Vu+ duo² - kein WLAN-Adapter zur Netzwerkeinrichtung verfügbar

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vu+ duo² - kein WLAN-Adapter zur Netzwerkeinrichtung verfügbar

      Hallo,

      ich komme eigentlich aus diesem Thread Vu+ duo² - Plötzlich kein Bild und Ton mehr (auch kein Boot-Logo) , doch ich glaube dort ist das neue Thema nicht ganz richtig aufgehoben...
      Der Umzug hat soweit erste einmal geklappt. Allerdings habe ich aktuell noch das Problem, dass ich auf der Box kein WLAN einrichten kann.
      Laut Anleitung WLAN Einbindung ins heimische Netzwerk – Vu+ WIKI müsste ich bei der Auswahl des Menü-Punkts Netzwerk erst einmal einen Adapter auswählen können. Diese Option wird allerdings nicht angezeigt, sondern es folgt sofort das Fenster zur Netzwerkeinrichtung.
      Hab ich irgendetwas übersehen und muss ich ggf. noch irgendwo ein Häkchen setzen?
    • Kannst ja mal unter Erweiterungen > Systemerweiterungen gucken, ob die Plugins dafür installiert sind.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • Auf der alten Box wo das Image gesichert wurde war WLan schon aktiv? Oder willst Du es auf der neuen Gebrauchten nur testen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • auf der alten vu+ war WLAN aktiv. Ich dachte auch, dass diese Einstellungen dann mit dem Image gesichert und kopiert werden

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Index ()

    • Ja, beim Image-Backup wird alles gespeichert.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • sogar die IP identisch wenn nicht DHCP aktiv und der Router darüber eine andere IP vergeben hat. Bei fester IP Vergabe hat man dann ja meist das Problem eine gleiche IP im Router für unterschiedliche Geräte zu haben. Die alte Box sollte dann nicht mehr im Netzwerk hängen. Warum Du aber auf der Ersatzbox kein WLan hast, müsste einen anderen Grund haben. Die Treiber für den WLanadapter sicher in der Imagesicherung mit dabei.
    • Das Image habe ich ganz normal mit dem vti-Systemtool erstellt. Da ich nichts spezielles eingestellt habe, hätte ich jetzt vermutet, dass die Treiber mit gesichert und überspielt werden
    • die Backuptool-Sammlung unter VTI Software-Werkzeuge. Als Quelle hatte ich ein Backup-Image aus dem Ordner vti-image-backup der alten vu+ gewählt, dort waren die Dateien kernel_cfe_auto.bin und root_cfe_auto.bin enthalten. Ich habe aber auch noch einzelne Sicherungen im Ordner vti-backupsuite, wie zB configuration_ver_c_20210808_12-07_duo2.tar.gz_user_files, pluginlist_20210808_12-07_duo2.lst und settings_20210808_12-07_duo2.tar.gz
    • Wenn die Festplatte mit der Imagesicherung in die Ersatzbox einbaust musst nichts kopieren, Image das wiederhergestellt werden soll auswählen und los geht's. Die "alten" Mipselboxen haben auch Vorteile.
    • Leider bekomme ich das WLAN auf der besorgten Box nicht zum laufen. Da ich ich aber an diesem Standort kein Netzwerkanschluss habe, möchte ich nur ungern dauerhaft auf diesen verzichten. Gibt es gute, zuverlässige und empfehlenswerte WLAN-Module (z.B. für den USB-Port), mit denen ich die Boxmit WLAN ausstatten könnte?
    • Radar schrieb:

      Gibt WLan Sticks von VU. vu-zubehoer runterscrollen.
      Funktionieren die denn alle gleich gut an der vu+ duo², oder gibt es da unterschiede (außer bei der Übertragungsgeschwindigkeit)?


      RickX schrieb:

      Die Duo2 hat ja WLAN eingebaut...
      Die Frage ist, warum das im Netzwerk-Menü nicht aktiviert werden kann.
      Ich kann mir kaum vorstellen, dass in der Box nur die WLAN-Hardware defekt sein sollte und der Rest funktioniert...
      ich würde mich sehr freuen, wenn die Ursache irgendwie eingegrenzt werden könnte. Der Verkäufer der Box hat diese wohl immer nur via LAN betrieben, wusste gar nicht, dass die Box auch WLAN integriert hat.
      - mit dem original Image wird das WLAN-Interface nicht mit aufgeführt
      - mit dem neusten vti Image wird das WLAN-Interface nicht mit aufgeführt
      - mit dem Image meiner alten Box wird das WLAN-Interface nicht mit aufgeführt

      Andreas_der_erste schrieb:

      Was hältst du von Powerlan, ist evtl besser als WLAN?
      powerLAN fällt leider aufgrund von Platzmangel raus
    • RickX schrieb:

      Die Duo2 hat ja WLAN eingebaut...
      Wurde vielleicht mit VTiZero die WLAN-Unterstützung deinstalliert?

      Dann mit Menü -> VTi -> VTi-Panel -> VTi Systemwerkzeuge -> VTiZer0 -> „Gelbe Taste“ das WLAN wieder installieren.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • wenn ich in dieses Menü wechsle, dann wird mir angeboten WLAN zu entfernen. Steht dieser Text auch dort, wenn WLAN bereits entfernt wurde? Wenn ich die gelbe-Taste (Wiederherstellung) drücke, dann erscheint erst einmal eine Warnung, dass ich sämtliche Daten verlieren könnte. Aktuell läuft die neue Box mit meinem alten Image.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Index ()