VU+ UNO 4K se immer wieder verschiedene Sender schwarz

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VU+ UNO 4K se immer wieder verschiedene Sender schwarz

      Hallo,

      bei meiner vu+ ist es so, dass ich regelmäßig (täglich) bei unterschiedlichen Sender kein Empfang habe. Wenn ich die Sender einstelle sehe ich nur ein schwarzes Bild ohne Ton.
      an einem Tag sind gar keine Sender zu empfangen, dann mal nur die freien HD Sender und an einem anderen fast alles außer die freien HD Sender.

      Wenn ich meinen Sat Anschluss an einem anderen Receiver hängen oder direkt an den TV, bekomme ich problemlos alle Sender. Nur nicht wenn ich es über die VU+ laufen lasse. Ich habe auch bereits versucht Kabel auszutauschen. Auch ohne Erfolg.

      Ich habe VTI geflashed und die Version 15.0.0 drauf.

      hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Aktuell habe ich das Gefühl, dass der Receiver einen Schaden hat.
    • ich konnte leider nicht früher antworten.
      Meine Konfiguration sieht so aus (wenn ich es richtig verstanden habe)

      Tuner A und Tuner B sind bei mir identisch mit:
      Konfiguration: Einfach
      Modus: DiSEqC A/B
      Port A: Astra 19.2E
      Port B: Hotbird: 13.0E
      Spannung und 22kHz setzen: ja
      DiSEqC nur bei Satwechsel senden: nein
    • Es gibt also 2 angeschlossene Antennenkabel an der Box. Andernfalls wäre die Konfiguration nicht korrekt. Mit nur 1 Antennekabel müsste bei Tuner B unten "verbunden mit Tuner A" stehen. Astra & Hotbird die Sender auf 8 Satebenen verteilt. mit 2 Antennenkabel gleichzeitig immer nur Sender von 2 der 8 Satebenen verfügbar. 1 Antennenkabel, wären es Sender von 1 Satebene.Im Vorfeld reden wir natüröich von unverschlüsselten Sendern.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Danke für die Antwort.
      Es ist nur 1 Antennenkabel angeschlossen.
      Dann stelle ich es mal um, dass Tuner B verbunden ist mit Tuner A.

      Leider verstehe ich die folgenden Anmerkungen von dir nicht:

      Radar schrieb:

      Astra & Hotbird die Sender auf 8 Satebenen verteilt. mit 2 Antennenkabel gleichzeitig immer nur Sender von 2 der 8 Satebenen verfügbar. 1 Antennenkabel, wären es Sender von 1 Satebene
      Und ja, wir reden von unverschlüsselten Sendern.
    • 1 Antennenkabel kann nur Sender von 1 der 8 Satebenen der Box gleichzeitig zur Verfügung stellen. Durch die fehlerhafte Konfiguration ist die Box davon ausgegangen, dass es 2 Antennenkabel gibt. Durch das Schalten auf das nicht vorhandene 2. Antennenkabel, an Tuner B, schwarzer Bildschirm.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Habe es jetzt mal paar Tage getestet. Leider hat sich nichts geändert. Weiterhin sind ab und zu manche Sender einfach schwarz.
      An einem Tag alle freien HD Sender wie z.B. ARD HD, ZDF HD etc. An einem anderen Tag gehen genau nur die. Aktuell geht nur noch RTL.

      Hat jemand noch eine Idee woran das liegen könnte?
    • Kannst mal FCC (Fast Channel Change) deaktivieren. Macht mit einem Kabel eh nicht so viel Sinn.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • Kann es sein, dass es da irgend einen Splitter/Verteiler für ein weiteres Gerät gibt? Ich nutze FCC mit nur 1 Antennenkabel an der Box. Funktioniert einwandfrei. Hätte noch nie einen schwarzen TV-Bildschirm. Wenn man streamt u. U. vorteilhafter, wenn FCC aus ist, ansonsten kann es passieren, dass das mobile Gerät nichts bekommt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Hast Du überhaupt 2 Satelliten, wie in Deiner Tunerkonfiguration?
      Wie viele Sender werden denn beim automatischen Suchlauf gefunden?
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • Hallo,

      ich bekomme Sender von Astra und von Hotbird rein.

      Ich habe jetzt noch mal ein wenig probiert und kann sagen, dass es wirklich irgendwie an der Hardware oder an Einstellungen oder so liegen muss. Denn wenn ich ich mein Kabel direk tin den TV stecke der auch einen DVB-S2 Reveiver integriert hat bekomme ich problemlos immer alle Sender. Und da habe ich auch Astra und Hotbird eingestellt.

