[Erledigt] Vu+ ULTIMO 4K Festplatte plötzlich futsch!?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Wenn er ein Fachmann ist, solltest du auf seine Empfehlung eingehen.
    Hier hat jeder seine eigenen Favoriten.
    Gruß
    Databox
  • Laut Datenangabe auf Heise ist die Seagate IronWolf leiser als die WD. Wenn ich aber in den Daten auf der Seagate Seite schaue, ist die gleich laut wie die WD

    Vermutlich ist es wirklich eine Preisfrage und dann wäre es laut Heise die IronWolf. Die WD Purple müsste laut Heise aber noch etwas freiwerter sein, sind aber nur 4 Euro Differenz

    Vielleicht hat dein Händler aber andere Preise und davon kannst du das dann abhängig machen
  • 1x 2.5" 4TB Samsung 870 QVO326,89 EUR
    1x 2.5" 4TB Samsung 870 EVO461,34 EUR
    1x 4TB Seagate IronWolf ST4000VN008 (CMR)108,40 EUR
    1x 4TB WD RED PLUS WD40EFZX RED PLUS (CMR)108,40 EUR
    1x 4TB WD BLUE WD40EZRZ (CMR)108,40 EUR


    Welche würdet ihr denn nehmen?

    Ich muss ganz ehrlich sagen, die Samsung 870 EVO fällt schon mal ganz weg, das ist mir ehrlich gesagt zu kostspielig. :(
    Ich müsste mich dann zwischen den beiden WD oder der Seagate entscheiden.

    Wobei ich bei der Seagate ehr skeptisch bin, da ja zuvor schon zwei Seagate´s in dem ULTIMO 4K Probleme gemacht haben obwohl die beiden ja ein SRM Sytem und diese Seagate jetzt ein CMR System hat.

    Die beiden WD´s haben beide ein CMR System.

    Jetzt frage ich euch, welche würdet ihr mir Empfehlen, wobei ich mich lieber auf euren Rat verlassen möchte, denn mein Computerfachman hat so wie er sagt von unseren VU´s keine Ahnung.

    Der Fachman rät mir ehr zu einer 2,5 Zoll mit einem passenden Einbarrahmen, weil 3,5 Zoll nicht wirtschaftlich sein würden.
    Was sagt ihr dazu ;?:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Andy44 ()

  • Aber von Festplatten wird er ja wohl Ahnung haben,...sonst kauf woanders.
    Gruß
    Databox
  • Wenn er dir zu einer 2,5 Zoll rät (vermutlich wegen der Lautstärke), hat er aber nicht verstanden, dass es bei 2,5 Zoll eine CMR HDD mit 4TB nicht gibt.

    Ich würde ja immer noch die Purple nehmen, da gerade diese von WD für viele HD Aufzeichnungen empfohlen wird. Was da genau anders als bei der Blue und Red genau ist, kann vermutlich nur WD sagen

    Die Ironwolf ist auch für Dauerbetrieb ausgelegt.
  • Letzendlich wären die Purble, IronWolf und die Samsung 870 EVO am ratsamsten, wenn man mal den Preis außer Acht lassen würde.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Andy44 ()

  • Ratsam wäre, intern eine kleine SSD zu verbauen und extern eine große USB-Festplatte anzuhängen.
    Aufnahmen werden dann mit dem genialen Plugin "Automove" nachts, oder wann auch immer, automatisch auf die externe Platte verschoben.
    Automove - Aufnahmen automatisiert verschieben
    Da brauchst du dir dann keine Sorgen um CMR, oder was auch immer zu machen.
    Gruß
    Databox
  • Den Vorschlag gab es ja schonmal hier im Thread, das war für ihn zu dem Zeitpunkt keine Lösung. Vielleicht ist es jetzt anders.
  • Was ist denn der Nachteil bei der CMR, das ihr mir eine kleine SSD und große USB Festplatte ratet.
  • Es gibt keinen wirklichen Nachteil einer HDD mit CMR, außer dass die HDD anlaufen muss, wenn sie schläft, und dass man sie leicht hören kann.

