VU+ UNO 4k SE bootet immer wieder neu

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VU+ UNO 4k SE bootet immer wieder neu

      Hallo liebe Forengemeinde,

      Nach vielen vielen glücklichen Jahren mit einer VU+ Duo habe ich mich auf den Rat hier im Forum für eine neue Box VU+ Uno 4k SE entschieden und mir diese vor gut einem Jahr zugelegt. Die 3,5er HDD mit 2TB hab ich in ein externes Gehäuse gebaut und per USB drangehangen.

      Anfangs (nach dem Kauf) startete sie ca. aller 5 Minuten, meist morgens immer wieder neu oder brachte das Ausschaltmenü. Dies hing mit der Empfindlichkeit des Sensors vorn am Panel zusammen. Konnte dies schnell nach Anleitung mit Tesa beheben.

      Der Receiver wird eigentlich nie ausgeschaltet, läuft wie gesagt mit einer ext. HDD per USB dran. Vor ein paar Monaten fing der Spaß nun wieder an – er startete aller paar Stunden neu – meist wenn wir aufgenommen haben oder Aufnahmen schauten. Wenn die Festplatte abgesteckt war, lief alles rund und kein reboot tauchte mehr auf. Abhilfe schaffte dann eine zweite Festplatte – auf diese überspielte ich viele Aufnahmen der fast vollen Festplatte. Ich vermute, dass diese (da ja schon in Betrieb bei meinem Vorgänger VU+ Duo der ersten Generation) nun nach über 10 Jahren Dienstzeit so langsam den Geist aufgibt.

      Als ich die Platte dann gut freigeschaufelt hatte, lief alles wieder normal.

      Nun – seit gestern Nacht / heute Morgen startet die Kiste aller paar Minuten neu. Der Fehler trat sehr plötzlich auf und ist durch die kurzen Zeitintervalle der Neustarts entsprechend nervig. An Fernsehen oder Aufnahmen schauen ist nicht mehr zu denken. Jetzt meine Fehlersuche:
      • Beide Festplatten abgesteckt > keine Besserung.
      • Raum verdunkelt und Front der VU+ zusätzlich noch mit Zeitung verdunkelt (wegen dem ersten Fehler der Box) brachte ebenso keine Besserung.
      • Hab im VTi-Panel alle Updates gemacht > keine Besserung.
      Jetzt bin ich ratlos. Soll ich die Kiste generell mal neu aufsetzen? An was könnte es sonst noch liegen? Wenn keine Platte dran hängt, wo schreibt er die Crashlogs rein, damit ich die mal auslesen und hier mit posten kann? Hab schon die Forensuche gequält, aber nicht wirklich was gefunden, was brauchbar wäre, um den Fehler zu beheben.

      Mittlerweile sind die Platten abgesteckt, an einem Laptop zum Daten rumschieben, der Receiver startet nach wie vor nach ca. 5 Minuten immer wieder neu durch.

      Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
    • Kann es sein das du :

      Lestat82 schrieb:

      Als ich die Platte dann gut freigeschaufelt hatte, lief alles wieder normal.

      auch die EPG.dat und vtidb.db auf festplatte gelöscht hast?

      neu flashen sollte eigentlich das problem beheben
      aber es gab auch eine methode das erhohltes neubooten zu unterbrechen indem man den default skin einstellt
      :D keine kohle mehr :D
    • Nein, ich hatte die Festplatte freigeschaufelt, in dem ich über den Dateimanager viele meiner Aufnahmen der alten (2TB HDD) Festplatte, auf der immer meine Aufnahmen landen, auf die andere, neue und ebenso per USB verbundenen Platte (4TB HDD) rübergeschoben habe. Die Kiste hat dann immer über Nacht fröhlich Daten verschoben und nach einer Woche oder so, in der ich immer wieder Aufnahmen rübergeschoben hab und die 2TB-Platte nur noch so zu 40% voll war, lief die Kiste wieder stabil.

      Ich hab jetzt die Ordner HDD, HDD1 und NET vom MEDIA-Ordner mal auf den Laptop überspielt, dass ich die crashlogs gesichert habe. Im Ordner HDD ist soweit nichts drin. Als er das Problem mit der vermutlich defekten Platte hatte, wonach er immer mal wieder neu bootete, hatte er danach die alte 2TB-Platte erstmal nicht erkannt und Aufnahmen auf die andere Platte gespeichert, falls grad welche liefen. Nach einer Zeit (manchmal 5 Minuten, manchmal paar Stunden, manchmal erst nach manuellem Neustart der Kiste) hatte er die 2TB-Platte auch wieder erkannt. Crashlogs sind im Ordner HDD1 - liefer ich dann gleich nach.

      Grad habe ich das aktuellste VTi-Image hier von der Seite geladen und flashe die Kiste. Dabei hab ich nur die 2TB-Platte drangehangen. Aktuell läuft die Sendersuche. Mal schauen ...