      Ich bin verzweifelt und befürchte, dass etwas am Anschluss nicht passt, denn manchmal wenn ich dann etwas am Kabel wackel bekomme ich wieder alle Sender. Aber am Kabel selbst liegt es auch nicht, da ich auch schon ein anderes Kabel verwendet hatte.
    • der TV hat ja nur einen Singletuner ohne Aufnahmemoeglichkeit vermute ich. Box ist das ein wenig anders. Wenn z. B. eine Aufnahme oder ein Stream aktiv, wären bei nur 1 Antennenkabel Sender der restlichen 7 Satebenen aussen vor. Bei mir auch so, nur mit einer geeigneten Unicable Anlage könnte ich die Restriktion aushebeln. Du hast nur 1 Antennenkabel, zeig uns mal einen Screenshot von der Konfiguration von Tuner B.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Hast du wirklich eingestellt, dass Tuner B mit A verbunden ist? Steckt das Kabel auch in Tuner A? Das wäre der äußere Anschluss, falls du eine uno4kse hast.

      Anfänglich hast du ja geschrieben, dass du Tuner A und B gleich eingestellt hast, was bei einem Kabel falsch ist.

      Oder hat das alles bei dir mit verschlüsselten Sendern zu tun und wir müssen an dieser Ecke weiter schauen, was da falsch ist.
    • hallo nets-rac,

      habe das gleiche Problem mit Astra 19.2 und 28.2. Habe schon viele Einstellungen getestet, dass mit den schwaren Sendern bleibt.
      Workaround: Bei mir hilft es auf einem anderen Sender deine Aufnahme zu starten, dann wird in bestimmen Kombinationen auch der andere Sender hell....
    • habe aus Frust heute mal ein anderes image eingespielt (OpenATV) und die Tuner neu eingerichtet:
      Spoiler anzeigen
      config.Nims.0.dvbs.advanced.lnb.1.lof=unicable
      config.Nims.0.dvbs.advanced.lnb.1.unicableLnb.Telestar.product=Skywire HC LNB
      config.Nims.0.dvbs.advanced.lnb.1.unicableLnb.Telestar.vco.Skywire HC LNB.0=1210
      config.Nims.0.dvbs.advanced.lnb.1.unicableLnbManufacturer=Telestar
      config.Nims.0.dvbs.advanced.sat.192.lnb=1
      config.Nims.0.dvbs.advanced.sat.194.lnb=1
      config.Nims.0.dvbs.configMode=advanced
      config.Nims.1.dvbs.advanced.lnb.1.lof=unicable
      config.Nims.1.dvbs.advanced.lnb.1.unicableLnb.Telestar.product=Skywire HC LNB
      config.Nims.1.dvbs.advanced.lnb.1.unicableLnb.Telestar.vco.Skywire HC LNB.0=1210
      config.Nims.1.dvbs.advanced.lnb.1.unicableLnbManufacturer=Telestar
      config.Nims.1.dvbs.advanced.sat.282.lnb=1
      config.Nims.1.dvbs.advanced.sats=282
      config.Nims.1.dvbs.configMode=advanced
      config.Nims.2.dvbs.advanced.lnb.1.lof=unicable
      config.Nims.2.dvbs.advanced.lnb.1.unicableLnb.DStv.product=LMX500
      config.Nims.2.dvbs.advanced.lnb.1.unicableLnb.DStv.scr.LMX500=2
      config.Nims.2.dvbs.advanced.lnb.1.unicableLnb.DStv.vco.LMX500.0=1210
      config.Nims.2.dvbs.advanced.lnb.1.unicableLnb.DStv.vco.LMX500.1=1420
      config.Nims.2.dvbs.advanced.lnb.1.unicableLnb.Telestar.product=Skywire HC LNB
      config.Nims.2.dvbs.advanced.lnb.1.unicableLnb.Telestar.scr.Skywire HC LNB=2
      config.Nims.2.dvbs.advanced.lnb.1.unicableLnb.Telestar.vco.Skywire HC LNB.1=1420
      config.Nims.2.dvbs.advanced.lnb.1.unicableLnbManufacturer=Telestar
      config.Nims.2.dvbs.advanced.sat.192.lnb=1
      config.Nims.2.dvbs.advanced.unicableconnected=true
      config.Nims.2.dvbs.advanced.unicableconnectedTo=0
      config.Nims.2.dvbs.configMode=advanced
      config.Nims.3.dvbs.advanced.lnb.1.lof=unicable
      config.Nims.3.dvbs.advanced.lnb.1.unicableLnb.Telestar.product=Skywire HC LNB
      config.Nims.3.dvbs.advanced.lnb.1.unicableLnb.Telestar.scr.Skywire HC LNB=2
      config.Nims.3.dvbs.advanced.lnb.1.unicableLnb.Telestar.vco.Skywire HC LNB.1=1420
      config.Nims.3.dvbs.advanced.lnb.1.unicableLnbManufacturer=Telestar
      config.Nims.3.dvbs.advanced.sat.282.lnb=1
      config.Nims.3.dvbs.advanced.sats=282
      config.Nims.3.dvbs.advanced.unicableconnected=true
      config.Nims.3.dvbs.advanced.unicableconnectedTo=1
      config.Nims.3.dvbs.configMode=advanced
      config.Nims.4.dvbs.advanced.lnb.1.lof=unicable
      config.Nims.4.dvbs.advanced.lnb.1.unicableLnb.Telestar.product=Skywire HC LNB
      config.Nims.4.dvbs.advanced.lnb.1.unicableLnb.Telestar.scr.Skywire HC LNB=3
      config.Nims.4.dvbs.advanced.lnb.1.unicableLnb.Telestar.vco.Skywire HC LNB.2=1680
      config.Nims.4.dvbs.advanced.lnb.1.unicableLnbManufacturer=Telestar
      config.Nims.4.dvbs.advanced.sat.192.lnb=1
      config.Nims.4.dvbs.advanced.unicableconnected=true
      config.Nims.4.dvbs.advanced.unicableconnectedTo=0
      config.Nims.4.dvbs.configMode=advanced
      config.Nims.5.dvbs.advanced.lnb.1.lof=unicable
      config.Nims.5.dvbs.advanced.lnb.1.unicableLnb.Telestar.product=Skywire HC LNB
      config.Nims.5.dvbs.advanced.lnb.1.unicableLnb.Telestar.scr.Skywire HC LNB=3
      config.Nims.5.dvbs.advanced.lnb.1.unicableLnb.Telestar.vco.Skywire HC LNB.2=1680
      config.Nims.5.dvbs.advanced.lnb.1.unicableLnbManufacturer=Telestar
      config.Nims.5.dvbs.advanced.sat.282.lnb=1
      config.Nims.5.dvbs.advanced.sats=282
      config.Nims.5.dvbs.advanced.unicableconnected=true
      config.Nims.5.dvbs.advanced.unicableconnectedTo=1
      config.Nims.5.dvbs.configMode=advanced
      config.Nims.6.dvbs.advanced.lnb.1.lof=unicable
      config.Nims.6.dvbs.advanced.lnb.1.unicableLnb.Telestar.product=Skywire HC LNB
      config.Nims.6.dvbs.advanced.lnb.1.unicableLnb.Telestar.scr.Skywire HC LNB=4
      config.Nims.6.dvbs.advanced.lnb.1.unicableLnb.Telestar.vco.Skywire HC LNB.3=2040
      config.Nims.6.dvbs.advanced.lnb.1.unicableLnbManufacturer=Telestar
      config.Nims.6.dvbs.advanced.sat.192.lnb=1
      config.Nims.6.dvbs.advanced.unicableconnected=true
      config.Nims.6.dvbs.advanced.unicableconnectedTo=0
      config.Nims.6.dvbs.configMode=advanced
      config.Nims.7.dvbs.advanced.lnb.1.lof=unicable
      config.Nims.7.dvbs.advanced.lnb.1.unicableLnb.Telestar.product=Skywire HC LNB
      config.Nims.7.dvbs.advanced.lnb.1.unicableLnb.Telestar.scr.Skywire HC LNB=4
      config.Nims.7.dvbs.advanced.lnb.1.unicableLnb.Telestar.vco.Skywire HC LNB.3=2040
      config.Nims.7.dvbs.advanced.lnb.1.unicableLnbManufacturer=Telestar
      config.Nims.7.dvbs.advanced.sat.282.lnb=1

