[Erledigt] Vu+ ULTIMO 4K Festplatte plötzlich futsch!?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • WD Blue 4TB 3.5 Zoll Interne Festplatte - 5400 RPM Class, SATA 6 Gb/s, 64MB Cache.

    Würde die besser sein?
  • Dann möchte ich dich fragen, ob du mir eventuell eine Empfehlen könntest?
    Ich kenne mich nun garnicht damit aus, irgendwie macht sich bei mir gerade die Verzweiflung breit, weil ich momentan garnicht durchblicke.

    Ich habe hier im Forum den Thread gefunden, was hältst du davon?

    Welche 3,5 Zoll Festplatte für Vu+ Ultimo 4K?

    Denn wenn ich jetzt eine andere Festplatte kaufe, möchte ich sichergehen, das es die richtige Festplatte ist.

    Ich wäre dir sehr dankbar, wenn du mir da helfen würdest!
  • Die ST4000DM04-2CV1 isst jedenfalls eine SMR HDD, die würde ich nicht nehmen, warum dir der Händler deines Vertrauens dir diese empfohlen hat, ist mir schleierhaft. Kann aber sein, dass denen die SMR Thematik gar nicht vertraut ist. Man muss sich schon damit beschäftigen und nicht nicht verkaufen.

    Wenn die WD Blue diese hier ist WD40EZRZ, dann macht die CMR und ist ok.
    Die Purple WD40PURZ oder WD40PURX kann man auch nehmen

    Du kannst bei der Heise Preisvergleichsseite nachschauen, welche HDD SMR/CMR hat.
  • Ok danke, dann werde ich mal sehen, das ich eine WD Blue WD40EZEZ CMR bekomme.
    Mal sehen, ob mein Händler des Vertraunen so eine hat oder besorgen kann und versuchen die Seagate dagegen umzutauschen.
  • Ok Danke dann nehme ich die als SSD.
    DANKE FÜR EURE UNTERSTÜTZUNG!

    Wenigstens tauscht mein Händler die Seagate um. :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Andy44 ()

  • 4TB als SSD ist aber eine andere Hausnummer, was den Preis angeht.
    Oder meinst du eine kleine SSD 1TB und dann die 4TB extern als Archive Grab, da darf die dann auch SMR machen, solange man da nicht direkt drauf aufnimmt
  • Es soll schon eine 4TB intern sein, wo ich direkt drauf aufnehmen kann.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Andy44 ()

  • Kennst du die Preise für 4TB SSD?
    Dann vielleicht doch lieber eine 4TB 3,5 Zoll CMR mit 5400/upm
    Würde ich jedenfalls bei 4TB so machen

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

  • Danke!

    Ich bin bei meinem Computerfachgeschäft gewesen und d der hat sich eure Beiträge auch durchgelesen und stimmt mit euch überein.
    Er hat mir zu einer CMR Systemplatte geraten, weil er auch meinte, das die SSD doch ziemlich teuer sein würden.
    Er such mir jetzt SSD und CMR Platen von WD Blue raus und dann könnte ich ja sehen was ich nehmen wolle.
    Werde vorher aber euch hier nochmal um eine Empfehlung fragen, welche ihr mir von den Angeboten empfehlen könnt.
  • Die WD Blues scheinen aktuell recht teuer zu sein. WD purple oder RED scheinen günstiger zu sein, würden meiner Meinung auch passen.
  • OK!
    Ich schaue mal was er mir da rausgesucht hat und melde mich dann noch einmal, zwecks der richtigen Wahl.
  • Andy44 schrieb:

    Es soll schon eine 4TB intern sein, wo ich direkt drauf aufnehmen kann.
    Du wirst keine HDD mit 4 TB und CMR-Aufnahmeverfahren finden!

    Ich würd' dem Tipp in #28 folgen ... eine 500 GB oder 1 TB SSD zum Aufnehmen und eine 4 TB (SMR) als Datengrab nehmen, wo die Aufnahmen, die nicht gleich angesehen werden, rüber kopiert werden. Fallst Du die 4 TB an USB anhängen willst, wär' noch die maximale Stromaufnahme zu checken, damit der USB-Anschluss nicht überfordert ist (da gab's erst kürzliche einen Problem-Thread).
    2 x Duo4k, Solo4k; Duo4kSE in der FeWo; (2 x Duo & Solo2 ausgemustert)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Zenturio ()

  • Doch, bei 3,5 Zoll HDDs gibt es CMR sehr wohl noch gut zu kaufen, nur bei 2,5 Zoll gibt es das nicht.
    Er kann die ja in die Ultimo4k einbauen, die kann ja 3,5 Zoll HDDs

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

  • Weshalb sollte es überhaupt eine SSD sein? Die Geschwindigkeit einer üblichen HDD reicht doch für Aufnahmen vollkommen aus.
    Manche Leute führen sich auf, als ob sie ihren Kopf nur haben, um ihre Ohren voneinander zu trennen (Hank Williams)
  • Vu+ ULTIMO 4K Festplatte plötzlich futsch!?

    Die Geschwindigkeit ist nicht das Problem, sondern SMR und das hast du bei einer SSD nicht, genauso die evtl. Geräuschentwicklung.

    Gesendet von meinem SM-A705FN mit Tapatalk
    Andreas

    Ich weiß nicht immer wovon ich rede. Aber ich weiß das es richtig ist. (Muhammad Ali)

    quod erat demonstrandum
  • ...und die Verzögerung beim Aufwecken der Platte aus dem Standby entfällt.
    An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
    BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
  • Hallöchen :)

    Der Computerfachman hat mir jetzt 5 Platten rausgesucht, was meint ihr, ist da eine bei, die ich nehmen könnte :?:


    1x 2.5" 4TB Samsung 870 QVO
    1x 2.5" 4TB Samsung 870 EVO
    1x 4TB Seagate IronWolf ST4000VN008 (CMR)
    1x 4TB WD RED PLUS WD40EFZX RED PLUS (CMR)
    1x 4TB WD BLUE WD40EZRZ (CMR)



    Was meint ihr dazu :?:
  • Wenn Geld keine Rolle spielt würde ich die Samsung EVO nehmen.
    Wenn Du etwas sparen möchtest, die Samsung QVO.
    Wenns dann doch auf Geld ankommt, die Seagate oder die WD Blue - je nachdem welche preiswerter ist.
    ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Dumm wird man nicht, dumm bleibt man

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bastelbogen ()