[Erledigt] Ständig Ladebalken

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] Ständig Ladebalken

    Hallo zusammen,

    ich würde um eure Hilfe bitten:

    Ich habe seit heute ständig bei meiner Uno 4k SE den lila/weißen Ladebalken links oben im TV.
    Dieser erscheint ca. all 20-30 Sekunden für wenige Sekunden.
    Am System selbst habe ich nicht geändert.
    Lediglich gestern beim Putzen hat meine Frau versehentlich die SAT-Kabel gelöst, sodass mir heute Mittag auffiel, dass zunächst die Uhrzeit im EPG falsch war und die entsprechenden EPG-Daten nicht vorhanden waren.
    Ansonsten wurde nichts verändert.

    Es ist das aktuellste VTI-Image installiert.
    Anbei noch ein Crash-Log.
    Hat es eventuell etwas mit der epg.dat zu tun?


    Für Hilfe wäre ich dankbar!

    Gruß
    Dateien

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bluefire87 ()

  • Box runterfahren, Satkabel wieder optimal am F-Stecker befestigen. Schauen, ob evtl auch das Netzwerkkabel was abbekommen hat. Prüfen ob der Stromstecker noch richtig in der Buchse der Box steckt. Dies ohne den Log momentan anschauen zu können.
  • Vielen Dank für eure Antworten!

    Hab jetzt mal alles soweit versucht, bislang leider noch keine Besserung!

    Ich werde es dann aber später nochmal in Ruhe versuchen.

    Heißt das, dass die Meldungen im Log definitiv auf ein solches Problem hinweisen?

    Danke!
  • Ja, Empfang passt soweit noch.

    Leider kenne ich mich mit den Anschlussarten ehrlich gesagt nicht aus und habe deshalb mal ein paar Fotos gemacht:

    Der eine Stecker ist mir beim Abschrauben komplett auseinandergefallen und es wirkt auch alles nicht fest montiert.

    Passt das so überhaupt?
    Welche Steckertypen bräuchte ich bitte, um auch das zweite Kabel wieder montieren zu können? Ist das dann "F-Stecker > Koax-Buchse?
    Würde ggf. beide Kabel und die Stecker mal komplett austauschen!

    Danke!
    Dateien
    • IMG_4733.jpg

      (648,98 kB, 40 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_4734.jpg

      (573,71 kB, 38 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_4735.jpg

      (602,42 kB, 43 mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Kuriose Verbindung.
    Die aufgeschraubten Adapter an der VU gehören da nicht hin, und dann käme da ein normales Satkabel(F-Stecker) rein.
    An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
    BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

  • Danke!

    Es wird leider immer kurioser!

    Meine Frau hatte versucht, die Kabel wieder einzustecken, jetzt sehe ich gerade, als ich eine Verbindung mit einem normalen Satkabel herstellen wollte, dass im linken Tuner ein Stück des Steckers drinsteckt und wohl abgebrochen ist.

    Ich bekomme, so wie auf dem Bild zu sehen, aktuell aber auch keinen Empfang. Woran kann dann das bitte wieder liegen?

    Danke!
    Dateien
    • IMG_4736.jpg

      (2,47 MB, 45 mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Wenn der Eingang vorher frei war, denke ich mal, dass du die Tunereinstellung entsprechend anpassen musst.

    Tunerkonfiguration Vu+ Uno 4K SE mit einem DVB-S2(X) FBC Dual Tuner – Vu+ WIKI

    Ah ja: Unbedingt die Box ausschalten und vom Stromnetz nehmen, wenn du da hantierst!
    Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
    Tipps:
    Screenshots erstellen VU+ Wiki

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

  • Beide waren belegt. Ich schicke gleich mal ein Bild.

    tantalos schrieb:

    An dem Stück das drinnen steckt? :P

    Box runterfahren, Stück entfernen und die Kabel im stromlosen Zustand ordnungsgemäß anschließen. :think1:
    Ok, aber müsste dann jetzt der rechte Eingang nicht zumindest funktionieren? Habe dort jetzt mal ein normales Satkabel genutzt und verbunden, aber ich bekomme so kein Bild.
    Sorry für die dummen Fragen, aber schraube ich da einfach außen am Sechskant auf? So komme ich da ja nicht ran ;?:

    Meine Frau hat den Strom übrigens nicht getrennt - hat es halt gut gemeint - und wohl auch leicht eine "gewischt" bekommen...
    Kann ja zusätzlich jetzt auch noch daran liegen, oder ? Oh man...
    Dateien
  • Tuner A ist der Äußere. Ich glaube da muss ein Kabel rein.

