[Erledigt] Vu+ duo2 startet nicht mehr

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] Vu+ duo2 startet nicht mehr

    Bevor hier das Augenverdrehen losgeht und die die Hinweise auf die zahlreichen im Internet und hier im Forum zu findenden Anleitungen etc. kommen: ich bin 68 Jahre alt und habe keine Lust mich jetzt mit Linux und mir fremden Begriffen aus der Computerwelt (was 'flashen' ist weiss ich grad noch) zu befassen und die Tiefen des Internet, bzw. dieses Forums tagelang zu durchforsten nur um einfach wieder den TV einschalten zu können, bzw. frustriert aufzugeben.
    Folgendes Problem und Frage dazu:
    Meine Frau und ich waren bis zu unserer Pensionierung beruflich viel unterwegs und meine Frau wollte gern einen Receiver mit Festplatte und programmierbarer Aufnahmefunktion. Der Vu+ duo2 wurde mir da als das 'non plus Ultra' empfohlen, also wurde der gekauft. Ich selbst schaue so gut wie gar kein Fernsehen und stand aber jetzt vor der Aufgabe einen Sendersuchlauf durchzuführen, da der für meine Frau wichtigste Sender (WDR) seinen Sendeplatz verlegt hat. So, den Sendersuchlauf hab ich nach einigem Hin und Her noch zum starten gebracht, nach etwa 30 Minuten zeigte der Wunderkasten "Service Scan" an (was immer er mir damit auch sagen wollte), das tat er auch noch nach über einer Stunde und nix ging mehr. Also hab ich die Kiste ausgeschaltet und dachte das sie einfach wieder neu hochfahren muss und alles ist gut. Dem war dann aber nicht so. Jetzt zeigt der Kasten stur 'DVB Service' an. Hier im Forum hab ich dazu auch nicht wirklich Abhilfe gefunden, ausser das empfohlen wird die Kiste mit der neuesten Softwareversion zu 'flashen'. Ja, ich weiss das hier sicher irgendwo in den Katakomben dieses Forums wunderschön und breit erklärt wird welche Version man wie und warum herunterladen und dann irgendwie auf einem USB-Stick einrichten und irgendwelche Strukturen ordnen und einrichten und dann nur noch dies und nur das tun muss und dann funktioniert es oder auch nicht
    Heute morgen war ich drauf und drann diese Kiste zu verschrotten, meine Frau hat mich allerdings aufgehalten weil sie viele Aufnahmen darauf hat die ihr wichtig sind.
    Also jetzt meine Frage: ist es möglich das mir jemand einen USB-Stick erstellt den ich in die Box stecke und die dann damit wieder normal hochfährt? Ich bitte darum mir nur zu antworten indem man mir schreibt 'ja, das ist möglich, kann ich machen' (gegen Bezahlung sebstverständlich), oder 'nein, das funktioniert so nicht' dann fliegt die Kiste sofort in den Schrott.
    Für evtl. Hilfe bedanke ich mich im Vorraus.
    Gruss Lutz
  • Das mit dem Stick wäre zwar machbar, aber niemand wird dir garantieren können, dass genau dieser Stick von deiner Duo² erkannt wird.
    Leider funktioniert nicht jeder Stick mit jeder Box.
    Vielleicht findet sich ja jemand in deiner Nähe und setzt dir die Duo² neu auf.
    Gruß
    Databox
  • Wenn dir jemand ein Backup Images für ein USB Stick erstellt, und auch gegebenfalls zusendet, bleiben noch vorher paar Fragen offen.
    Ist die Box mit dem Internet verbunden (Netzwerk).
    Ist warscheinlich an einer Satanlage angeschlossen, oder Kabel?
    Ist auf der Box noch das Hersteller Images installiert, oder schon das VTI Images ?

    Hast du ein USB Stick?
    Dann könnte man ein Backup erstellen, mit dem du die Box selbst flashen kannst.
    Dazu reicht eine Kurzanleitung, weil das recht einfach ist.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Petry1 ()

  • Also die Box ist nur mit der Satellitenschüssel verbunden und nicht ins Netzwerk eingebunden.
    Da noch nie irgendetwas neu- oder uminstalliert wurde ist also noch das Hersteller-Images installiert, was ein VTI-Images ist weiss ich nicht.
    USB-Sticks habe ich, ja, aber ich habe keinen Windows-Rechner sonder nur Mac-Systeme im Haus, falss das irgendwie von Bedeutung wäre.
  • Dann wirst du auch keine HD+ Karte mit Abo, oder Sky Abo haben.

    Da würde es reichen, das VTI 15 Images mit den neusten Online Updates als Backup zu erstellen, und da noch eine Aktuelle Senderliste für Astra 19°.
    Die könnte ich erstellen, und als Rar oder Zip hier hochladen.
    Du müsstest dann ein USB Stick mit Fat 32 formatieren, der Stick sollte maximal 4 GB haben (größere gehen auch, werden aber nicht immer von der Box angenommen).
    Die Rar muss dann entpackt werden, und nur den enthaltene Ordner vuplus auf den Stick kopieren.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Petry1 ()

  • vermutlich liegt es an einer alten oder fehlenden satellite.xml Datei. Wenn es Hilfe vor Ort brauch, solltest zumindest den Ort angeben wo Du wohnst. Ob es dann jemanden in der Nähe gibt der bereit ist Dir vor Ort zu helfen muss man schauen. Namen & Strasse in Folge dann im Hintergrund per Konversation und nicht oeffentlich hier im Forum.
  • @luwi62

    Am Besten, du fragst den Händler, bei dem du das Gerät gekauft hast, ob er das wieder reparieren kann (und will). Alternativ kannst du dich auch direkt an hm-sat wenden. Die sind meist ganz schnell und kulant.

