Kanalnummern ARD Radio Stationen seit Dezember 2021

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kanalnummern ARD Radio Stationen seit Dezember 2021

      Hallo, nach Einbindung aller neuen ARD-Radio-Stationen (neue Frequenzen seit 12/21) in mein Bouqet "Radio-Favoriten" funktioniert der Eintrag im vfd-skinfile "<convert type="ExtendedServiceInfo">ServiceNumber</convert>" nicht mehr. Die Kanalnummer-Anzeige bleibt leer. Die unveränderten Stationen (wie DLF etc.) zeigen mit dem o.g. xml-Tag die Stationsnummern korrekt an. Was mache ich falsch?
    • Ja sicher ....

      Das kuriose ist auch, wenn ich einen Sender wie zum Beispiel "alt_InfoRadio" wieder ins Bouquet nehme, dann wird für diesen Eintrag im Bouquet "alt_InfoRadio" die Stationsnummer (hier) "23" wieder angezeigt. Nur all die ARD-Stationen mit neuen Frequenzen.... da bleibt die Nr-Anzeige leer.

      Ich nehme an, ein SoftwareShutDown und Neustart ist ausreichend. Oder sollte ich den Hardware-Schalter mal nutzen zum ausschalten?
    • planetrene schrieb:

      Oder sollte ich den Hardware-Schalter mal nutzen zum ausschalten?
      Niemals!!!!!!!
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • Ja wat denn nu - oben sagst du Kanalnummer und jetzt Stationsname? Der Converter-Aufruf aus deinem ersten Post sollte die Kanalnummer anzeigen, sicher nicht den Stationsnamen...
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • Hab den Fehler bemerkt.... siehe unten.

      Im Editor DreamBoxEdit erkenne ich einen Unterschied zwischen den Radiostationen. Anscheinend alle Radiosender mit Parameter "Type=2" (ink. der alt_Stationen) ... deren Anzeige der Stationsnummern funktioniert. Die Stationen mit Parameter "Type=10" ... da funktioniert's NICHT.
      Wie sieht's bei Euch aus?

      Sollte ich vielleicht doch mal eine neuen Sendersuchlauf ausführen? Sind aktuell (also nach neuem Suchlauf) evtl. die Parameter "Type" auch neu .... dann auf "=2"?

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • planetrene schrieb:

      "Type=2"
      Gutes Auge. Schätze, da muss der Converter angepasst werden.

      (Bei dem, den ich benutze, habe ich mir den Code für die Kanalnummer aus dem Converter vom Kraven-Skin geborgt. Der Kraven-Converter steht unter Creative Commons Licence - wäre ok zu posten, vom ExtendedServiceInfo kann ich aber nur das pyo Objekt dekompilieren - ist nicht ok zu posten; deswegen lasse ich das sein.)

      Edit: mache ich doch - den Converter gibt es auch im OpenATV-Image im Source-Code, bis auf meine Änderungen sehe ich keine Unterschiede. Wenn's trotzdem nicht ok ist: bitte löschen oder Bescheid sagen (dann lösche ich selber wieder).

      Edit 2: neuere Version des Converters hier: Openwebif Bouquet Editor, Programm Nummerierung?
      Dateien
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von rdamas ()

    • Da steht aber alles wichtige drin...

      Übrigens: überleg dir jetzt noch, wie das Forum aussieht, wenn jeder den vorhergehenden Beitrag als Vollzitat übernimmt. Genau: komplett unlesbar. Lass das doch deswegen auch einfach sein. Wenn du auf den vorigen Beitrag antwortest, ist der Zusammenhang doch klar.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • Jo, .... bin ganz selten in irgendwelchen Foren und musste erstmal probieren, wie das geht mit dem (Voll-)Zitieren.

      ... so, hab die besagte Datei kopiert ... Folgende Effekte:
      1. Beim zappen in den Original-Providerlisten, z.B. "ARD BR" steht an der Kanalnummer immer ein "P"
      2. im Favoriten-Bouquet steht bei den Radiostationen korrekterweise die richtige Kanalnummer, perfekt! ... Die neuen ARD-Sender haben eine Service-ID "1_0_A_xxx".. A=Hex für 10 ...
      3. In Bouqet-Einträgen in denen ich ein Internetradio-Stream eingefügt hab, da steht immer ne "0" .... da hab ich als Service-type seinerzeit einfach "3" eingetragen. Dass da bisher die Anzeige der kanalnummer im Bouquet "_" (leer) war, konnte ich verschmerzen. ...

      rdamas: Auf jeden Fall schonmal besten Dank für die Hilfe !

      und .... FROHES FEST !

      Edit hgdo: Bitte nicht mehrere Beiträge hintereinander erstellen. Du kannst einen Beitrag 3 Stunden lang bearbeiten und ergänzen.
    • Wenn da ein P steht, hast du den Sender aus der Provider Liste aufgerufen. Pack ihn in ein Radio Bouquet, dann bekommt er auch eine Nummer.

      Zu den anderen beiden Punkten kann ich nichts sagen.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • Konnte mir inzwischen selber helfen:

      Hab aus diesem Forum "Kanalnummer in der Infoleiste - Skin VU_HD_1080P" die besagte "ExtendedServiceInfo.py" runtergeladen (passt auch zu meinem Skin) und in den Funktionsbausteinen siehe a) und b) folgende Einträge (blau) erweitert:

      Quellcode

      1. a)
      2. def getLists(self):
      3. self.tv_list = self.getListFromRef(eServiceReference('1:7:1:0:0:0:0:0:0:0:(type == 1) ||(type == 17) ||(type == 195) ||(type == 25) FROM BOUQUET "bouquets.tv" ORDER BY bouquet'))
      4. self.radio_list = self.getListFromRef(eServiceReference('1:7:2:0:0:0:0:0:0:0:(type == 2)||(type == 10) ||(type == 3) FROM BOUQUET "bouquets.radio" ORDER BY bouquet'))
      5. b)
      6. def getServiceNumber(self, name, ref):
      7. list = []
      8. if ref.startswith("1:0:2") or ref.startswith("1:0:A") or ref.startswith("4097:0:3"):
      9. list = self.radio_list
      10. elif ref.startswith("1:0:1"):
      11. list = self.tv_list
      12. number = ""
      Alles anzeigen
      Der Eintrag "4097:0:3" steht für "non-TS" und "IPTV"

      Somit werden alle vorhandenen Listeneinträge im Bouquet verarbeitet und die passende List-Nummer ausgegeben.

      Sorry für meine Quellcode-Darstellung. Hab es direkt in den Text kopiert. Die ODER-Logiken erzeugen mit Leerzeichen links und rechts ein Smiley... Am besten das File aus dem oben genannten Forum (bissel runterscrollen) runterladen, die Einträge händisch nachtragen und ins Zielverzeichnis der Box.... wie oben erwähnt .. kopieren. Sollte dann für Skin "VU_HD_1080P" funktionieren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 11 mal editiert, zuletzt von planetrene ()

    • Der Moderator des Forums war so freundlich, meinen Quellcode korrekt einzubinden... nur fallen leider die Markierungen in blau weg. Daher nochmal ein separater Beitrag, zu den Programmzeilen, die erweitert wurden.
      Siehe Zeilennummer oben:

      Quellcode

      1. || (type == 10) || (type == 3)


      Quellcode

      1. or ref.startswith("1:0:A") or ref.startswith("4097:0:3")