    Mit einer internen SSD und einer externen USB HDD kann in der Regel die externe HDD im standby bleiben und muss erst anlaufen, wenn man Filme archivieren möchte, was dann aber mit Umkopieren verbunden ist, d.h. das dauert dann pro Film auch etwas Zeit.
    Die externe USB HDD kann dann auch mit SMR und ggfs. noch mehr Kapazität als Datengrab genutzt werden.

    Wenn dir aber wirklich 4TB reichen und du kein Problem mit den Laufgeräuschen der HDD hast, dann nimm die HDD. Falls die mal zu klein wird, kannst du immer noch eine externe für mehr Platz anhängen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

  • Außerdem läßt sich eine externe Platte, gerade wenn es eine 3,5" ist, die ja meist (nicht immer) etwas lauter sind, leichter entkoppeln.
    Moosgummimatte drunter und Ruhe haben.
    Gruß
    Databox
  • Nun das die Festplatte anlaufen, stört mich nicht wirklich, ist bei meiner Festplatte in meinem Duo² auch.
    Leichte Laufgeräusche machen meine Seagate Platte in dem Duo² auch, hat mich bisher aber nicht gestört.
    Natürlich bin ich euch für jeden Hinweis und Vorschlag dankbar. :)

    Kann ich mir unter diesen Voraussetzungen beruhigt für eine der oben genannten CMR Platten entscheiden?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Andy44 ()

  • Du meint die WD Purple (die der Händler ja nicht angeboten hat) oder Seagate Ironwolf? Da sage ich mal ja.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

  • Ich denke das ich mich erst mal für die WD Purple entscheiden würde.

    @anudanan
    Wie würde das mit den beiden WD's aus dem Angebot vom Händler oben aussehen, fals er die WD Purple nicht anbieten können sollte, würden die dann auch gehen?

    Databox schrieb:

    Außerdem läßt sich eine externe Platte, gerade wenn es eine 3,5" ist, die ja meist (nicht immer) etwas lauter sind, leichter entkoppeln.
    Moosgummimatte drunter und Ruhe haben.
    Danke, deinen Vorschlag könnte ich später wenn die CMR mal voll ist auch noch in Betracht ziehen.

    Edit hgdo: Bitte nicht mehrere Beiträge hintereinander erstellen. Du kannst einen Beitrag 3 Stunden lang bearbeiten und ergänzen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Andy44 ()

  • Die beiden anderen von WD würden sicher auch gehen. Ich selber würde dann aber zur ironwolf greifen.

    online Kauf ist keine Option, wenn er die Purple nicht besorgen kann?
  • Online kaufen schon, ich muss nur sehen, ob er die Seagate 4TB SMR dann auch zurück nimmt.
    Werde den Morgen Früh eben anrufen und nach der WD Purple fragen.
  • Guten Morgen :)

    So jetzt sucht mein Computerfachman mir die die WD Purple 4TB und 6TB (CMR).
    Ginge auch eine 6TB Festplatte in dem ULTIMO 4K oder gäbe es mit 6TB Schwierigkeiten?
    Denn der Preisunterschied zwischen 4TB und 6TB ist dabei nicht so all zu groß.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Andy44 ()

  • 6TB ist kein Problem

    Die Purples gibt es mit unterschiedlichen Cache Größen, was dann auch Preisunterschiede machen kann.

    Die 4TB mit 64 (WD40PURZ), 256 MB (WD42PURZ)
    Die 6TB mit 64 (WD60PURZ) 128 (WD62PURZ) und 256 MB (WD63PURZ)

    Die machen aber alle CMR auch wenn der Cache größer ist.

    Ich glaube, für die VU ist das nicht so relevant, da das Linux eh schon eine Menge Puffer für das Beschreiben der HDD bereitstellt.
  • Ist denn die Größe der MB's irgendwie relevant im Verhalten oder was bedeuten die MB Größen ;?:

    Entschuldigung wenn ich vielleicht eine dumme Frage gestellt haben sollte.
    Es geht mir nur darum, auch das richtige für den ULTIMO 4K zu kaufen.
    Welche MB Größe ist da empfehlenswert oder ist das egal welche Größe ;?: