Touch Button der Vu+ beleuchtet im Stand-by

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Touch Button der Vu+ beleuchtet im Stand-by

      Moin zusammen,

      seit einigen Tagen bin ich Besitzer der VU+ Duo 4K SE und seit gestern mit der Einrichtung beschäftigt.
      Natürlich lese ich viel im Forum und nutze die Suchfunktion, aber als Anfänger finde ich scheinbar nicht die richtigen Antworten oder meine Fragen stellten bisher für niemanden ein Problem dar. Oder ich bin der einzige... ?(

      Ich habe heut Nacht mal testweise die Box per HDMI-CEC in den Stand-by versetzt und festgestellt, dass die Box die Beleuchtung der Touch Button im Stand-by nicht deaktiviert.
      Ist das normal und gewollt oder sollten die, wie das Display, abgeschaltet sein?

      Sorry, falls es die Frage schon gab (Suche hatte nichts ergeben) bzw. für den Fall, dass ich es hätte wissen müssen/können.

      Aktuelles VTI-15-Image inklusive Updates

      LG bieristalle
      Gruß
      A.

      "Schweigen ist der vollkommenste Ausdruck der Verachtung"
      George Bernard Shaw
    • Hallo theos2,

      vielen Dank für deine schnelle Antwort.

      Und wenn ich schon dabei bin... vielen Dank für dein "How to: VF/KDG". Hat mir sehr geholfen und ich habe für Oscam die bereitgestellten Configs genutzt. Heute versuche ich noch eine Client-Box einzurichten...

      LG in den Norden, bieristalle
      Gruß
      A.

      "Schweigen ist der vollkommenste Ausdruck der Verachtung"
      George Bernard Shaw
    • Ein kleines Lichtlein und 5 beleuchtete Tasten ist schon ein kleiner Unterschied, den man durchaus erfragen kann.
      Ich hätte nicht gefragt, wenn es nur ein Lichtlein gewesen wäre.

      Und nein, ist bei meinem TV nicht so. ;)

      LG bieristalle
      Gruß
      A.

      "Schweigen ist der vollkommenste Ausdruck der Verachtung"
      George Bernard Shaw
    • @bieristalle
      Im Standby sind die Tasten und das Display beleuchtet, nur die Bildausgabe ist abgeschaltet.
      Im Deep Standby ist nur noch 1 Taste beleuchtet und das Display ist aus.
    • @ralfhu
      Danke, dann werde ich mal recherchieren müssen, was genau der Deep-stand-by ist... jedoch ist er in den HDMI-CEC Optionen nicht anwählbar.

      Das Display ist aber auch im Standy-by ausgeschaltet. Weiß aber gerade nicht, ob ich es explizit in den Einstellungen irgendwo vornehmen konnte.
      Gruß
      A.

      "Schweigen ist der vollkommenste Ausdruck der Verachtung"
      George Bernard Shaw
    • Habe gerade die erwähnte Einstellung gecheckt. Dort kann man die Helligkeit des Displays im Betrieb und im Stand-by regeln, allerdings bleiben die Touch Buttons davon unberührt. :(
      Gruß
      A.

      "Schweigen ist der vollkommenste Ausdruck der Verachtung"
      George Bernard Shaw
    • Bueb schrieb:

      Dann ist halt nur der Touchbutton beleuchtet, den komplett abschalten kann man nicht.

      Dann habe ich dich falsch verstanden und angenommen, du meinst nur den On/Off Schalter, da du den Singular verwendet hast.

      Ich gehe jetzt davon aus, dass es bei allen so ist, wenn niemand vom Gegenteil berichtet.

      Vielen Dank und LG
      bieristalle
      Gruß
      A.

      "Schweigen ist der vollkommenste Ausdruck der Verachtung"
      George Bernard Shaw
    • Der Power Button würde ja reichen.
      Die sowieso überflüssigen Ch +/- und Vol +/- Tasten müssten ja nicht unbedingt noch mit leuchten.
      ┌────────────────────────────┐
      KliFoeikle!
      └────────────────────────────┘

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von t-j ()

    • slandy schrieb:

      Ja, das ist bei allen so. Ist eine Vorschrift der EU, das Geräte im Standby eine Anzeige haben müssen.
      Aber offenbar verbietet diese Vorschrift nicht, dass Benutzer sie wissentlich von Hand abschalten kann. Siehe Fritzboxen.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • Ist am Ende wohl das Selbe wie mit dem Jugendschutz PIN. Die Vorschrift sagt er muss vorhanden sein, aber sie verbietet es nicht ihn zu deaktivieren. Warum er sicht nicht generell überall abschalten läßt, ist eine andere Frage und warum Leute damit gegängelt werden, die gar keine Kinder haben. :D

      Vorschriften sind halt, wie alles andere meistens auch, nicht zu Ende gedacht.
      Gruß
      A.

      "Schweigen ist der vollkommenste Ausdruck der Verachtung"
      George Bernard Shaw
    • So ganz kann ich die Aufregung nicht nachvollziehen 8)
      Wenn ich meinen PC „ausschalte“ indem ich den Monitor vom Strom nehme beschwere ich mich auch nicht darüber, dass die USB-LEDs noch leuchten und mir die Festplatte per LED signalisiert, dass sie mit Strom versorgt wird.

      Ich empfinde die Bezeichnung „Standby“ für diesen Zustand der VU auch als Verarschung irreführend, aber sobald ich das durchschaut habe, fahre ich die VU halt bei Nichtnutzung konsequent in den Deep-Standby. Das ist mit VTi-Mitteln bequem und (fast) ohne Komfortverlust wegen langer Startzeiten möglich.

      Dass auch im Deep-Standby der Powerbutton noch leuchtet, ist tatsächlich einer EU-Vorgabe geschuldet und mE auch sinnvoll. Ob er dann auch so hell leuchten muss sei dahingestellt. Da hilft dann tatsächlich das lichtundurchlässige Tape oder die dunkel getönte Folie.

      PS:
      Vielleicht hättet ihr euch eine Uno4k kaufen sollen. Da kann ich einstellen, dass der Powerbutton im Deep-Standby nur leicht glimmt, im Standby leuchtet und im Betrieb aus ist. Aber dafür habe ich halt kein (für mich verzichtbares) Display :wall1:
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Bastelbogen ()

    • Bueb schrieb:

      Also bei meiner Uno 4kSE leuchten die auch nicht mit, vielleicht ist die Duo 4kSE anders
      Die hat ja auch keine. Sieh Dir die Duo 4K (SE) einfach mal an.
      Kann es schon verstehen, dass einen die beleuchteten Taster stören.
      ┌────────────────────────────┐
      KliFoeikle!
      └────────────────────────────┘