      Ich halt euch auf dem laufenden.

      Zur Lösung grad noch so noch ein Gedanke: ich überlege jetzt, ob ich mir die Seagate BarraCuda 4TB (ST4000LM024) für 100 Ocken + Versand bestelle und fest verbaue, dass alles nicht mehr über USB, sondern auf die interne HDD kommt. Sollte prinzipiell sinnvoll sein oder? Aber das ist erstmal Zukunftsmusik.

      Ich bring die Kiste jetzt mal wieder zum laufen. liefer euch dann noch die Crashlogs und teste, ob die Kiste mit der alten 2TB-Platte dran wieder nach dem flashen stabil läuft.
    • Ich empfehle Dir, eine SSD einzubauen. Die braucht ja auch gar nicht so groß zu sein.
      Als Datengrab kannst Du bei den USB´s bleiben. Haben die eine extra-Stromversorgung?
      Stromversorgung über USB hat nämlich schon oft zu Problemen geführt.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • Flashen ist vollbracht. Nachdem alle Einstellungen gemacht wurden und ich so durch die Sender gezappt hab, bootete die Kiste neu.

      Also Kiste ausgeschaltet, 2TB-Platte ab, 4TB dran, USB-Stick vom flashen auch abgezogen. Grad läuft die Kiste mal (seit ca. einer halben Stunde)...

      Hier im Anhang nun die Dateien des Ordners HDD vorm flashen als zip (epg.dat und vtidb.db; crashlogs sind keine drin).

      Ich vermute nun es liegt an der 2TB-Platte. Entweder an der Platte selber oder an irgendwelchen fehlerhaften Dateien darauf. Hab jetzt dann noch rumgetüftelt ob und wo er nun auf die 4TB-Platte die Aufnahmen speichert. Hab die Platte eingehängt, im Menü bei "Aufnahmen" rein und er rödelte ewige Minuten, danach startete er neu durch. Hab jetzt mal eine Testaufnahme gestartet und es scheint zu funktionieren.

      Die Platten sind beides USB-Platten und haben eine eigene Stromversorgung.

      Nebenbei: bei einer neuen internen Platte - warum SSD? Doppelter Preis bei halben Speicherplatz und die normale Platte hat es bisher auch getan, auch mehrere Aufnahmen parallel waren nie ein Problem. Also an der Geschwindigkeit sollte es nicht scheitern denke ich.

      Schwupps - unterm Schreiben jetzt startet die Kiste wieder neu durch. Jetzt weiß ich nicht mehr weiter. unter root/fs/media/hdd gibts keine crashlog-Dateien. Was jetzt?

      Jetzt ein anderer Weg:
      - hab den Skin von "StyleFHD" > auf "AtileHD" gewechselt
      - in den A/V - Einstellungen: Modus von "2160p" > auf "1080p" umgestellt

      Jetzt weiter beobachten

      Planänderung:
      hab jetzt folgendes umgestellt:
      - im Menü Einstellungen > A/V-Einstellungen > Modus von "2160p" auf "1080p" umgestellt
      - Skin von "StyleFHD" auf "AtileHD" geändert

      nun warten, ob es das war...
      Dateien
      • hdd.zip

        (1,91 MB, 7 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Zum Thema HDD.
      Du hattest die ST4000LM024 ins Rennen geworfen. Die HDD kannst du zwar intern einbauen, aber es ist eine HDD mit SMR Aufzeichnung, die immer wieder mal für Aussetzer in den Aufnahmen verantwortlich sein kann. Es gibt leider bei 2,5 Zoll HDDs keine mehr oberhalb von 1TB, die das besser CMR Verfahren verwenden.

      Wenn du nicht später überrascht werden willst, lasse die Finger von mehr als 1TB HDD in 2,5 Zoll. Nimm eine 1TB als HDD oder eine SSD, die dann auch grösser sein darf, aber natürlich dann auch mehr kostet.

      Welche HDDs sind das eigentlich an deinem USB Anschluss?
      Sind das USB2.0 oder USB3.0 Gehäuse?

      Was genau meinst du damit, dass die Box neu startet? Gibt es irgendeinen Green Screen oder bootet die einfach so neu? Wie genau läuft das ab?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • Sorry, konnte mich gestern nicht mehr melden.
      Aktueller Stand: Die Box startet so im Schnitt aller 1-2 Stunden mal neu durch. Es ist also leichter geworden, der Fehler aber ist noch nicht behoben.

      Der Neustart läuft so ab:
      aprupt unterm Programm schwarzer Bildschirm, nach 1-2 Sekunden dann die VTi-Tussi mit dem Schriftzug. Augenfarbe wechselt beim Booten glaub ich von rosa auf grün oder so. Bootvorgang dauert vielleicht so 10-15 Sekunden, dann ist das normale TV-Programm wieder da.

