VU+ Zero Netzwerkproblem

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VU+ Zero Netzwerkproblem

      Hallo,

      seit ein paar Wochen bekommt meine VU+ Zero keine Netzwerkverbindung mehr.
      Ich habe das Kabel getausch, den Netzwerkanschluss gewechselt, alles neu gestartet, ohne Erfolg.

      Netzwerktest ergibt:

      Netzwerkadapert grün
      Lokales Netzwerk rot; nicht verbunden
      DHCP grün
      IP-Adresse grün
      Nameserver rot; nicht bestätigt

      Ich verwende einen Speedport Pro Plus.
      Laut Telekom ist die VU zu alt und daher nicht mehr kompatibel.
      Gibt es dennoch eine Möglichkeit eine Internetverbindugn herzustellen?


      Vielen dank im Voraus.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tom3012 ()

    • Hast du es mal ohne DHCP mit fester IP versucht und dabei Gateway und Nameserver manuell zugewiesen?
    • Echt jetzt? Zu alt? Welcher ... verzapft denn so einen ... ( :D - wenn ich die ... ausfülle, müsste der Beitrag wohl zensiert werden - mache ich also gleich selber).

      Du kannst doch den DNS-Server manuell eingeben - z.B. 8.8.8.8 oder 8.8.4.4 (beides Google) oder 1.1.1.1 (Cloudflare) oder 9.9.9.9 (Quad9) oder einen anderen.

      Oder ganz auf DHCP verzichten, wenn es nicht anders geht. Wichtig ist doch nur, dass du eine freie Adresse im benutzen Netzwerkbereich hast, und die Netzwerk-Maske sowie Gateway-Adresse kennst. Gateway ist so gut wie immer deine Router-Adresse.

      Mach doch einfach einmal einen Screenshot von deinen Adpater-Einstellungen.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • tom3012 schrieb:

      Laut Telekom ist die VU zu alt und daher nicht mehr kompatibel.
      Seit wann ist ein Gerät, was älter ist und sich damals schon ins Internet verbinden konnte, heute zu alt ? :D
      Sofern nicht IPV6 vollumfänglich geschaltet ist, schon eine sehr Merkwürdige Aussage.

      @tom3012 , kommen denn andere (W-Lan) Geräte ins Internet ?
      Das Tool rund um das Thema EPG, Sendungssuche und Timerprogrammierung: SmartEPGvu+
      Infos hier und natürlich da :D
    • Hallo,

      @hgdo, ja ich habe es ohne DHCP versucht. Anbei meine Einstellungen. Leider funktioniert es damit auch nicht.
      IMG_4791.jpg

      @TV-Junkie1701, andere Geräte habe kein Problem im Lan oder im W-lan


      Kann ich noch etwas anderes Versuchen?

      Vielen dank für die Hilfe

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tom3012 ()

    • Bei Gateway auch die Router Adresse verwenden, also die 192.168.2.1 eintragen.
      Gruß
      Databox
    • 222er IP u. U. im Bereich wo der Router per DHCP vergibt. Mal im Router nach schauen und der Box eine IP geben die außerhalb vom "DHCP-Range" des Routers liegt.
    • Versuch mal die letzte Zahl zweistellig zu vergeben, also statt 222 falls noch nicht vergeben 22.
      Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einem Raspberry.
      Gruß
      Databox
    • Kommst denn überhaupt noch mit dem Notebook auf das Webinterface?
      Speedport schon mal stromlos gemacht und wieder reingesteckt?
      Mach nochmal einen aktuellen Screenshot deiner Netzwerkeinstellungen.
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
    • Hast du noch einen separaten Switch irgendwo rumliegen?

      Wenn ja:
      stell bei deinem Notebook eine feste IP Adresse 192.168.2.23 auf dem LAN Adapter ein. WLAN trennen. Dann nimmst das Netzwerkkabel vom VU und verbindest das mit dem Switch. Mit dem zweiten Netzwerkkabel verbindest dein Notebook mit dem Switch. Damit kommuniziert dein Notebook über den Switch direkt miteinander. Kannst dann mit http://192.168.2.22 das Webinterface vom VU aufrufen ?

      Wenn nein:
      Machst das gleiche, jedoch verbindest dein Notebook direkt per LAN Kabel mit dem VU. Vorausgesetzt, dass dein Notebook ein Gigabit LAN Anschluss hat.
      Kannst dann mit http://192.168.2.22 das Webinterface vom VU aufrufen ?
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von hajeku123 ()

    • Selbige Erfahrung gemacht mit der Zero meiner Schwiegermutter. LAN wurde bislang nicht gebraucht.
      habe herausgefunden, dass die LAN Buchse fehlerhaft ist. Wenn ich den LAN Stecker etwas nach oben drücke geht es. Aber nur solange der Druck da ist.
      habe mir die Buchse genau angeschaut und festgestellt, dass Pin 1und 8 zu niedrig sind und lassen sich nicht höher biegen.
      Meine erste schlechte Erfahrung mit der VU Qualität.
      habe eine neue Buchse bestellt und die Alte ausgelötet. ☹️
      Habe bei YouTube zum gleichen Problem gesehen, dass es schon öfter vorgekommen ist.
      Schade, keine Garantie mehr