Uhrzeit um mindestens 5 Minuten falsch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Uhrzeit um mindestens 5 Minuten falsch

      Hallo zusammen,

      ich habe hier mehrere Threads mit dem Uhrproblem gefunden aber leider keine der "Lösungen" hat mein Problem beseitigt, es besteht immer noch.
      Die Box geht nicht in den Deep Standby, sondern ist immer im normalen Standby.

      Was ich bisher gemacht habe:
      1. Startkanal festgelegt auf ZDF
      2. Uhrzeit über NTP aktiviert
      3. EPG Import runter geschmissen (hatte mal einer in seinem Thread erwähnt)

      Trotzdem nach kurzer Zeit springt die Zeit auf Mindestens 5 Minuten vor.
      Wenn ich die Box komplett boote (Netzschalter aus), dann ist die Zeit richtig, kurz darauf springt sie um Minuten vor.

      Das Problem hat sich erst seit kurzem gezeigt, davor hatte ich nie Probleme mit der Uhrzeit.
      Ich habe auch an der Box selber nichts verändert oder dazu gemacht.

      Hat jemand vielleicht das gleiche Problem festgestellt und eine anderen Lösungsansatz?

      Viele Grüße
    • Wenn es erst seit kurzem ist, dann flash doch ein zuvor gemachtes Image Backup.
      Gruß
      Databox
    • @phritney

      Debug-Log einschalten (Typ = an, Ausgabe in Datei), auf den Startsender ZDF Schalten und den Zeitsprung abwarten. Vielleicht kann man erkennen, woran es liegt. NTP würde ich allerdings dafür ausschalten.

      Einstellungen - System – Vu+ WIKI

      Welchen Sender hast du denn üblicherweise an?
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Also ich spiele aktuell mein letztes Backup ein und schau dann gleich mal wegen dem Debug log, falls es wieder auftreten sollte.

      sonst ist immer der letzte drin, den ich geschaut habe. Ganz unterschiedlich.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von phritney ()

    • Hatte das gleiche Problem und hab dann den NTP-Server ist Österreich oder Schweiz eingestellt (mit den deutschen hat es nicht funktioniert, warum auch immer).
      Dann wars ok.
      Kannst ja mal probieren ...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von peakaboo ()

    • 1. Wenn eine FritzBox vorhanden, dann diese als NTP-Server eintragen
      (auch NTP-Server in der FritzBox freigeben)

      2. Suche nach dem Systemplugin "systemtime_1_3"
      In diesem Plugin ist alles einstellbar und läuft gut.
      Gruß izumar49

      ===============================================================================

      ganbaru

      Manchen Menschen kann man es einfach nicht recht machen.
      Der Trick ist, aufzuhören, es zu versuchen.
      Robert Michum
    • @phritney
      das sind 2 Möglichkeiten.
      Zu 1. VU auf NTP Server einstellen und Datei ntpserver editieren. Neu fritz.box
      FritzBox als NTP-Server freigeben.

      Zu 2. Sehr gutes Tool mit allen Einstellmöglichkeiten LAN oder WLAN (Verzögerung).
      Auch hier kann die FritzBox eingetragen werden.
      Gruß izumar49

      ===============================================================================

      ganbaru

      Manchen Menschen kann man es einfach nicht recht machen.
      Der Trick ist, aufzuhören, es zu versuchen.
      Robert Michum
    • Ok vielen Dank.

      Will das jetzt mit der Fritzbox einrichten und dort ist auch der NTP Server aktiv.
      Habe das auch in etc/ntpserver eingetragen. Da steht nun fritz.box drin.

      Per Telnet auch "update-rc.d ntpupdate.sh defaults" als Start Parameter eingetragen und mit "/etc/init.d/ntpupdate.sh restart" wollte ich es auch testen ob er zur Fritzbox geht.

      Nun sagt er mir:

      root@vuduo2:~# /etc/init.d/ntpupdate.sh restart
      Stop ntpdatentpdate: no process found
      done.
      Start ntpdate
      2 Jan 18:53:33 ntpdate[30663]: step time server 192.168.0.1 offset -333.918264 sec
      done.


