Signalstärke Selfsat h21dcss mit Vu Uno 4k FBC und diverse Fragen zum Setup

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Signalstärke Selfsat h21dcss mit Vu Uno 4k FBC und diverse Fragen zum Setup

      Hallo Zusammen,

      so, wieder einmal ein neues Projekt.

      Wir sind umgezogen und es gibt nur Glasfaser im Haus. Wollte aber nicht auf "normales" Fernsehen verzichten (vorher hatten wir DVB-C).

      Um das ganze nicht ganz so auffällig zu machen und um auch direkt Unicable zu haben, habe ich mich für die Selfsat H21DCSS entschieden.

      Als Receiver habe ich eine Uno 4K mit FBC Tuner.

      Ich habe freie Sicht auf Astra 19,2.

      Läuft auch soweit alles nach einigem hin- und herprobieren (Flachantenne richtig ausrichten (Signalmeter VU+, Unicable Einstellungen für 8 Tuner richtig einstellen, Satellites.xml neu einspielen, etc.).

      - Wieviel Sender sollte man finden? -> Bei mir sind es 1302.
      - Welchen Sender sollte man zum Einstellen der Flachantenne optimalerweise nehmen?
      - Welche Signalstärke habt ihr bei ähnlichem Setup?
      - Gibt es vielleicht ein besseres Setup mit einer richtigen Schüssel (möglichst klein und unauffällig) und Unicable LNB?


      Ich hab gemerkt, dass die Signalstärke nach dem Hochfahren und ein bißchen Zappen so 10% Punkte sinkt, bei gleichbleibenden Verhältnissen.

      Ist da mein Tuner nicht ganz in Ordnung?

      Gruß

      Fanta5

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Fanta5 ()

    • Die Sender die Du schauen willst hat die Box gefunden und der Empfang in Folge störungsfrei? Wenn Ja, passt das, mehr brauch es nicht. Natuerlich die Flachantenne nicht so leistungsfähig wie eine 90er Schüssel. Warum sollte der Tuner nicht in Ordnung sein?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Hallo Radar,

      vielen Dank für die schnelle Antwort.

      Die Uno 4k zeigt mir z.B. bei optimalen Bedingungen bei Erste HD sagen wir mal 83% an und sinkt dann nach einigem hin- und herzappen auf 73%.

      Das ist ja nicht ganz normal oder, dass der Pegel laut Gerät einfach so absinkt (gleiche Wetterverhältnisse und ne Minute später).

      Es kommt dann auch zu Klötzchenbildung bei vielen anderen Sendern nach dem Absinken.

      Wenn ich die Vu Box dann einfach neu starte, dann bin ich wieder am Ausgangspunkt z.B. wieder bei 83%.

      Das lässt sich auch replizeren.

      Die Vermutung ist der Tuner, weil ich noch ne zweite Vu Uno 4k habe (DVB-C) und den Tuner getauscht habe. Gleiches Phänomen.

      FCC ist ausgeschaltet.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Fanta5 ()

    • Wenn es zu Störungen kommt stimmt was nicht. Verkabelung und Verbindungen Kabel zu F-Stecker prüfen. Wir gehen davon aus, dass es keine sog. Fensterdurchführung gibt. Kannst die Box ja auch mal an einer fremden Anlage gegentesten und schauen ob die sich dort auch so verhält. Kleine Schüssel wird nicht viel mehr (Schlechtwetterreserven) bringen wie eine Flachantenne.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Ok, dann hab ich ein paar Ansätze:

      Ich habe ein 15m Außenkabel, was an einem Ende vorkonfektioniert war (Press F Stecker).

      Den auf der anderen Seite habe ich selbst montiert.

      Jetzt könnte natürlich der vorkonfektionierte irgendwie schepp sein oder mein montierter Stecker.

      Ich habe noch welche von Cablecon geordert (Self Install). Ich könnte die auf beiden Seiten montieren.

      -> Ja, ich habe eine Fensterdurchführung. Ich könnte die nochmal rausnehmen und das Kabel direkt anschließen.

      Melde mich mit den Ergebnissen.

      Vielen Dank schonmal.

      Gruß

      Fanta5

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fanta5 ()

    • dann gibt es auch an der Fenster Durchführung 2 F-Stecker. Dass Fenster Durchführungen gerne kraenkeln ist allgemein bekannt. Testweise die Fenster Durchführung mal ueberbruecken.
    • Hi Radar,

      hab mal alles getestet.

      F Stecker vom 15m Kabel nochmal neu montiert und Fensterdurchführung überbrückt.
      Keine Besserung.

      Dann das 15M Kabel an meinen Sony XH95 angeschlossen (sogar mit der Fensterdurchführung).
      Dort läuft alles mit Signalqualität 100%. Ja, ich weiß, kann man nicht vergleichen, aber da läuft alles stabil.
      Ich hab den Verdacht, dass die Elkos auf dem Tuner defekt sind. Sind ganz leicht hochgebogen.
      Ich werd jetzt beim Boardsponsor mal einen neuen FBC Tuner besorgen.
      Den alten Tuner versuche ich mal mit vier neuen 50v 100uf Elkos zu reparieren.
      Also ich bin überzeugt, dass der Tuner einen "Knacks" hat.