      Hatte zwar jetzt mangels Aufnahmen noch nicht den Fall, aber in der Vergangenheit wars dann auch so, dass, wenn der gebootet hat, während man eine Aufnahme geschaut hat, er den Zeitstempel, wo man beim Aufnahmen schauen gewesen war, vergessen hat. Wenn man also nach dem Reboot die Aufnahme wieder weiterschauen wollte, hat er diese von vorn begonnen.

      Wenn er während einer Aufzeichnung plötzlich rebootet hat, führte er diese danach mit einer zweite Aufahme nach dem booten fort.

      Also:
      - Festplatte 2TB ausgeklammert
      - neu geflasht
      - Skin geändert

      dabei gibt es weiterhin keine crashlogs unter rootfs/medis/hdd, nur je eine Datei "epg.dat" und eine "vtidb.db".

      > Der Fehler ist nun seltener, jedoch nach wie vor vorhanden. Also irgendwas wurde mit den Maßnahmen definitiv geändert. Hat noch jemand eine Idee wie man den Fehler komplett ausmerzen kann?

      Blöde Frage: hab den Receiver (hab grad nachgeschaut) im März 2020 bei hm-sat gekauft. Die Garantie läuft also in knapp 3 Monaten aus. Soll ich die mal kontaktieren, nicht dass das ein "Montagsgerät" ist und irgendein Bauteil drinnen einen Treffer hat, wodurch die Kiste bei höherer Belastung sich immer wieder mal verschluckt und aussteigt?
    • Bei HM-Sat hast Du 3 Jahre Garantie.

      Ich tippe allerdings immer noch auf fehlerhafte Einstellungen, oder HDD.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • Lestat82 schrieb:

      Hat noch jemand eine Idee
      Als erstes würde ich die VTI SQL Datenbank deaktivieren. Die zugehörigen *.db Dateien sollten nach einem reboot von der Platte weg sein, falls nicht, einfach löschen.

      Das noch niemand dir geraten hat, das VTI Debug Log (in Datei) zu aktivieren, wundert mich, da es ja keine Crash-Logs gibt. Damit wird alles protokolliert, was die Box während der gesamten Laufzeit macht. Es wird dann bei jedem Bootvorgang eine neue debug-Datei angelegt, also nach einem erneuten Fehlerbooten, dann auf die Uhrzeit der Debug-Datei achten die du hier anhängen solltest. Dann kann ein Experte sich das mal anschauen.

      Testweise würde ich auch das FCC mal deaktivieren.

      Warum lässt du nach dem Flashen nicht den aktivierten Skin erstmal laufen, ohne einen anderen zu installieren?

      Eine Box ab und an mal ganz runterfahren, kann auch nicht schaden, oder schaut Ihr 24h TV?

      Dein Profil könntest du um die neue Box auch erweitern. ;)
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Marti_win7 ()

    • Marti_win7 schrieb:

      Das noch niemand dir geraten hat, das VTI Debug Log (in Datei) zu aktivieren, wundert mich,
      Dran gedacht hatte ich, hätte aber erst wieder recherchieren müssen, wie die richtigen Einstellungen sind,
      und interpretieren kann ich die Logs dann trotzdem noch nicht. ;(
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • TomKruhs schrieb:

      interpretieren kann ich die Logs dann trotzdem noch nicht.
      Ich auch nicht wirklich, aber wenn die Logs erstmal da sind, findet sich auch jemand, der das kann.

      Auch bei Crashlogs schau ich meist nur, was in den letzten Zeilen vor </dvbapp2crashlog> steht, denn dort ist idR der Grund dafür zu finden.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Danke für eure Hilfestellung! Das ist ja eine böse Falle: war ja schon mal im Menü unter „VTi“ > „Einstellungen – System“ drin, aber der hat mir dort nur zwei Zeilen an Einstellungen angeboten, erst wenn man beim unteren Eintrag dann trotzdem mit Pfeil nach unten weiter geht, kommt man auf die nächste Seite. Den Scrollbar an der rechten Seite des linken Fensters hatte ich erst übersehen.

      Habe da jetzt dort im Menü die SQL-Datenbank deaktiviert und bei Fehlersuche groß ausgeholt (war alles deaktiviert) – Einstellungen dort sind jetzt so:

      Absturzinformationen am TV anzeigen – OK

      Konfigurationsdateien in Crashdateien ausgeben – OK

      Debug-Typ – An

      Debug-Ausgabe aktivieren – Datei

      Erweiterten Python-Log aktivieren – OK



      Zu euren Fragen:

      Wegen ausschalten: hat sich irgendwie so eingebürgert bei uns, dass der Fernseher ausgeschalten, aber die Box an bleibt. Wahrscheinlich schwirrt da noch das alte Denken mit Videorekordern rum, dass, wenn die Kiste ausgeschalten ist, er auch keine Aufnahmen startet. Sollten wir vielleicht mal überdenken.


