Problem beim flashen - Nur Boot-Bild - Startwizard defekt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Problem beim flashen - Nur Boot-Bild - Startwizard defekt

      Moin in die Runde,

      seit Stunden sitze ich vor der Kiste und komme nicht weiter, ich hoffe hier hat jemand eine rettende Idee.

      Der USB-Stick steckt vorne, nach dem Einschalten wird das Update erkannt.
      Das Update läuft problemlos durch.
      Nach dem Neustart kommt das VU+Ti Logo, dann bleibt alles beim Boot-Bild hängen (hübsche Dame mit den Lederhandschuhen) und "please wait ..."
      Das Bild flackert regelmäßig, für einen kurzen Moment kommt auch mal ein grünes Bild, dann wieder das Boot-Bild mit "please wait ..."
      Nur auf dem kleinen Bildschirm auf der VU kommt die Frage "Select Language" aber ich kann nichts auswählen. Wenn ich rauf oder runter schalte, hängt sich alles auf.
      NUR wenn ich ohne zu wählen "OK" drücke geht es mit viel geflacker und grünen Bildschirm weiter. Auch Auflösung, usw. kann ich nur "OK" drücken, sonst hängt sich alles auf.
      Ich bin echt am verzweifeln ... :wall1:

      Habe eine neue Duo 4k SE (heute geliefert).
      - Es ist keine Festplatte verbaut
      - Heruntergeladen via Firefox ist das Image für die VU Duo 4K SE (15-0-0)
      - Entpackt ohne Probleme, direkt auf den USB Stick
      - 5 Dateien sind vorhanden, sie sehen identisch aus, wie andere hier im Forum gezeigte
      - Habe mehrere USB-Sticks versucht - ohne Unterschied
      - Habe es mit Schnellformatierung und Normalformatierung versucht - ohne Unterschied
      - Habe mal FAT und auch mit FAT32 versucht - ohne Unterschied

      Wurde mir ein defektes Gerät geliefert?
      Mache ich etwas falsch?
      So langsam gehen mir die Ideen aus :(

      Vielen Dank

      P.S.
      Durch mehrfaches immer nur "OK" drücken, habe ich sie zumindest per LAN ins Netzwerk bekommen.
      Mir sagen die ganzen Dateien jedoch nichts.
      Vu+ Duo 4K SE - DVB-S2X FBC Twin + DVB-C FBC
    • MarcXX schrieb:

      Habe mehrere USB-Sticks versucht - ohne Unterschied
      Die Boxen sind sehr wählerisch, wenn es um USB-Sticks geht. Hier sollte man möglichst keine aktuellen, und von der Kapazität zu großen Sticks einsetzen. Bei mir werkelt ein 2 GB-Stick ganz alter Bauart am besten; neuere versagen öfter ihren Dienst, wenn es um das Flashen geht.
      Greetings from Father Of Darkness

      Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!
    • @MarcXX

      Teste die Box mal mit einem anderen HDMI-Kabel und/oder an einem anderen TV. Offenbar wird das HD-Bild nicht übertragen oder nicht angezeigt.
    • @MarcXX
      Wenn du deine Box über Netzwerk erreichst, dann verbinde dich per Telnet auf der Box und gibt in der Konsole opkg update && opkg upgrade oder software-update ein.
      Grundsätzlich muss man nach erfolgreichem flashen die Software aktualisieren. Das geschieht, indem du die Tasten blau > grün > grün auf der Fernbedienung druckst.
      Telnet – Vu+ WIKI
      Gruß satdx62

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von satdx62 ()

    • Ich würde noch mal das orginal Image mal drauf machen und die Box über den Assistent mal neu einrichten. Wenn das alles klappt, dann noch mal das VTI Image fir die Duo 4K Se nehmen und damit neu flaschen und über den assistent einrichten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Thueringer ()

    • @FOD
      Hallo,
      ich habe es bereits mit 5 verschiedenen Sticks versucht, alle wurden erkannt und immer lief das Update problemlos durch.
      Aktuell nutze ich 2 sehr alte Sticks mit 250MB und 1GB, mit beiden scheint das Update zu klappen... also so weit ich es beurteilen kann ...

