Vu+ Uno 4k SE DVB S2 FBC Twin Tuner - Probleme Tuner

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vu+ Uno 4k SE DVB S2 FBC Twin Tuner - Probleme Tuner

      Servus,
      auch nach Suche im Forum komme ich gerade nicht weiter - folgendes Problem:
      Dieser Twin-Tuner der Box ist mit 2 Sat-Kabeln angeschlossen, Tuner B ist “gleich wie Tuner A”, Tuner C bis Tuner H stehen auf “Nicht eingerichtet” und “Dieser Tuner wird automatisch konfiguriert”.
      Wenn ich jetzt durchschalte bekomme ich im Skin fortwährend die verfügbaren Tuner angezeigt, bei einigen Sendern im Bouquet kommt es dann beim durch durch zappen dazu, das auf einigen bestimmten Sendern kein verfügbarer Tuner angezeigt wird (z.B. werden C, D und E rot angezeigt) und der Rest ist grau. Wenn ich dann einen Sender vor und anschliessend zurückschalte habe ich den Sender dann mit verfügbaren Tuner und Anzeige. Vereinzelt muss ich mehrmals hin und her schalten um wieder einen freien Tuner zu bekommen. Wenn ich ein wenig durch gezappt habe und dann noch einmal in die Tunereinstellungen gehe, sind dann auch Tuner C - E automatisch konfiguriert, aber F-H immer noch nicht.

      Die Box läuft auf dem aktuellen VTI Image 15.0.0 vom 29.06.2021. In der Senderliste /dem Bouquet sind Ausschließlich HD Sender der Öffis und der Rest über HD+. Vorwiegend treten die Probleme jetzt beim Zappen auf, wenn es Wechsel von einer zur anderen Sendergruppe gibt (z.B. von Vox HD auf Sixx HD und dann auf DMAX HD und hinter dann Arte HD).

      Vielleicht hat einer von euch ja eine Idee woran es liegen könnte.

      Danke!
    • Für wieviele Tuner ist FCC eingestellt?
      Wie wird HD+ entschlüsselt?

      Kommen die 2 Kabel direkt vom LNB (welches?) oder von einem Multischalter?
    • Geht es nur um die Anzeige des Tunerstatus in der Infobar oder bekommst Du wirklich keinen Tuner, also das Bild bleibt schwarz?

      Die Tuner werden vom FCC verwendet. Dabei werden die Kanäle, die vor und nach dem aktuellen Kanal in der Kanalliste sind, schon empfangen. Dies belegt dann die Tuner. Wenn dann gezappt wird, muss nur auf den entsprechenden Tuner umgeschaltet werden, was sehr viel schneller geht, als einen Tuner auf einen anderen Transponder zu schalten.

      Da man nur einen Tuner pro Transponder braucht, nicht pro Kanal, kommt es darauf an, wie die Kanäle in der Kanalliste sortiert sind. Mal werden mehr und Mal weniger Tuner für FCC-Vor-Tuning benötigt.
    • Hi,
      die Sat Kabel kommen über Multischalter, da Mehrfamilienhaus.
      FCC = ? Fast Chanel Change? Schneller Kanalwechsel war auf 5 Kanäle eingestellt, ist jetzt deaktiviert. Ich teste gleich einmal wie es mit FCC deaktiviert ist und melde mich gleich.
    • Danke, es war das FCC. Nachdem es deaktiviert ist, sind die Sender direkt da (allerdings mit Zeitversatz).

      Die Tuner waren dann im übrigen tatsächlich nicht da, Bild blieb schwarz.
      Danke nochmals für die Hilfe!