VU+ Duo: Einen Sender anhand seiner technischen Daten hinzufügen

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• VU+ Duo: Einen Sender anhand seiner technischen Daten hinzufügen

New

Hallo,

wie kann ich einen Sender anhand seiner technischen Daten (Satellit, Transponder, Frequenz, Symbolrate usw.) am einfachsten hinzufügen?

Mit freundlichen Grüßen
      Aloha
    • New

Hallo,
      besten Dank!
      Der Sender (RTL in lux. Sprache) liegt auf Astra 3B 23,5E, und den gibt es nicht in der Liste der Satelliten. Da gibt es lediglich Astra 19,2E ujnd Hotbird 13.0E
      Liegt das an der Schüssel oder an deren Ausrichtung?
      Auf Astra 19,2E gibt es nur 12 Kanäle, wobei ich aber wenigstens 24 empfange!
      MfG
      Aloha

The post was edited 1 time, last by Aloha ().

• New

Das liegt an Deiner Duo - falls dem so ist, kann man das ändern.

Aber vorab: wie ist denn Deine Schüssel ausgerichtet?

The post was edited 1 time, last by schakal007 ().

• New

brauch es eine satellite.xml wo die Orbitpositionen enthalten und es auch die LNB's an der Schüssel dafür gibt. Zudem muss dann im Vorfeld auch noch die Tuner Konfiguration entsprechend angepasst werden.
    • New

schakal007 wrote:

wie ist denn Deine Schüssel ausgerichtet?
      keine Ahnung; die hängt seit 20 Jahren

Radar wrote:

brauch es eine satellite.xml wo die Orbitpositionen enthalten und es auch die LNB's an der Schüssel dafür gibt. Zudem muss dann im Vorfeld auch noch die Tuner Konfiguration entsprechend angepasst werden.
      da bin ich leicht -ein Understatement- überfordert
    • New

Solange du nicht in Erfahrung bringst, welche Satelliten mit deiner Anlage empfangen werden können, erübrigt sich jede weitere Diskussion.
    • New

Na-was schaust Du jetzt für Sender? Deutsche? ARD, ZDF, RTL und Co?
    • New

Die Nachbarn werden mir das nicht sagen können, einen Vermieter gibt es nicht, die Schüssel steht nicht auf dem Dach sondern auf einem Mast an einer Ecke des Grundstücks.

Duc wrote:

Auf dem Dach nachsehen, was installiert ist
      "WAS installiert ist": Verstehe ich richtig, dass es keine Frage nach der Orientierung der Schüssel ist sondern nach der Art? Ich weiß dass es eine 40cm Schüssel ist.
      Schauen tue ich nur deutsche Sender (aber kein RTL, Pro7, Sat1 u. Cie), schauen möchte ich auch die Franzosen und eben RTL in lux. , aber nur die Nachrichten; an Quatsch und so genanntem "Spaß" bin ich nicht interessiert
    • New

Dann ist es 99,99 Astra - dort gibt es auch freie französische Nachrichtensender z.B. France24 und auch TV Monde usw.

Sendersuchlauf machen!

Um einen anderen Sat empfangen zu können muss Deine Anlage umgebaut werden.
    • New

Aloha wrote:

Auf Astra 19,2E gibt es nur 12 Kanäle, wobei ich aber wenigstens 24 empfange!
      Wie kommst Du auf 12 Kanäle?
      Auf Astra 19,2E gibt es ca. 1.300 Kanäle...

Wenn deine Schüssel auf Astra 19,2 ausgerichtet ist, kannst Du damit auch nur Sender von diesem Satelliten empfangen.
      Wenn Du eine Schüssel hast, die "schielend" auf Asta und Hotbird ausgerichtet ist, kannst Du damit von beiden Satelliten empfangne.

Mit einer einfachen Schüssel mit einem LNB kannst Du dann aber nicht auch noch zusätzlich Astra 3B 23,5E empfangen.

The post was edited 1 time, last by RickX ().

• New

Aloha wrote:

eine 40cm Schüssel
      Ich bin da kein Experte, aber mMn ist das "spielerei" und ich kann mir echt nicht vorstellen, das du damit auch noch Hotbird empfangen kannst.
      Wie viele Leute sind denn an diese Schüssel angeschlossen?

Wenn du die Möglichkeit hast, versuch mal auf dem LNB der Schüssel etwas zu lesen, wobei ich denke, das man nach 20 Jahren evtl nicht mehr viel sehen kann. Aber vllt wurde der ja mal erneuert/getauscht.
      ---------------------------------------------------------------------------------------

Neue Anleitung für den SerienRecorder
      Die ein paar "wichtige" Links enthält.

SerienRecorder

Martins FHD SR-Skin