VU+ 4K SE erst hängengeblieben, dann nicht hochgefahren, jetzt keine Reaktion mehr (Front LED aus)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VU+ 4K SE erst hängengeblieben, dann nicht hochgefahren, jetzt keine Reaktion mehr (Front LED aus)

      Moin,


      ich verzweifel gerade, meine VU+ hat gerade keine Fernbedienungsbefehle mehr angenommen, Programm lief, aber es lies sich nichts mehr schalten.
      Im kleinen Display stand: ARD Hauptseite.
      Einzige Möglichkeit war der Hauptschalter, danach fuhr sie nur teilweise hoch (vuplus-support.org Bildschirm in grün) aber im kleinen Diplay nur Anzeige Uhrzeit 01:01 und sonst nur ein leerer Fortschrittsbalken. FB reagerte wieder, nach ein paar Minuten warten konnte ich sie mit langen Druck auf die PowerTaste in den Shut down bewegen, Neustart aber selbes Problem.
      Also wieder shutdown und dann Hauptschalter gedrückt und wieder gewartet, jetzt reagiert die VU+ gar nicht mehr, kein Leuchten an der Front (Bereitschaftsanzeige) und keinerlei Anzeichen eines Hochfahrens.
      Wat nu ?
      Uno 4K SE, 14.0.04, 1 LNB 2 Kabel
    • Flash deine letzte Image Sicherung.
      Gruß
      Databox
    • "ARD Hauptseite" sieht sehr nach HBBTV aus. Da wärst Du mit Exit wieder rausgekommenmen.

      Uhrzeit 01:01 ist ein ziemlich sicheres Zeichen dafür, dass die Box keinen Empfang hat.
      Die Uhrzeit wird aus dem TV-Signal geholt.
      Die Box hat aber kein TV-Signal. Darum wird weiterhin das Boot-Logo angezeigt.
    • Danke schon einmal für die Tipps.

      EXIT hat nichts gebracht, keine Reaktion auf die FB
      Empfang war schon da, da der Sender (WDR HD) ja trotz Anzeige "ARD Hauptseite" weiterlief, oder sehe ich das falsch ?

      Hmm, ich versuche gleich die Sicherung (VTI 14.0.3) zu flashen, obwohl ich das Gefühl habe die Box hat keinen Strom...

      Melde mich ;)
      Uno 4K SE, 14.0.04, 1 LNB 2 Kabel
    • Fantasy2019 schrieb:

      Empfang war schon da, da der Sender (WDR HD) ja trotz Anzeige "ARD Hauptseite" weiterlief, oder sehe ich das falsch ?
      Damit war das Bootlogo und die falsche Uhrzeit nach dem Neustart gemeint. Wenn kein Empfang, oder kein Startkanal ausgewählt ist,
      kommt es zu diesem Verhalten.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • Trenn Die Box mal etwas länger vom Strom, so etwa 10 Minuten.
      Dann noch mal probieren.
      Gruß
      Databox
    • Was mir gerade auffällt, am Netzteil ist wohl eine LED, sieht zumindest so aus, die sollte doch leuchten oder ? Mein Netzteil bleibt dunkel...

      @Databox war jetzt 30 min vom Netz
      Uno 4K SE, 14.0.04, 1 LNB 2 Kabel

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Moin, das Netzteil habe ich gemessen: 12,3V am Ausgang, scheint also i.O. zu sein, einzig die LED am NT ist aus.
      Die Box ist weiterhin tot, kein Lebenszeichen, könnten es die bekannten Elkos sein ? Ich meine mich zu erinnern, dass ich vor Jahren an meinem alten HUMAX ähnliche Symptome (keine FB, kryptische Anzeigen, dann nichts mehr) hatte, seinerzeit waren einige Elkos defekt, da gab es sogar einen Reparatursatz für...
      Aber bei der VU+ nach gut 2 Jahren schon ?

      GsD hat mein Sony AG9 nen Twin Sat Tuner, somit konnte ich gestern abend umsteckem, und zumindest 1x gucken und parallel 1x aufnehmen.
      Uno 4K SE, 14.0.04, 1 LNB 2 Kabel
    • Bei den 4k-Boxen gibt es keine bekannten Probleme mit Elkos.
      Dies hat sowieso hauptsächlich das Netzteil betroffen, das bei den alten Boxen noch intern war.

      Hast Du die 12,3V am Ausgang unter Last gemessen?
      Es kann sein, dass ohne Last die Spannung geliefert wird, sobald ein Verbraucher dranhängt aber zusammenbricht.
      Am Netzteil meiner Uno4kSE leuchtet übrigens nichts... Das ist soweit ich sehen kann alles normal.
    • HM-Sat hat die Box innerhalb von 1 Tag repariert (Netzschalter defekt) und zurückgeschickt.
      Inkl. Updates und das auf KULANZ (obwohl ich sie woanders gekauft habe)
      Ich bin begeistert.

      Hab jetzt Imgae 15.0.0 drauf und bin am Einstellen.

      Leider funzt die HD+ 005 Karte gerade nicht ?! Gbox ind Oscam sind aktiv, was mache ich falsch ?
      Ich muss die doch nicht nochmals aktivieren, oder ? war bei der Erstinstallation schon so ein Akt, bin da echt kein Experte... ;(

      Grüße
      Marcus
      Uno 4K SE, 14.0.04, 1 LNB 2 Kabel
    • Du kannst nicht beide aktiv haben.
      Aktiviere OScam und richte die Karte mit dem OScamButler ein.
      Gruß
      Databox
    • Perfekt, das war wohl bei der Erstinbetriebnahme alles so eingestellt, jetzt war Kartentyp 01-02 ausgewählt.

      Eine letzte Frage: Beim Umschalten erscheinen kurz oben Sender und -nummer sowie Uhrzeit und unten der aktuelle Sendung etc.. Man konnte doch die Größe einstellen, da bei mir die Anzeige über den Bildschirm herausgeht.

      Wo war das noch ?
      Uno 4K SE, 14.0.04, 1 LNB 2 Kabel
    • ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man