[Erledigt] Tuner

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] Tuner

    Hallo,
    ich habe folgendes Problem mit meiner Ultimo 4K. Vor 2 Tagen fing das Problem an, indem ich zeitweise kein Bild mehr hatte. Auf allen Sendern. Nach einem Neustart der Box ging es erst wieder für eine Weile. Gestern habe ich die Box gestartet und alle Turnereinstellungen waren verschwunden. Nachdem ich die Box dann zurückgesetzt hatte ( Sicherung sei dank) ging es dann wieder. Heute dann ist kein Turner in den Turnereinstellungen mehr vorhanden. Auch das Rücksetzen der Box hat keinen Erfolg. Ich vermute mal, dass sich der Turner verabschiedet hat. Hat vielleicht schon jemand solch ein Problem gehabt?



    Gruß Trucker
  • notfalls aufschrauben und gucken, ob der TUNER richtig fest sitzt - vlt. auch mal raus ziehen und wieder rein.
    dabei nachsehen, ob alle Kontakte i.O. sind und nix verbogen.

    und mal Antennenstecker und -kabel prüfen.
    Grüße, der SattSeher

    --------------------------------------------------------------
    Skin: Fluid Next
    Empfang: Astra 19.2

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von satt-seher ()

  • Danke satt-seher werde ich mal versuchen.

    Ich habe die Box nun mehrfach neu gestartet (langer Druck auf die Ausschalttaste der Fernbedienung) nun sind die Turner wieder vorhanden, aber nicht konfiguriert. Nach Rücksetzen der Box habe ich nun wieder ein Bild.
    Es ist alles ein wenig seltsam. Die box wird nicht bewegt oder sonst was.

    An der Satanlage kann es eigentlich nicht liegen, da ich über den Turner des Fernsehers ein Bild habe, auch wenn die Ultimo streikt.

    Gruß Trucker
  • Wenn Kabel/Stecker selbst zusammengebastelt werden, kann einiges schief gehen.
    Vor allem, wenn die nur geschraubt sind.

    Wenn dann evtl. ein Putzteufel da immer mal ran geht, kann das schon reichen, dass da was nicht mehr passt.

    Die TUNER (Wink mit dem Zaun ;) ) - Config ist ja schnell neu gemacht. Trotzdem seltsam, dass die verschwindet - habe aber auch noch nicht probiert, einen Tuner, der nicht angeschlossen ist, zu konfigurieren.

    Ist das Kabel zum TV dann das selbe oder geht da nen anderes hin?
    Grüße, der SattSeher

    --------------------------------------------------------------
    Skin: Fluid Next
    Empfang: Astra 19.2
  • hast Du Unicable? Andernfalls wären die Tuner ja im Sekundentakt neu konfiguriert. Dass eine meiner VU's die Tuner Konfiguration vergessen hat, hatte ich noch nie. Sollte das wieder passieren, prüfen ob der Stecktuner korrekt sitzt.
  • Ich habe Unicable, steht auch im Profil.

    Das Konfigurieren der Turner ist also nicht in wenigen sec. Gemacht. Wie ich bereits geschrieben habe, wird die Box nicht bewegt. Das Satkabel wird kurz vor der Box geteilt, damit ich ein Satkabel für den Fernseher habe. Das ganze funktioniert schon einige Jahre perfekt. Die F-Stecker sind nicht auf das Kabel geschraubt, sondern gepresst, somit sollte es damit auch kein Problem geben.

    Ich werde mir mal bei HM-Sat einen neuen Turner bestellen, da ich stark vermute, das er der Übeltäter ist.
  • natuerlich kannst Du einen neuen Tuner bestellen, auch wenn bekannt, dass die Tuner selber eher keine Probleme bereiten. Der von Dir beschriebene Fehler könnte auch von einen gewollten oder ungewollten Stromausfall verursacht worden sein. Sorry, Unicable hatte ich über lesen. Evtl. Kontakt Problem an der Schnittstelle wurde oben schon erwähnt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • Trucker48 schrieb:

    Ich habe Unicable, steht auch im Profil.

    Das Konfigurieren der Turner ist also nicht in wenigen sec. Gemacht. Wie ich bereits geschrieben habe, wird die Box nicht bewegt. Das Satkabel wird kurz vor der Box geteilt, damit ich ein Satkabel für den Fernseher habe. Das ganze funktioniert schon einige Jahre perfekt. Die F-Stecker sind nicht auf das Kabel geschraubt, sondern gepresst, somit sollte es damit auch kein Problem geben.

    Ich werde mir mal bei HM-Sat einen neuen Turner bestellen, da ich stark vermute, das er der Übeltäter ist.


    Ich hatte ein ähnliches Problem mit der Ultimo 4k und habe auch zuerst an den Tuner gedacht und diesen gewechselt, leider ohne Erfolg. Bei mir hat der Wechsel auf den DUR-line UK 124-3L dCSS LNB Abhilfe geschafft. Koste so um die 35€ z.B. bei Amazon (HM Sat hat diesen leider nicht soweit ich weiß).

    Nicht dem zu Trotz, habe ich auch die Verkabelung in diesem Zuge kontrolliert, was ich die auf jeden Fall schon im Vorfeld empfehlen würde.
    Vielen Lieben Dank für euren tollen Support,
    auch ich werde versuchen zu helfen wo ich kann......

    Gruß aus Köln
    Jörg

    Box 1:
    VU+ Ultimo 4K
    Box 2:
    GigaBlue HD QUAD Plus
  • Ich habe die Box mal aufgeschraubt und den TUNER ausgebaut.
    Es gab in der Box eine feine Staubschicht, die ich mit einem Mikrofasertuch entfernt habe.
    Nach dem Zusammenbau funktioniert alles wieder, wie es soll.

    Danke für die Hilfe.

    Gruß Trucker