      mit diese Settings funktioniert bei diesem image alles problemlos, Der Unterschied zu den alten settings ist dass alle weitereren Tuner (C-H) mit den ersten bieden (A bzw B) connected sind.
      Vielleicht hift's
    • @coommc

      Hast du unicable? Der TE hatte kein unicable

      Hast du zwei getrennte Kabel von unterschiedlichen unicable LNBs (19.2 und 28.2) zu Eingang A und B jeweils mit? Die Konfig sieht jedenfalls so in dieser Richtung aus.

      So etwas müsste man mit vti aber auch einstellen können, aber ich glaube die GUI der Tunereinstellung ist da etwa zieckig, wenn man getrennte LNBs an Tuner A und B anschließt und dann die restlichen Tuner C-H auf diese beiden Tuner A und B aufteilen will.
      Dazu gab es schonmal einen Thread, ich glaube, man muss bei jeder Tunerkonfig erstmal abspeichern und dann den nächsten Tuner machen.

      Zu der Vermutung mit den Verbindungen von den Tunern C-H zu A oder B anstatt in einer Kette kann ich noch besteuern, dass das openpli das auch so macht, dass alle mit A oder B anstatt in einer Kette verbunden werden. Ich habe das bei meinem openpli aber mal umgestellt, dass auch die Kette geht, um auszuprobieren, ob das auch klappt. Es geht beides, daher glaube ich nicht, dass das Thema "verbunden mit" hier die Ursache für deine Misserfolge sind. eher die zickige GUI bei so einer Konfig.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()