[Erledigt] Vu+ ULTIMO 4K Festplatte plötzlich futsch!?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] Vu+ ULTIMO 4K Festplatte plötzlich futsch!?

    Hallo :!:

    Euch allen erst mal ein Frohes neues Jahr!

    Und schon brauche ich eure Hilfe.
    Vu+ ULTIMO 4K mit aktuellem VTi 15.0.0 und 2 TB Festplatte.
    Ich habe mir eben eine Aufnahme angesehen und als die Aufnahme zu Ende war, gab es den Dauer Spinner.
    Also habe ich den ULTIMO 4K mit 15 Sekunden Power Taste drücken neu gestartet.
    Nach dem Neustart erkennt das Gerät die 2 TB Festplatte nicht mehr, weder im Gerätemanager wird sie angezeigt oder in den Einstellungen fehlt der Festplattenphat auch ganz.
    Die Festplatte läuft, was ich von Außen hören kann und sie schaltet sich auch nicht mehr aus.
    Nur sind keine Einstellungen für die Festplatte mehr machbar.
    Ich kann sie weder installieren und Formatieren geht auch nicht mehr und als Meldung bekomme ich "Festplatte nicht gefunden bzw. nicht initialisiert."

    Am Sonntag hatte die Festplatte schon mal Probleme gemacht, wo ich sie neu initialisieren und neu Einhängen musste und konnte, weil sie da noch erkannt wurde.

    Doch wie oben beschrieben, ist sie jetzt scheinbar hin, weil sie nicht mal mehr erkannt wird.

    Was meint ihr, ist die Festplatte hin oder gibt es noch eine Möglichkeit.

    Wenn eine neue Festplatte fällig sein sollte, würde ich gerne eine 4 TB Festplatte kaufen.
    Was ratet ihr mir da, ist eine 2,5 Zoll oder eine 3,5 Zoll Festplatte für den ULTIMO 4K zu empfehlen?

    Oder ist die Festplatte noch irgendwie zu retten und kennt da eine Lösung?

    Viele liebe Grüße
    Andy

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Andy44 ()

  • :crystal2: was mit deine Festplatte ist, kannst nur du Testen, wie alt ist sie denn, läuft sie an einem PC?
    Eine neue SSD würde ich in die Ultimo 4k einbauen, und wenn du mehr Speicherplatz brauchst eine große HDD extern >> besser noch ein NAS, wenn du eine große Platte in die Box einbaust, mußt du die Sache mit dem CMR beachten.
    Andreas

    Ich weiß nicht immer wovon ich rede. Aber ich weiß das es richtig ist. (Muhammad Ali)

    quod erat demonstrandum
  • Wie alt die Festplatte ist, kann ich nicht sagen, habe den ULTIMO 4K samt der Festplatte gebraucht gekauft.

    Ich wollte die Festplatte nachher noch an einem Vu Duo² testen.

    Entschuldige die vielleicht dumme Frage aber was meinste mit SSD, NAS und dem CMR?

    Habe mich bisher mit diesen Sachen nicht beschäftigen müssen.
  • Die ist Intern eingebaut und wenn eine neue nötig, möchte ich auch wieder eine neue interne einbauen.
  • Habe die Festplatte aus dem ULTIMO 4K nun in einem Duo² eingebaut und dort funktioniert die Platte auch nicht.

    Sie wird zwar erkannt aber lässt dich nich Formatieren und initialisieren und Einhängen lässt sie sich auch nicht.
    Es kommt dann folgende Meldung.
    "Das Gerät /dev/sda1 kann nicht eingehängt werden.
    Bitte überprüfen Sie das Dateisystem und den Pfad."

    Nach einer Prüfung des Dateisystems kommt dann folgende Meldung.
    "Fehler bei der Überprüfung der Partition. Die Partition oder das Dateisystem könnte beschädigt sein."

    Ist die Platte defekt oder noch zu retten?
    Bei der defekten Festplatte, handelt es sich um eine SEAGATE BARRACUDA COMPUTER 2TB.

    Danke für die Infos aus # Beitrag 4, nur bin ich am Rätseln, was für eine Festplatte ich für den ULTIMO 4K erwerben soll.
    Was empfehlt ihr als bessere Experten und Kenner mir für eine Fetplatte für den ULTIMO 4K, eine SSD, CMR oder NAS?

    Ich nehme darauf auf und speichere darauf auch Filme als mkv, avi Dateien. :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Andy44 ()

  • Es scheint do, das die Ultimo4K wohl irgendwelche Festplatten nicht mag. Exakt das gleiche hatte ich mit einem Neugerät und neuer Festplatte nach ein paar Wochen. Festplatte wurde zwar erkannt, konnte aber vom System nicht eingebunden werden mit den Merkwürdigsten Fehlermeldungen. Schlußendlch habe ich die Festplatte an den PC gehangen und mit Gparted wieder initialisiert und mit ext Formatiert. Die Aufanhmen waren zwar weg, aber danach funktionierte die wieder.
    Später habe ich die Festplatte fest in meinem PC eingebaut (weil es eine SMR PLatte ist), und in die Ultimo4K eine 2TB verbaut, und die läuft seitdem ohne Probleme. Welche Platte, keine Ahnung :)
    Das Tool rund um das Thema EPG, Sendungssuche und Timerprogrammierung: SmartEPGvu+
    Infos hier und natürlich da :D
  • Wenn das so ist, das der ULTIMO 4K irgendwelche Festplatten nicht mag, dann frage ich mich ob das mögliche Problem schon bei Vu bekannt ist.

