleme verursachen.
    • Hallo,

      nach etlichen Tagen, basteln, ausprobieren unsw. möchte ich mich noch einmal bei allen recht herzlich bedanken für die Hilfe.

      Ich war schon kurz vorm durchdrehen, weil es einfach nicht klappen wollte, habe in den letzten TAgen viel gelesen und ausprobiert.

      Heute dann der durchbruch.
      Nachdem alles nichts geholfen hatte, habe ich die BOX mit VTI 15 neu geflasht ...
      und plötzlich hatte ich gar keinen Empfang mehr ..., also habe ich mir den RAt von anuadanan aus Post 37 noch einmal zu Herzen genommen, (obwohl ich das eigentlich ausgeschlossen habe) und habe meine Verkabelung überprüft.

      Was soll ich sagen, zwei Sachen habe ich entfernt bzw. ausgetauscht.
      Ein defektes Kabel und eine Sat Dose ...
      Bei einem Sender hat es ja immer noch funktioniert, daher bin ich auch nie so wirklich auf diesen Fehler gestossen, aber bei mehreren Aufnahmen ...

      Egal, jetzt funktionier alles ohne Probleme, wie in den Anhängen zu sehen, beide Aufnahmen gleichzeitig gemacht und Null Fehler.

      Somit kann dieses Thema geschlossen werden.

      Allen ein schönes WE.
      Dateien