Optimale Sicherung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Optimale Sicherung

      Hallo und guten Abend!
      Gerade lese ich in der Fußnote von User @TomKruhs: "An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung. BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Tatsächlich war ich da eigentlich ganz ambitioniert und musste jetzt durch einen Systemcrash (irgendwie gab es beim Sendersuchlauf von BADR 26.0 Ost ein Malheur) alles wieder neu einspielen. Das, was über Image-Backup zurückkam, war zwar schon ganz nett, aber mit Abstand nicht hinreichend. Wie wäre es denn optimal?

      Erstmal natürlich neu geflashed. Dann die Aktualisierungen (Blau - Grün - Grün) und dann

      1) Image-Backup und dann
      2) BackupSuite oder andersherum???

      Danke für eine kurze Beratung.
      Grüße
      VF
    • @Verdi-Fan

      Die Backupsuite ist im Imagebackup schon enthalten, das musst du also nicht doppelt machen.

      Die Aktualisierungen (Blau - Grün - Grün) hast du dir mit dem nachfolgenden Imagebackup evtl wieder zunichte gemacht. Das solltest du also besser nochmal wiederholen.

      Wie alt war denn dein Imagebackup?
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Das Image-Backup kann wirklich nur 1-2 Tage alt gewesen sein - da konnte ich ab nicht sehen, von welchem Datum ich das zurückgespielt habe.
      Die Dateien aus der BackupSuite waren so alt, dass ich sie nicht mehr eingespielt habe.
      Aber - wie gesagt - Ende vom Lied. Ich musst noch sehr viel Hand anlegen.

      Ich habe jetzt nochmal Blau - Grün - Grün gedrückt: Ohne Ergebnis. 0 Pakete installiert oder aktualisiert. Müsste doch bedeuten, dass das aktuell ist.
      Kann man aber auch nirgendwo vernünftig sehen oder? Also bei "Informationen - Über" irgendwie so ein Eintrag: "Ihr System ist aktuell" oder was auch immer.

      Frage wäre nochmal: Was bringt mir denn am besten den alten Zustand zurück? Image Sicherung allein oder lieber doch "Experten-Sicherung"??? Oder beides? Und wenn ich das Image zurückspiele, wo sehe ich, von wann es ist? Oder soll ich vorher über FTP schauen? Irgendwo wird die Datei ja sicher liegen - kann man ja auch einstellen, wo die abgelegt wird.

      Grüße
      VF
    • VTi Software-Werkzeuge – Vu+ WIKI

      Bei den neueren Boxen wird das Backup durch Flashen, also wie ein Neuflash, wiederhergestellt.
      Es empfiehlt sich also das Backup noch mal extern zu haben. Meine Sicherungsdateien kopiere ich auf´s NAS.
      Ich habe da Backups der letzten 3 Monate.

      Alternativ gibt es ein Plugin "Automaticfullbackup". Damit geht es noch innerhalb der Box.

      Image-Backup ist immer alles, außer was auf der Festplatte ist.
      Ich mache nach Änderungen immer das volle Programm, also erst einmal die Box neu starten, die 3 Sicherungen bei BackupSuite, und anschließend ein Image-Backup. Die Backup-Suite Sicherungen(mindestens die Kanallisten) kann man auch auf andere Vu´s aufspielen.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • zum einen kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Crash, der durch einen Sendersuchlauf hervorgerufen wurde, ein Flashen notwendig ist.

      und , wenn du wirklich ein Image Backup geflasht hast, kann da eigtl. nix fehlen

      wenn man regelmässig ein Image Backup erstellt, ist man eigtl. auf der sicheren Seite - die Sicherungen der BackupSuite sind eigtl. nur Teile davon.

      Vlt. solltest dir das Crashlog nochmal ansehen und/oder hier posten, um die Ursache zu finden.
      Wenn du Pech hast, hast du die Ursache schon mit gesichert und wieder hergestellt.
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2
    • Imagesicherung ist ab und an immer wichtig.
      Habe heute erst einen gemacht um einen Betaskin zu testen.
      Die Imagesicherung schiebe ich dan per Lan immer auf den PC.
      Worst Case kann kommen...
    • Verdi-Fan schrieb:

      Das, was über Image-Backup zurückkam, war zwar schon ganz nett, aber mit Abstand nicht hinreichend.
      Ein Image-Backup enthält eine Komplettsicherung des Flash-Filesystems. Da ist alles drin... Betriebbsystem, Firmware, alle Konfigurationen, alle Plugins. Das ist komplett, da fehlt nichts.


      Verdi-Fan schrieb:

      Das Image-Backup kann wirklich nur 1-2 Tage alt gewesen sein - da konnte ich ab nicht sehen, von welchem Datum ich das zurückgespielt habe.
      Im Namen des Image-Backup-Ordners sind Datum und Uhrzeit des Image-Backups enthalten.

      Bist Du sicher, dass Du ein Image-Backup hattest?