    Wer selbst "keine Lust" hat, sich damit zu beschäftigen, der muss eben andere Leute dafür bezahlen, damit die das tun.
    Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
    Tipps:
    Screenshots erstellen VU+ Wiki

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

  • Ich denke, auch ein "Laie" kann ein VTI 15 Backup Images, wo kein Schnickschnack drauf ist, nur ne neue Senderliste, ohne Probleme selbst installieren,
    weil so auch die Einrichtung nicht selbst gemacht werden muss....nur flashen, sonst nichts..

    Wenn interesse besteht, kann ich so ein fertig eingerichtetes Backup Images erstellen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Petry1 ()

  • Damit das Warten nicht so lange dauert, kannst du dich hier mit dem Flash-Vorgang vertraut machen.
    VTi Installation – Vu+ WIKI
    Gruß
    Databox
  • Es weihnachtet.
    Das ist doch ein schönes Geschenk :thumbsup:
    Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. "Albert Einstein"
    - - -
    Fragen ins Forum, dafür ist es da!
    KEIN SUPPORT PER PN!
  • So, Images VTI 15 Backup ist fertig erstellt, und per Online-Update auf den neusten Stand.
    Kurzanleitung:
    Images runterladen, und entpacken.
    Den Stick mit Fat 32 formatieren.
    Nach dem entpacken den Ordner VTI_15_backup-images_19.12.2021 öffnen.
    Dann den Ober-Ordner "vuplus" vom entpackten Images auf den Stick kopieren (darin ist alles zum flashen enthalten).
    VU+ Box einschalten, und dann hinten am Ein/Aus Schalter ausschalten.
    Frontklappe öffnen, und den Stick in den USB Anschluß stecken.
    Die Box wieder hinten am Schalter einschalten.
    Wenn im Display steht, Press Power, oder Update, den Knopf über den USB Anschluß drücken....
    Das Flashen beginnt....die Box startet von selbst, wenn das Images installiert ist.
    Den Stick erst entfernen, wenn die Box neu gestartet hat.
    ____________________________________________________________________________________________________
    Ich habe die fertige Senderliste von VU+ genommen, und ein Sendersuchlauf durchgeführt.
    Wenn man auf das Steuerkreuz Pfeil nach unten drückt, sieht man unten im Bildschirmm die Farbtasten.
    Drückt man dort auf Rot, hat man die komplette Senderliste (Alle).
    Drückt man auf Blau, kann man zwischen den vorgegebenen Favoriten wechseln:
    Favorites (TV)
    German Free SD
    Geman Free HD
    und so weiter.
    Diese Senderliste habe ich nicht sortiert.
    Wenn du die Senderliste sortieren willst, so wie du es gerne hättest, musst du es über die Fernbedienung selbst machen.
    Netzwerk habe ich nicht eingerichtet, da du die Box nicht am Router angeschlossen hast.
    Wäre aber besser, weil man am PC die Senderliste einfacher selbst umändern kann.
    Hat auch noch andere Vorteile (muss aber nicht unbedingt sein)
    ______________
    Der Skin ist auf Atile HD eingestellt,
    die Auflösung auf 1080p
    Es ist kein Problem im Menü den Skin und die Auflösung zu ändern.
    Sollte mal was nach den eigenen Änderungen schief gehen, kann man das Backup Images wieder neu installieren...
    ______________
    Da die Rar zum hochladen zu groß ist, musste ich die Rar splitten.
    Beide rar (part1 und part2) in ein Ordner kopieren, und part1 entpacken.
    Wichtig: Das Images ist nur für die VU+ Duo2
    Dateien

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Petry1 ()

  • @Petry1 Ich bin begeistert! Hat alles prima funktioniert und die Box lebt wieder und tut was sie soll (bis zum nächsten Aussetzer? ;-)). Ein ganz grosses Dankeschön für Deine Mühe und die gute Erklärung die dann sogar ich verstanden habe. Das "einhängen" der Festplatte war dann auch kein Problem, da war das Menü selbsterklärend. Also, nochmals vielen Dank an alle die mir hier versucht haben zu helfen und dies auch getan haben. Euch allen eine frohe und friedliche Weihnachtszeit und bleibt vor allem gesund!
    Gruss Lutz :)
  • ...ups @petry hab grad gelesen das mein Problem jetzt wohl auf Deine Box übergesprungen ist. Das ist aber blöd, ich hoffe Du bekommst es hin, würde mir wirklich leid tun wenn Du Dich so bemüht hast mir zu helfen und Dir jetzt selber ein Problem ins Haus geholt hast.
    :(