      Wegen dem Skin: den hatte ich damals nach dem Kauf + Aufspielen des VTi-Images mit draufgehauen. Der Standard-Skin, den ich ja auch schon von meiner alten VU+ Duo kannte, ist gewohnt funktional, aber optisch mittlerweile nicht mehr wirklich so der Brüller. Nach dem flashen jetzt vor ein paar Tagen war der nach wie vor mit drauf und aktiviert. Hatte mich da schon irgendwie gewundert, warum bestimmte Dinge nach dem Flashen nicht verschwunden sind. Hätte mir das so vorgestellt, dass die Kiste dann auf den ursprünglichen Zustand von vor knapp 2 Jahren zurückfällt. Aber scheinbar ist ein Flashen mittlerweile so eingestellt, dass der nur bestimmte Teile der vorhandenen Konfig oder der Systemsoftware neu draufspielt und nicht die komplette Kiste – ähnlich wie beim Image aufspielen am PC – komplett platt macht und alles wieder von Grund auf neu macht.

      So, jetzt warte ich mal auf die ersten Reboots der Kiste und liefer euch Futter mit crashlogs. Danke nochmal für alle Hilfestellungen. Ohne das Forum hier wär ich echt übel aufgeschmissen.
    • Lestat82 schrieb:

      Aber scheinbar ist ein Flashen mittlerweile so eingestellt, dass der nur bestimmte Teile der vorhandenen Konfig oder der Systemsoftware neu draufspielt und nicht die komplette Kiste – ähnlich wie beim Image aufspielen am PC – komplett platt macht und alles wieder von Grund auf neu macht.
      Nein, das ist nicht so. Das Betriebssystem, die Firmware und die Konfiguration liegen im Flash.
      Dieser wird beim Flashen komplett gelöscht und aus den Image-Dateien neu gefüllt.

      Hast Du nach dem Flashen irgendwelche Backups eingespielt?
      Hast Du Beispiele, welche Konfigurationen nach dem Flashen erhalten geblieben sind?
    • Ich hatte die Kiste zwei mal geflasht. Beim ersten Mal habe ich dabei Backupfunktionen wie die Senderliste u.ä. genutzt. Beim zweiten mal habe ich das bewusst ausgeklammert und alles von Grund auf neu gemacht.

      Die Kiste ist nun die letzten Tage ab und zu mal ausgestiegen. Hab unter medis/hdd nun neben den epg.dat + vtidb.db auch einige crashlogs drin. Hab die Dateien alle mal als zip gepackt und hier reingehangen.
      Hoffe ihr könnt damit was anfangen und mir sagen wo der Hase humpelt. Danke euch schon mal für eure Unterstützung!

      P.S.: weil unsere ganzen Aufnahmen der Feiertage (Serien der Frau, Filme für die Kids,...) auf der 2TB-Platte hängen und ich mit meinem rumgebastel regügt wurde :/ , hab ich die jetzt als zweite Platte eingehängt. Er speichert aber die Aufnahmen, wie anfangs eingestellt, auf der 4TB-USB-Platte.
      Dateien
      • hdd.zip

        (142 Byte, 2 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • In einem 142 Byte großen Zip-File können nicht wirklich viele Daten enthalten sein. Sicher kein Crashlog und zwei db-Dateien. [Abgesehen davon kann ich mir nicht vorstellen, dass sich jemand die beiden db-Dateien anschauen möchte...]
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • In dem Zip-File sind hauptsächlich Debug-Logs enthalten. Ohne zu wissen, wann (Datum/Uhrzeit) es zu einem Problem gekommen ist, kann man damit nicht viel anfangen.

      Es gibt nur einen Crash-Log vom 4. Januar 23:19 Uhr. Das ist ein BSOD. Da ist leider nicht zu erkennen, wo der Fehler liegt.

      In den Kernel Messages sind allerdings eine Meldungen enthalten, dass eine Platte mit ext4-Filesystem Fehler in der Filesystemstruktur hat und repariert werden musste.
      Schaltest Du die Box aus, ohne sie sauber runterzufahren?
    • Ich schalte die Box eigentlich nie aus - weder an der Box, noch per Fernbedienung.
      Wenn der Probleme mit einer Platte hat, soll ich die mal an einen Rechner hängen und mit irgendeinem Programm checken lassen, dass der evtl. fehlerhafte Sektoren o.ä. erkennt und markiert?
      Zu den log-Dateien: leider hab ich bisher nichts anderes. Wenn ich irgendwelche anderen Dateieln liefern soll, einfach kurz schildern wo ich die finde, dann stelle ich die hier ein.
      Danke!