      Was meint ihr?
      Gruß
      Fanta5
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fanta5 ()

    • In der Tat sehen die Kondensatoren etwas aufgebläht aus.

      Ist die uno4k immer sehr warm gewesen?

      Die Kondensatoren auszutauschen, würde ich auch mal probieren. Ich vermute, die spielen eine Rolle in der Netzteilschaltung für die LNB Versorgung

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • In gefühlt 200% aller Threads, in denen es um vermeintlich defekte Tuner geht, war es NICHT der Tuner :thumbup:
      Egal was ein andere Receiver als Signalqualität anzeigt, ist das auch nur ein Schätzeisen. Darauf würde ich nichts geben.
      Die Uno4K ist m.E. noch nicht alt genug, um Probleme mit den Elkos zu bekommen, es sei denn. sie wurde im Backofen betrieben.
      Das ist meine MEINUNG, keine profunde AnaIyse.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Hi,

      ich hab den Tuner in eine andere Vu+ Uno 4k gesteckt.
      Gleiches Ergebnis.
      D.h. die Satbox/Board müßte dann ok sein, wenn das mit meiner Kabel Box mit getauschtem Tuner auch so passiert.

      Wenn ich rumzappe, dann bekomme ich irgendwann die Artefakte.
      In meiner naiven Schätzung würde ich das auf die 13/18V Umschaltung zurückführen. Also die Elkos eventuell. Sind die dafür Zuständig?

      Die Netzzeile habe ich auch untereinander getauscht. Auch kein Effekt.
      D.h. es bleibt mir nur übrig, den Tuner zu testen/wechseln.

      Flach-Antenne ist auch neu und hat freie Sicht.

      Mehr kann ich nicht machen.
      Hab auch schon den Tuner A und Tuner B mal getausch. War das gleiche Ergebnis.
      Die Unicable Einstellung habe ich Out-of-the-Box aus dem Menü ausgwählt. Frequenzen passen auch mit denen vom Datenblatt überein.
      Ich könnte noch den Legacy Ausgang mal testen. Aber ich will alle meine 8 SCRs belegen. Sonst könnte ich den FBC Tuner gleich einmotten.
    • Glaube nicht dass es an der Box bzw. den Tunern liegt. Unicable werden die Satebenen gar nicht per Spannung, so wie bei einer herkömmlichen Anlage, geschaltet. FCC hast ja testweise deaktiviert. Natuerlich kann man Elkos auf Verdacht tauschen. Sind ja relativ preiswert zu haben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Hallo Zusammen,

      tja, das war ziemlich eindeutig.

      Heute kam der neue Tuner (in der Version 2.0) und der läuft so wie er soll. Das sind auch gar keine großen Elkos mehr drauf.

      Ich hatte hier noch die Version 1.0 verbaut gehabt. Leider gebraucht gekauft. -> Leergeld

      Also die Signalqualität ist stabil und beim hin- und herzappen ändern sich die Werte auch nicht auf den jeweiligen Kanälen.

      Keine Klötzchen oder Streifen.

      Einzig die Signalstärke steht auf 0% oder 1%. Liegt vielleicht am Skin oder kann man das noch irgendwo im Menü ablesen?

      Gruß

      Fanta5

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fanta5 ()

    • Das ist schön zu hören, dass der sich dein Verdacht bestätigt hat.

      Wirst du die Kondensatoren noch tauschen, um rauszubekommen, ob es daran liegt?
    • Fanta5 schrieb:

      Einzig die Signalstärke steht auf 0% oder 1%. Liegt vielleicht am Skin oder kann man das noch irgendwo im Menü ablesen?
      Wirklich relevant ist nur die SNR. Wenn die hoch und stabil ist, ist alles okay.
      Die AGC gibt an, wie stark das Signal noch in der Box nachverstärkt werden muss.
      Da sind niedrige Werte kein Problem (und vermutlich sind die Werte richtig angezeigt).
      Die AGC-Werte kannst Du ignorieren.
    • @anudanan:

      Das Equipment habe ich da. Lötkolben, Zinn, etc.

      Elkos müßte ich bestellen.
      Bin aber ein Lötkolben Newbie und hab nur einmal bei einem Akkuschrauber den angelöteten Motor getauscht. Hat sogar funktioniert. :D

      Also reizen würde mich das schon, die Elkos zu tauschen. Hab auch schon Videos dazu geschaut. Bräuchte wohl noch eine Entlötpumpe.

      Gruß
      Fanta5
    • OT
      Du schreibst oben, nach einen Neustart wär alles wieder "normal". Nur durch einen Neustart gibt es keine "Elkoheilung". Auch keine Abkühlung der Box. Meine Erfahrungen mit anderen Geräten. Wenn nach einen Neustart alles im grünen Bereich würde ich eher Richtung Software ermitteln. Dagegen spricht wiederum, dass es mit den neuen Tuner klappt. Kann aber auch sein, dass der neue Tuner besser mit der Selfsat zusammenarbeiten kann. Ohne zu wissen was für Pegel am Unicable Anschluss der Selfsat anliegt. Unsere Boxen sind halt keine Messgeräte.
      /OT

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()