Vu+ Duo2 verliert Uhrzeit

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vu+ Duo2 verliert Uhrzeit

      Hallo,

      meine Box hängt in einem Netzwerk, sie zeichnet auf einem NAS auf und spielt auch von dort Filme ab - und das seit Jahren ohne Probleme. Alles gut.

      Neulich habe ich aber beim NAS (Synology) erstmals eine Ruhezeit von mehreren Stunden in der NAcht eingestellt. Das NAS fährt z.B. um 01.00 Uhr komplett runter und am Morgen wieder hoch. Seit dieser Umstellung auf dem NAS verliert die
      Vu+ Duo2 die Uhrzeit - die Box-Uhrzeit geht falsch.
      Die Box ist, wenn das NAS nachts runterfährt, meist im Stand-by.
      Wenn ich dann die Box einschalte (aus dem Stand-by), holt sich die Box die richtige Uhrzeit (wahrscheinlich vom eingestellten Sender) - bis zur nächsten Nacht.

      Das ist ärgerlich, weil Timer-Aufnahmen mit falscher Uhrzeit leider nicht funktioniert.

      Was kann ich tun?

      Danke,
      M
    • @michael50825

      Mit "Stand-by" meinst du Deep Standby ("Ausschalten" im Ausschaltmenü)? In diesem Zustand läuft die Uhrzeit im Frontprozessor weiter. Für Aufnahmen wird die Box normalerweise wieder rechtzeitig genug aufgeweckt, um die richtige Uhrzeit abzugleichen. Wenn dein NAS dann allerdings schläft und das beibehält, dann kann die Aufnahme natürlich nichts werden.

      Eventuell musst du auch nur einen festen Startkanal einstellen.

      Falls "Standby" wirklich nur Standby ist, dann dürfte die Uhrzeit eigentlich sowieso nie verloren gehen, denn dann ist die Box fast vollständig in Betrieb. Womit wir wieder bei deinem schlafenden NAS wären ..
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Ok, Standby heißt bei dir also, dass die Box quasi durchläuft und nur die Bildausgabe abgeschaltet ist.

      Wie hast du denn festgestellt, dass die Uhrzeit verloren geht? Dürfte "eigentlich" dann gar nicht passieren.

      Dass Timer-Aufnahmen nicht funktionieren, kann ja dutzende Ursachen haben. Man könnte das vielleicht durch ein Debug-Log herausfinden.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Die Box dann Datum der 70er Jahre voriger Jahrhundert? Box was umgestellt das Uhrzeit nicht vom Sat sondern aus dem Internet? Keine Ahnung ob man bei der Zeit aus dem Internet Winter/Sommerzeit manuell einstellen muss. Duo 2 wenn im Standby wird die Uhrzeit nicht im Display angezeigt? Wenn das Ganze mit der Umstellung auf d. NAS, würde ich dort ermitteln.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • @michael50825

      Es gäbe da auch noch die Möglichkeit, dass deine Box während des Standby einfriert - vielleicht, weil ihr die Platte fehlt. Ist sie denn beim Start aus dem Standby ohne Verzögerung wieder da oder dauert das etwas länger?
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki
    • Viele hängen das NAS ja auch fälschlicherweise "klassisch" ein, und nicht, wie empfohlen wird per "autofs".
      Ich weiß zwar nicht, wie das mit der Uhrzeit zusammen hängen könnte, aber überprüfen würde ich das trotzdem mal.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • Danke Euch.

      Die Box erwacht in normaler Geschwindigkeit aus dem Standby.
      Wenn die Uhrzeit stimmt, dann funktioniert auch die Timer-Aufnahme ohne Probleme.
      Und ja, das NAS ist klassisch eingehängt, nicht per autofs.

      Das schaue ich mir jetzt an:
      - hat das NAS die richtige Uhrzeit?
      - wie hänge ich das NAS per autofs ein?

      Mit der Möglichkeit, in die System-Dateien der Box einzugreifen, habe ich leider noch keine Erfahrung. Ich schau mir das mal an.

      Danke
    • An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • @Dibagger: ich muss mich leider korrigieren. Die Box stürzt nachts ab - ich muss morgen den Stromstecker herausnehmen und wieder in die Steckdose geben. Dann stimmt auch die Uhrzeit wieder.

      Das NAS hat übrigens die richtige Uhrzeit.

      Ich stelle jetzt den Einschlaf-Modus für das NAS ab - wenn dann alles gut ist, kennen wir die Ursache
    • michael50825 schrieb:

      Die Box stürzt nachts ab
      Was genau meinst Du mit "stürzt ab"?
      Hat sich die Box dann aufgehängt und reagiert nicht mehr (Das ist dann eigentlich kein Absturz, sondern Einfrieren oder Aufhängen...)?
      Oder crasht die Box und startet neu?

      Wenn die Box sich aufhängt, liegt das sicherlich daran, dass sie versucht hat, auf das NAS-Filesystem zuzugreifen, das nicht verfügbar war.
      Ein als "klassisch" eingebundenes Netzwerk-Filesystem muss immer verfügbar sein.
      Darum solltest Du das NAS-Filesystem unbedingt auf "auto" umstellen. Dann wird das Filesystem nur verbunden, wenn es wirklich benötigt wird.

      Die andere Frage ist, was die Box in der Nacht wohl gemacht hat, wozu es das NAS gebraucht hätte.
      Du hattest geschrieben, dass Du in dem Zeitraum keine Timer hast.
      Es könnte aber auch so etwas wie AEL-Scan sein, was auf der Platte etwas suchen soll.
      Das ist dann natürlich kontraproduktiv, wenn zu diesem Zeitpunkt das NAS überhaupt nicht erreichbar ist.
    • Stromstecker oder Netzschalter sind keine gute Idee.

      Ich geh davon aus, dass sich deine Box aufhängt, wenn sie das NAS vergeblich sucht.

      dann hilft gaaaanz lange die Powertaste der FB drücken - dann startet die Box sauber neu
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2
    • @tonskidutch

      Wie du in Post #11 nachlesen kannst, hat das Problem nichts mit NTP zu tun. Aber trotzdem danke für deinen Beitrag ;)

      @michael50825

      Könnte sein, dass EPG Daten regelmäßig oder von EPGRefresh geschrieben werden. Da wäre es sinnvoll, die epg.dat in den Flash zu verlagern.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki
    • Das Sichern der EPG-Daten auf die Netzwerk-Platte ist ein gutes Beispiel für eine Aktivität, für die das Netzwerklaufwerk benötigt wird.
      Da kann es auch noch andere geben...

      Wenn das NAS in der Nacht ausgeschaltet werden soll, muss daher herausgefunden werden, welcher Prozess in der Nacht versuchen könnte, auf das NAS zuzugreifen.