    Habe eine 4TB Festplatte gekauft und in den ULTIMO 4K eingebaut, jetzt funktioniert sie zwar aber sie schaltet sich auch nicht in den Standby nach der eingeschalteten Zeit.
    Ich habe die Standby Abschaltzeit auf 1 Minute eingestellt.
    Doch die läuft weiter und schaltet sich nicht aus.
    Ich werde das jetzt mal beobachten.

    Vielleicht kenn sich ja noch jemand mit den Festplattenproblem bei dem ULTIMO 4K aus?
  • Bei 10 Minutes schaltet sich die Platte dann doch ab.
    Komisch warum nur nicht bei 1 Minute, bei meinem Duo² schaltet sich die Platte nach 1 Minute ab. ?(

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Andy44 ()

  • Andy44 schrieb:

    Ich habe die Standby Abschaltzeit auf 1 Minute eingestellt.
    Dumme Frage, aber was für einen Sinn macht das?

    Da geht die Platte ja eher vom hoch und runterfahren kaputt, als an Lebenszeit.
    ---------------------------------------------------------------------------------------


    Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

    Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
  • Ne warum geht die Platte da vom hoch und ruterfahren ehr kaputt?
    Ich habe eine SEAGATE BARACUDAR 1,5 TB in meinem Duo² und die läuft schon seit 10 Jahren mit der Einstellung nach 1 Minute in den Standby schalten.
    Nur in dem ULTIMO 4K scheint diese 1 Minuten schaltung nicht zu funktionieren.

    Andreas_der_erste schrieb:

    Und was für eine?
    SEAGATE BARACUDAR 4TB
  • Die Festplatte fährt durch deine Einstellung im Minutentakt rauf und runter, dafür ist eine HDD nicht gemacht.
    Davon abgesehen ist es eh komplett sinnlos.
    Das läßt sich mit einer Glühbirne vergleichen: ständiges ein- und ausschalten, killt sie sehr schnell, länger eingeschaltet lassen, verlängert die Lebensdauer. (Ich weiß, Vergleiche hinken)
    Lass die HDD einfach laufen (20Minuten einstellen), das ist weniger schlecht für die Lebensdauer.
    In meiner Ultimo4K ist 1 Stunde konfiguriert und die HDD ist immer noch die erste, die ich verbaut habe.
    ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


    Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

    "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

    Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
    Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
    Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

    Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GaborDenes ()

  • Andy44 schrieb:

    Andreas_der_erste schrieb:

    Und was für eine?
    SEAGATE BARACUDAR 4TB
    welche genau? Da gibt es einige mit SMR Aufzeichnung (insbesondere 2,5 Zoll oder auch bei 3,5 Zoll bau Seagate die), die dadurch bei Aufzeichnungen für Aussetzer erzeugen können.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

  • @anudanan CMR; SMR genau das war mein Gedanke, aber @Andy44 hat es ja ignoriert

    Andy44 schrieb:


    Was empfehlt ihr als bessere Experten und Kenner mir für eine Fetplatte für den ULTIMO 4K, eine SSD, CMR oder NAS?
    Wenn ich so etwas lese, dann weiß ich, dass

    Andreas_der_erste schrieb:


    mußt du die Sache mit dem CMR beachten.
    jegliche Info fehlt und die Link's aus #4 nicht gelesen wurden.
    Andreas

    Ich weiß nicht immer wovon ich rede. Aber ich weiß das es richtig ist. (Muhammad Ali)

    quod erat demonstrandum
  • Das ist eine 3,5 Zoll SEAGATE BARRACUDA COMPUTER ATA (ST4000DM04-2CV1) 4TB.
    Das hat der mir im Computerfachgeschäft meines Vertrauens empfohlen.
    Hatte dem in Laden meine Probleme geschildert, da hat mir zu der geraten.

    War die falsch, mit den ganzen System SSD, NAS und CMR kenne ich mich dan garnicht aus.

    Habt ihr denn eine andere Festplatte die für den ULTIMO 4K besser geeignet ist.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Andy44 ()

  • Vu+ ULTIMO 4K Festplatte plötzlich futsch!?

    Auf alle Fälle eine SSD aber auch etwas teurer, dafür braucht man sich keinen Kopf machen. Was eine SSD ist hatte ich dir verlinkt.

    Gesendet von meinem SM-A705FN mit Tapatalk
    Andreas

    Ich weiß nicht immer wovon ich rede. Aber ich weiß das es richtig ist. (Muhammad Ali)

    quod erat demonstrandum