      Was mache ich den falsch? Er aktualisiert die Zeit nicht und sagt auch dass ein Prozess fehlt
    • Ich würde mir den Umstand mit NTP nicht antun, wenn zuverlässiger SAT-Empfang gegeben ist.

      du versuchst einen Restart und der Dienst lief vorher nicht, deswegen wird kein Prozess zum stoppen gefunden.
      NTP aktualisiert die Zeit nicht zwingend sofort, sondern nähert sich bei jeder Anfrage an, wenn die Differenz zwischen lokaler und Serverzeit zu groß ist.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • GaborDenes schrieb:

      Ich würde mir den Umstand mit NTP nicht antun, wenn zuverlässiger SAT-Empfang gegeben ist.
      Ich habe guten SAT Empfang und trotzdem läuft mir die Zeit auseinander und ich weiß nicht warum.
      Das hatte ich bis zu einem gewissen Zeitpunkt nicht, jetzt fällt es richtig auf, weil die Zeit um Minuten vor läuft, was sind auch in Aufnahmen wieder spiegelt.


      rdamas schrieb:

      Machst nichts falsch, und sind auch keine Fehlermeldungen, die dir da angezeigt wurden.

      Funktioniert ein ntpdate -b 192.168.0.1 vielleicht?
      Ja da zeigt er mir das Offset an, das wird immer kleiner. Wir aber wohl noch etwas brauchen, bis es komplett synchron ist.
      Wieso nimmt er nicht einfach nur die Zeit, die ihm die Fritzbox bereitstellt?
    • Weil du ein laufendes System hast und eine Zeitänderung von 5 Minuten einiges durcheinander bringen könnte - wenn es zum Beispiel ein laufender Server im Rechenzentrum ist. Ist es nicht, ist mir klar, aber ntpdate weiss das nicht.

      Hast du die Box jetzt noch mal für 5 Minuten stromlos gemacht und neu gestartet?
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • Ich würde die Box mal neu flashen und nur das wichtigste draufmachen zum Test. Sofern nur Astra 19,2 im Spiel ist, ist die Uhrzeit immer korrekt. (habe nur deutsprachige Sender am Start, nehme aber an, das die Uhrzeit nicht pro Sender kommt, sondern vom Satellit allgemein)
      Sieht leider bei anderen Sats schon mal anders aus.
      Mein Tipp ins blaue geschossen, ist, das sich Deine box ggf so langsam auflöst. Sterbende Kondensatoren im Dunstkreis der Uhr, wie auch immer das in der Duo² funktioniert, wäre so das erste.
      Das Tool rund um das Thema EPG, Sendungssuche und Timerprogrammierung: SmartEPGvu+
      Infos hier und natürlich da :D
    • Ja wenn die Box Stromlos gemacht wird, dann zieht er die aktuelle Zeit.

      Ich lass es jetzt mal so laufen und schaue ob es sich dann irgend wann aktualisiert und wieder synchron läuft.

      Ein komplett neues Flashen will ich so weit wie möglich nach hinten schieben, will eigentlich nicht wieder alles einrichten müssen…

      Ich habe 3 Satelliten, 3,0E, 13,0E und 19,2E aber die habe ich seit Jahren und noch nie so ein Problem gehabt…
    • Mir gings es nur um einen Test. Ich würde das machen. Ich kann mir zwar nicht vorstellen, das ein Plugin das verursacht, aber wer weiß das schon so genau :)
      Das Tool rund um das Thema EPG, Sendungssuche und Timerprogrammierung: SmartEPGvu+
      Infos hier und natürlich da :D
    • Anstatt die Symptome zu bekämpfen, würde ich eher der Ursache auf den Grund gehen wollen und dazu bietet sich das Debug log an.

      Dibagger schrieb:

      Debug-Log einschalten (Typ = an, Ausgabe in Datei), auf den Startsender ZDF Schalten und den Zeitsprung abwarten. Vielleicht kann man erkennen, woran es liegt.

      Wenn die Zeit bei Astra Sendern nicht abweicht, liegt es irgendwie an den anderen Satelliten.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Debug Log hatte ich für ca. 24 Stunden an. Da hatte sich die Zeit nicht verändert und die Box aber irgendwann aufgehängt.
      Nach einem harten Neustart war der Debuglog wieder leer.
      Aktuell läuft die Box 34 Stunden und nun habe ich die 5 Minuten Unterschied. Werde das mit dem Log aber nochmal versuchen
    • Nicht hart ausschalten, sondern die Powertaste seeeeeeeeeeeeeeeeeehr lange drücken (sofern das bei dem Gerät geanso funktioniert wie bei den 4K Modellen :) )
      Das Tool rund um das Thema EPG, Sendungssuche und Timerprogrammierung: SmartEPGvu+
      Infos hier und natürlich da :D