Vu+ extern ein/ausschalten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nur wenn ich keine Wahl habe
      Aus der Ferne öffne ich den Telenet-Zugang zum Planette nicht, wenn ich zu Hause bin bevorzuge ich die Interaktion vor dem Gerät, es macht keinen Sinn, dieses Mittel zu nutzen.
      Spoiler anzeigen

      Vu+ Ultimo 4K & Vu+ DUO 4K SE ;; 2 or 1 DVB-S NIM(45308X FBC) (DVB-S2X) und DVB-T NIM(TT3L10) ; HDD 2T ; VTi-Team Image 15.0.0 (2021-02-01-vti-master (531279a93))
      Vu+ Solo 4K ; 2x DVB-S NIM(7376 FBC) und DVB-T NIM(TT3L10 ; HDD 1T ;VTi-Team Image 15.0.0 (2021-02-01-vti-master (531279a93))
      enigma2-plugin-skin-linearfhd (v4.4.1)
      Oscam WebInterface r11704-798
      SAT 13E;28,2E;5W;9E
      @20220214 update

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Incendio ()

    • Vu+ extern ein/ausschalten

      Ich hatte auch zunächst eine schaltbare Steckdose: hab einen Fritz Plug dafür genutzt, der noch rumlag.
      Grundsätzlich hat das schon funktioniert (automatisch ausschalten durch die VU+ selbst und einschalten durch betätigen des Fritz Plug), allerdings war nicht wirklich sofort klar, wann die Box jetzt an oder aus ist.
      Deshalb steuere ich das jetzt über einen Harmony Hub, wie er mir hier im Forum empfohlen wurde. Mit dem geht das sogar ohne Extra IR Sender.
      Über VPN schalte ich aus der Ferne in den Standby/Deep Standby oder schalte ein.
      Unerwünschte Hardresets gibt’s so nicht mehr.
      VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
      Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.


      „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von berlin69er ()

    • Es müßte doch möglich sein, mit einem fernsteuerbaren Schalter/Relais oder einer open collector Schaltung den gleichen Weg zu nehmen wie der Taster für Power on hinter der Klappe recht an der VuPlus Duo2, oder? Ein Schaltimpuls müßte zum Einschalten doch reichen, oder Die Funktion der Power On Taste ist doch nichts anderes.

      Da man den Anschluß von dem Mikroschalter aber nur schwer erreichen kann: Weiß jemand wo man Schaltpläne oder Beschreibungen findet in denen steht, wo das Signal im Gerät erreichen / einspeisen könnte? Ich hätte eine kleine Schaltung die mit einem Relais oder einer Open Collektor Schaltung diesen Schaltimpuls zum Hochfahren geben könnte, nur müßte man den im Gerät irgendwo anschließen (können).
    • Ich hatte es hier schon mal geschrieben. Füt mich ist immer noch die Streichholzschachtelgroße WLAN-Fernbedienung von Pearl (kostet zur Zeit 14,99 Euro, in Angebotswochen auch schon mal für 4,99 Euro). Kein Gebastel, Alexafähig, kann im Netzwerk und auch von außerhalb bedient werden, bedient auch Fernseher (dort schaltet das Teil per infrarot den TV aus, nach 10 Sekunden trennt dann eine WLAN-Steckdose den TV vom Netz. Günstiger und sauberer geht es nicht.
    • Es wird doch wohl wie bei anderen Geräten auch eine Möglichkeit beim VuPlus geben, mit dem man ihn einschalten kann....

      Ich habe doch schon einen Schalter von homematic mit verschiedenen technischen Optionen Geräte einzuschalten.
      Warum sollte ich noch was anderes dazu kaufen?

      Meine Frage richtet sich dahin, daß ich 2 Pins brauche, die ich auf Masse ziehen muß oder auf die ich einen Einschaltimpuls geben kann, damit die Kiste hochfährt.
    • Nein, gibt es nicht.

      Und es interessiert keinen, weil es genügend Lösungen gibt, ohne in die Hardware der Box einzugreifen und dabei die Garantie zu verlueren.