      Wenn Du ein Image-Backup hast, musst Du nur dieses Flashen.
      Es ist überflüssig, vorher noch ein Download-Image zu flashen.
      Das wird dann vom Image-Backup-Flashen sowieso wieder überschrieben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von RickX ()

    • Ich persönlich benutze das schon erwähnte Automatik Fullbackup. Dieses Plugin sichert mir 2x wöchentlich mein komplettes System (Image). Die Sicherungen landen mit Datum auf die interne HDD. Auch wenn ich mir mal daß System so zerschießen sollte das es überhaupt nicht mehr starten will, kann ich mir mit einem USB-STICK die Box neu Flashen und danach eine Sicherung meiner Wahl von der Festplatte einspielen. Das AFB ist für mich eines der unverzichtbaren Plugins überhaupt.

      Mfg jalsilax
    • mach es auch gleich mit Automaticfullbackup. jeden sonntag um 5 uhr ein backup auf eine 10GB partition mit aufbewahrungzeit 3 monate.
      funkt wunderbar und hab ich auch schon des öfteren auf meiner bastel-VU gebraucht.
    • VITnt.jpg

      Guten Morgen!
      Ich glaube, jetzt habe ich erstmal die Logik der Imagesicherung verstanden. Ich habe bei meinem Crash das Original-Image geflasht und dann versucht, darüber das gesicherte Image wieder einzuspielen (was auch immer ich da erwischt habe). Jetzt sehe ich, dass ich mit dieser Sicherung oben im Prinzip eine flashbare Umgebung bekomme, die (z.B. von einem USB Stift) ausgereicht hätte, um meine VTI-Situation exakt wieder einzuspielen. Das ist natürlich eine ganz andere Sache. Ich habe jetzt dieses Image bzw. den VTI Ordner mit den vier oder fünf notwendigen Image-Dateien auf einer kleinen Festplatte gesichert - das sollte ausreichen.

      Danke für die Hinweise hier!
      Grüße ... und frohes Schaffen.
      VF

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Verdi-Fan ()

    • wichtig ist nur, dass die Sicherung nicht (nur) auf der internen Platte ist, damit du im Notfall ran kommst.

      ich hab z.b. nen USB Stick an der Box, wo verschiedenste regelmässige Sicherungen (Image und Plugins) landen.
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2
    • Danke! Nein, alles in Ordnung. Ich habe zur fest verbauten 4TB Platte für Aufnahmen noch eine 1TB USB 3.0 Platte angesteckt. Dort schlummert jetzt der Systemkram bzw. diese Sicherungsdatei. Das ist im Notfall ein Handgriff.

      Und ja ... es war ein verflixter Sendersuchlauf bzw. im Ergebnis des Suchlaufs auf 26.0 Ost hatte er ursprünglich (nachmittags) Sender gefunden (Sudan Sport HD), die er abends dann plötzlich nicht mehr mochte. Und (was hatte ich noch nie gesehen) anstatt des Senders kam dann das Bild der Boot-Handschuh-Dame.

      Leider habe ich die LOG-Datei natürlich in meinem atemlosen Aktionismus plattgemacht. Sollte der Fehler nochmal passieren, werde ich da aufpassen. Lassen sich die CRASH-Dateien auch auf den USB Speicher auslagern? Das wäre ja von Vorteil.

      Grüße
      VF
    • Nur wenn du den USB-Speicher als /media/hdd einhängst. Die interne Platte könnt dann /media/hdd1 sein.
    • Verdi-Fan schrieb:

      Das, was über Image-Backup zurückkam, war zwar schon ganz nett, aber mit Abstand nicht hinreichend.
      Dann war dein Image zu alt oder du hast etwas falsch gemacht. Mit dem ImageBackup wird der komplette Inhalt des Flash gesichert und du hast somit eine 1:1-Kopie

      Wenn du überflüssigerweise doch beides verwenden willst, muss zuerst das Image-Backup wiederherstellen und dann das der Backupsuite, anderherum überschreibt dein Imagebackup alles vorherige wieder.

      roller schrieb:

      mach es auch gleich mit Automaticfullbackup. jeden sonntag um 5 uhr ein backup
      Das funktioniert auch (bei mir besser) mit dem VTI-Imagbackup und einer Aufgabe.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • @GaborDenes, möglich, aber bisher macht das Automaticfullbackup auf all mein boxen genau das was es soll und löscht auch brav die die älter als 3 monate sind.

      13. wöchendliche sind 3,4G am filesystem.

      Spoiler anzeigen

      root@wohnzimmer:/media/hdd1/automatic_fullbackup# ls -l | awk '{ print $9 " " $8 }'
      20211017_0500 05:06
      20211024_0500 05:06
      20211031_0500 05:06
      20211107_0500 05:06
      20211114_0500 05:06
      20211121_0500 05:06
      20211128_0500 05:06
      20211205_0500 05:06
      20211212_0500 05:06
      20211219_0500 05:06
      20211226_0500 05:06
      20220102_0500 05:06
      20220109_0500 05:06
      root@wohnzimmer:/media/hdd1/automatic_fullbackup# df -h .
      Filesystem Size Used Available Use% Mounted on
      /dev/sda1 9.9G 3.4G 6.4G 34% /media/hdd1