      @hgdo
      ich hatte auch schon die Vermutung, dieses komische Flackern und der grüne Screen sahen aus, also ob die Verbindung irgendwie nicht aufgebaut werden kann.

      Habe die Box gerade an einem TV angeschlossen und es ist zumindest der normale Startwizzard gekommen :thumbsup:
      Aber die Freude währte nur kurz, alle Startwizzard-Anzeigen hatten kurze Aussetzer und beim WLAN einrichten ist ständig die "please wait..." Anzeige gekommen und hat die Suche zurückgesetzt.
      Aktuell komme ich gar nicht mehr zur Netzwerkauswahl. Wenn ich bei "Netzwerk einrichten" auf OK drücke, kommt "please wait..." und ich lande wieder beim OK drücken ...

      Es wäre auch ein grundsätzliches Problem, wenn die neue Box nicht mit dem Denon AV Reveiver und oder dem Beamer funktionieren könnte.

      @satdx62
      Vielen Dank!
      Leider sagen mir die ganzen Dinge nichts, ich könnte es versuchen, wüsste aber nicht was ich da machen soll (ausser nach Flash Update).
      Da aber bei mir irgendwie nichts wie in der Anleitung funktioniert, denke ich hier ist irgendwo grundsätzlich etwas nicht OK :(

      @Thueringer
      Danke für den Tipp, das werde ich als nächstes versuchen.

      Ohne AV Receiver und Beamer, direkt an einem TV das original Image und erst mal testen.
      Wenn es läuft, mit diesem Setup noch mal sauber das VTI rauf ... ich hoffe es wird keine zu große Baustelle, ich will doch nur fernsehen :/

      Edit hgdo: Bitte nicht mehrere Beiträge hintereinander erstellen. Du kannst einen Beitrag 3 Stunden lang bearbeiten und ergänzen.
      Vu+ Duo 4K SE - DVB-S2X FBC Twin + DVB-C FBC

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von MarcXX ()

    • MarcXX schrieb:

      ...alle wurden erkannt und immer lief das Update problemlos durch
      Das ist zwar schön, muss aber noch gar nichts heißen. Es könnte sein, dass beim Herunterladen und Abspeichern der Firmware was passiert ist.

      Hast du zunächst mal die Box im Originalzustand in Betrieb genommen, sodass man weiß, dass die Box beim Kauf in Ordnung war? Das ist eigentlich der Grundsatz, bevor man sich mit alternativer Software beschäftigt.
      Greetings from Father Of Darkness

      Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!
    • ein vorhandenes, zugegeben, aelteres HDMI Kabel hat in Zusammenhang mit meiner UNO 4K auch Probleme bereitet. Mit den der Box bei gepackten Kabel war das erledigt. Beamer keine Ahnung, PC Monitore wollen oft mit 60 Hz versorgt werden. Da die Menuetaste (LCD) reagiert, würde ich in diese Richtung ermitteln. Der Hinweis recht zeitnah von @hgdo.
    • Erst mal VIELEN DANK für die Unterstützung!

      Ich habe jetzt viele, viele Tests gemacht und habe wohl das Problem gefunden - kann es aber nicht lösen :(

      • Mit einem älteren 1gb USB Stick scheinen die Updates alle sauber durchzulaufen.
      • Die original Software habe ich installiert, alles lief OK, bzw. ich konnte den identischen Fehler wie beim VTi Image reproduzieren.
      • Getestet habe ich dann diverse HDMI Kabel von 1 bis 10m, weil ich auch das 15m Glasfaserkabel im Verdacht hatte aber es ist OK. Mit allen von mir getesteten HDMI Kabel lief die Box, bzw. konnte ich den Fehler reproduzieren.
      • Dann habe ich den Denon AV Receiver ausschließen können, der Bildausfall kommt identisch, egal ob mit oder ohne den Receiver.
      • Am Ende blieb nur noch mein Optoma UHD38 Beamer als Problem und ein Thread hier im Forum hat dann den entscheidenden Hinweis gegeben:
        2160P - kein Bild am Beamer
      Wenn ich auf 2160p umstelle, kommen Bildaussetzer, bis zum Bildabbruch - reproduzierbar.
      Wenn die Box ausgeschaltet wird (nicht Stand By), oder beim normalen ersten Hochfahren, wird anscheinend immer automatisch mit 2160p ausgegeben (der Beamer senden ja die Info, ein 4K Beamer zu sein) und es kommt sofort zum Bildabbruch.
      Habe ich 1080p eingestellt, läuft bisher alles ohne Probleme.