    Tunerkonfiguration Vu+ Uno 4K SE – Vu+ WIKI
    An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
    BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

  • Du musst versuchen, das irgendwie da rauszupulen - immer stromlos, wohlgemerkt.

    Nach dem Log halte ich es auch für möglich, dass einer der Tuner jetzt defekt ist. Deshalb vorhin meine Frage, ob ihr überhaupt noch Empfang habt.
    Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
    Tipps:
    Screenshots erstellen VU+ Wiki
  • Bluefire87 schrieb:

    da steckt jetzt aber leider aktuell das abgebrochene Steckerteil drin.

    Ja, habe ich gelesen. Im Internet gibt es ein Video, wie jemand mit so nem Heißkleberstift einen abgebrochenen Schlüssel aus dem Schloß holt.
    Falls so was im Haus ist,...versuchen kann man es ja.
    An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
    BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

  • Dibagger schrieb:

    Nach dem Log halte ich es auch für möglich, dass einer der Tuner jetzt defekt ist. Deshalb vorhin meine Frage, ob ihr überhaupt noch Empfang habt.
    Hoffentlich nicht!

    Also Empfang hatte ich noch!

    Mit der o.g. abendteuerlichen Verkablung ging es, da vermutlich noch direkt Kontakt zu/mit dem abgebrochenen Teil bestand.

    Musste der andere LNB in dann nicht trotzdem noch funktionieren, oder ist er praktisch abhängig von A?
  • Bluefire87 schrieb:

    Musste der andere LNB in dann nicht trotzdem noch funktionieren, oder ist er praktisch abhängig von A?
    Gute Frage. Probiere es mal aus. Die Tunerkonfiguration muss aber angepasst werden.
    An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
    BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
  • Ja, hoffentlich nicht, muss nicht so sein.

    Vielleicht hilft es schon, den Tuner A zu deaktivieren, damit die Box nicht immer den zum Tunen benutzt. .

    Und vielleicht kriegst du den abgebrochenen Draht leichter heraus, wenn du den Stecktuner aus der Box herausnimmst.
    Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
    Tipps:
    Screenshots erstellen VU+ Wiki

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

  • Tuner A "nicht eingerichtet" (deaktiviert) konfigurieren und Tuner B so konfigurieren wie Tuner A konfiguriert war. Dann kannst die Box derweil nutzen bis den abgebrochenen Draht/Stift aus der F-Buchse entfernt hast.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • Dibagger schrieb:

    Ja, hoffentlich nicht, muss nicht so sein.

    Vielleicht hilft es schon, den Tuner A zu deaktivieren, damit die Box nicht immer den zum Tunen benutzt. .

    Und vielleicht kriegst du den abgebrochenen Draht leichter heraus, wenn du den Stecktuner aus der Box herausnimmst.
    Ok, ich versuche mal Tuner A zu deaktiveren.
    Habe an dem zweiten LNB In jetzt mal das normale Satkabel angeschlossen.
    Liege ich richtig, dass ich dann, wenn ich Tuner A deaktiviere, so theoretisch ein Bild bekommen müsste?
    Muss ich dann die Tuner-Einstellungen umkonfigurieren?

    Mit der Konstellation von vorhin, als es noch mit dem abgebrochenen Teil im LNB funktionierte, geht es jetzt auch nicht mehr. Vermutlich ist das Teil schon zu weit drin. Ich bekomm es aktuell leider nicht raus. Werde sonst versuchen, den Stecktuner auszubauen.