Oberfläche stürzt beim Löschen von mehreren Aufnahmen ab

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Oberfläche stürzt beim Löschen von mehreren Aufnahmen ab

      Hallo zusammen,

      ich melde mich mit einem Fehler, den ich schon sehr lange habe, der im Grunde auch nicht wild ist, vielleicht hat aber dennoch einer von euch eine Lösung. Wenn ich mehrere Aufnahmen hintereinander lösche oder ein ganzen Ordner mit Aufnahmen lösche, stürzt die Benutzeroberfläche ab. Nach ein paar Sekunden ist sie dann wieder da. Wie gesagt, kein wirkliches Problem, aber vielleicht gibt es ja dennoch eine Lösung.

      Image VTI 15 aktueller Stand.

      VG
      Martin
      VU+ Uno 4k SE

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von martin4 ()

    • martin4 schrieb:

      stürzt die Benutzeroberfläche ab.
      Sollte es kein Crash-Log unter /media/hdd/ geben, was passiert da genau?
      Bleibt das Bild stehen oder wird der TV Schwarz?
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Sorry,

      ich muss mich jetzt mal outen, ich habe wirklich wenig Ahnung. Ich versuche das Phänomen so gut zu beschreiben, wie ich es eben kann. Ich habe den ganz normalen Skin, der im VTI Image dabei ist. Wenn ich mehrere Filme lösche (im normalen PVR Menü?) reagiert dieses Menü nicht mehr. Es gehen so kleine weiß lila Punkte nach rechts und nach ca. 20-30 Sekunden kann man das Menü wieder bedienen und weitere Filme löschen. Dieses Verhalten zeigt sich auch, wenn ich ein ganzes Verzeichnis in diesem Menü lösche.

      VG
      Martin
      VU+ Uno 4k SE
    • martin4 schrieb:

      Es gehen so kleine weiß lila Punkte nach rechts
      Das ist der sog. "Spinner", der zeigt an, das die Box gerade überlastet ist. Die Box ist aber nicht abgestürtzt, sondern nur sehr beschäftigt. Das sollte aber bei ein paar (wie viele ca.? bei dir) Dateien nichts ausmachen.

      Ist die Platte voll, bzw. löscht du sehr häufig, damit diese wieder leer wird?
      Dann könnte es das gleiche sein wie bei mir damals. Du hast evtl. eine HDD mit SMR Technik drin. Da könnte helfen die HDD leer machen und formatieren, bis es wieder passiert oder aber du holst dir auch eine SSD für intern.


      martin4 schrieb:

      (im normalen PVR Menü?
      Das ist dann die MovieList.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Marti_win7 ()

    • Hallo zusammen,

      danke für die schnellen Antworten. Formatiert habe ich schon mal, das hat nichts gebracht. Die Platte ist eine 1TB und tatsächlich schon älter. Kann ich die Platte falsch eingebunden haben bzw. gibt es Optionen beim Anschließen der Platte, die ich ausprobieren kann? Aktuell ist sie im internen Schacht verbaut.

      Ich habe gerade nochmal nachgesehen, die Platte ist ext3 formatiert. Macht das was?

      VG
      Martin
      VU+ Uno 4k SE

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von martin4 () aus folgendem Grund: Nachtrag

    • RickX schrieb:

      Das Löschen von Dateien ist im ext4-Filesystem etwas langsam... Das braucht manchmal ein paar Sekunden.
      20 - 30 Sekunden sind aber zu lang.
      Ist das bei dir wirklich bei EXT4 auch langsam beim Löschen? Merkwürdig.

      Ich hatte vor vielen Jahren mal meine HDDs in EXT2 formatiert,weil EXT3 durch das Jounaling beim Löschen von Filmen immer wieder mal Störungen in laufenden Ausnahmen erzeugen konnte. Deshalb war im Engima2 damals eingebaut (zumindest beim openpli), dass beim Löschen auf EXT3 die Datei erstmal immer um einige MB verkürzt wurde und dann am Ende erst gelöscht wurde. Das störte dann die Aufnahmen nicht. Beim EXT2 ging das Löschen ohne diese Verkürzungsmethode ab er auch störungsfrei, dauerte aber auch lange bei mehreren GByte (viele Sekunden).

      Seit EXT4 kann ich auf meiner HDD viele Dateien im Papierkorb löschen und dass geht wirklich ruckzuck und ohne Störungen bei den Aufnahmen.

      Ich würde die HDD nochmal in EXT4 formatieren

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • Ja, kann sein, dass das bei EXT4 längst nicht mehr so lange dauert...
      Ich hatte mich auch an die alten Zeiten erinnert, als man besser keine Aufnahmen gelöscht hat, während andere Aufnahmen liefen.

      @martin4, kann sein, dass es nichts damit zu tun hat, aber Du könntest trotzdem testweise in den VTI-Systemeinstellungen die Verwendung der SQL-Filmdatenbank abschalten. Vielleicht passiert die Verzögerung, wenn die Löschung der Aufnahmen in der Datenbank eingetragen werden soll.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RickX ()

    • martin4 schrieb:

      Datenbank habe ich im VTI unter Papierkorb
      Du musst die SQL Datenbank auch in den System Einstellungen deaktivieren, denn das war vermutlich "nur" die Verwendung des Datenbank basierenden Papierkorbs.


      martin4 schrieb:

      die Aufnahmen meiner Frau weg sind.
      Sowas sichert man natürlich vorher auf einem PC oder ähnlich. ;)
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Hallo zusammen,

      vielen Dank für eure Mühe. Alleine das Abschalten der Datenbank im Papierkorb hat schon geholfen!!! Sollte das Problem nochmal auftreten, deaktiviere ich auch die Datenbank im Systemmenü. Aktuell bin ich aber auch so happy. Cooles Forum.

      Nochmal vielen Dank und liebe Grüße
      Martin
      VU+ Uno 4k SE
    • Wenn Du den Datenbank-basierten Papierkorb aktiv hattest, sind alle deine gelöschten Aufnahmen jetzt immer noch auf der Platte...
      Wenn der aktiv ist, wird nicht wirklich gelöscht, sondern die Aufnahmen werden nur als gelöscht markiert.

      Zum Aufräumen würde ich per FTP z.B. mit WinSCP oder Filezilla auf die Box in das Movie-Verzeichnis gehen und nachsehen, ob da noch Aufnahmen sind, die gelöscht werden sollten.

      Edit: Danke an @Marti_win7, da hatte die Autokorrektur auf dem iPad wieder mitgetextet... ;)
      Damit es verständlich ist, habe ich den Text korrigiert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von RickX ()

    • Diese Datenbank beim vti vergesse ich regelmäßig als Ursache für solche Symptome. Die hat ja immer wieder mal damit zu tun.

      Noch etwas zu Formatierung:
      Wenn du es irgendwie noch hinbekommst, die Filme auf der HDD auf eine andere zu kopieren und dann in EXT4 zu formatieren, ist das auf jeden Fall besser für die Box. Mit den FBC Tuner kann man ja eine Menge parallel aufnehmen und da ist EXT4 wirklich besser als EXT3.

      Welche HDD hast du eigentlich genau? Mit dem genauen Typen kann man noch nachschauen, ob das eine klassische HDD mit unproblematischer CMR Aufzeichnung ist oder ob die schon SMR nutzt, was dann auch wieder Nachteile hat.
    • Diese MQ01ABD1 ist auf jeden Fall eine HDD mit CMR, also von der Seite alles im grünen Bereich.

      Wenn du die jetzt in EXT4 formatiert hast, ist alles bestens für die Box vorbereitet

      Viel Erfolg.