      Hier wird das Deinterlacing von Optoma als Problem vermutet: vuplus-support.org/wbb4/index.php?thread/134420
      Und hier noch ein anderer Leidensgenosse mit identischem Problem, Bild weg bei 2160p: VTi 14.0.x Support-Thread (Duo2, Solo2, Solo SE, Zero, Solo 4k, Ultimo 4k, Uno 4K, Uno SE 4K, Zero 4K, Duo 4K)

      Aber leider nirgends eine Lösung.
      Hat hier jemand eine Idee?

      EDIT:
      Der Optoma UHD38 hat keine echten 4K, nur via PixelShift
      Vu+ Duo 4K SE - DVB-S2X FBC Twin + DVB-C FBC

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MarcXX ()

    • MarcXX schrieb:

      Wenn die Box ausgeschaltet wird (nicht Stand By), oder beim normalen ersten Hochfahren, wird anscheinend immer automatisch mit 2160p ausgegeben (der Beamer senden ja die Info, ein 4K Beamer zu sein) und es kommt sofort zum BilBildabbruch.Die
      Die Box schaltet nicht automatisch auf eine Auflösung. Es wird genau die Auflösung eingestellt, die Du in den A/V- oder AutoResolution-Einstellungen festgelegt hast. Wenn die Box beim Hochfahren auf 2160p geschaltet hat, hattest Du dies so konfiguriert.

      Die Auflösung wird auch nicht zwischen Box und Beamer ausgehandelt...
    • Moin RickX,

      wenn die Box hochfährt (aus "Ausgeschaltet"), behauptet der Beamer ein 2160p Signal zu bekommen, auch wenn ich zuvor 1080p eingestellt hatte. Bei einem Neustart aus "Stand By" passiert das nicht, dann geht es mit 1080p weiter - ohne Probleme.
      Ich kann es heute Abend gerne noch mal testen, vielleicht habe ich etwas übersehen, bin mir aber eigentlich recht sicher.

      Idee: Kann es sein, dass die Logo-Bilder von VUi (mit der netten Dame) beim Hochfahren immer in 2160p ausgestrahlt werden, egal was im Menü eingestellt ist?
      Vu+ Duo 4K SE - DVB-S2X FBC Twin + DVB-C FBC
    • Die ersten Logos werden in einer niedrigeren SD-Auflösung ausgegeben, damit sie auf jedem TV-Gerät angezeigt werden können.

      Wenn der Enigma2-Prozess gestartet wird, wird dann auf die in den A/V-Einstellungen konfigurierte Auflösung umgeschaltet. Das erkennt man auch daran, dass das Bild auf dem TV in diesem Moment typischerweise kurz schwarz wird.

      Von sich aus gibt die Box aber nichts in 2160p aus...

      Hast Du evtl. AutoResolution installiert und aktiv?
    • Zusätzlich installiert habe ich nichts. Nach dem Image habe ich lediglich das Update installiert.
      Gibt es eine AutoResolution-Funktion in den Basiseinstellungen?
      Ich prüfe später ob ich etwas passendes finde. Wobei 1080p ja immer grundsätzlich aktiv bleibt, nur nach dem Ausschalten und Hochfahren tritt dieses Problem auf.

      Allerdings wäre das Ziel eine Lösung, mit der auch 2160p normal genutzt werden kann :huh:
      Vu+ Duo 4K SE - DVB-S2X FBC Twin + DVB-C FBC

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MarcXX ()