[Erledigt] Überfordert mit Einrichtung - Vu+ Uno 4k SE/HD+ Karte/Softcam?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] Überfordert mit Einrichtung - Vu+ Uno 4k SE/HD+ Karte/Softcam?

    Hallo!

    Zunächst möchte ich mich eingangs schon einmal für die - hoffentlich gewährte - HIlfe bei Euch bedanken!

    Mein alter Receiver war nun schon 12 Jahre alt; ich hatte keinerlei Probleme, der Empfang über SAT funkionierte einwandfrei und auch die HD+ Karte (001) hat nie Probleme bereitet.

    Nun war es allerdings Zeit für etwas neues, denn gewisse Kleinigkeiten deuteten darauf hin, dass das alte Gerät, einschließlich der Fernbedienung, langsam aber sicher seinen Geist aufgeben würde.

    Also, bestellte ich mir nach langer Suche, den VU+ Uno 4k SE Receiver. Absolut davon überzeugt, dass die Einrichtung mit runtergeladenem Handbuch ja so schwer nicht sein kann. Anschließen, Einrichten, Sender suchen und die Kanäle nach meinen Vorlieben ordnen...Fertig!

    Ich wurde sehr schnell eines Besseren belehrt - nun ja, ich gebe zu, dass ich konservativ an die Sache herangegangen bin. Im Handbuch stand ja schließlich nichts von "Image flashen" (hatte ich noch nie zuvor gehört) oder Boatloader, Scams usw.

    Habe mir wirklich viel Zeit gelassen, Foren durchkämmt, gegoogelt...Doch je mehr ich gelesen habe, desto verwirrter wurde ich. Wollte den Kram schon hinschmeissen, weil mir das einfach zu viel wurde. Herrje, dachte ich, warum schreibt man nicht in die Bedienungsanleitung, was, wo und wie heruntergeladen und installiert werden muss?!

    Die Sendersuche ging ohnehin völlig in die Hose; während der Suche sah ich zwar, dass all meine bevorzugten Sender gefunden wurden - bloß waren sie anschließend in der Senderliste nicht mehr zu finden. Ebensowenig die privaten HD+ Kanäle, wie RTL (HD), WDR (HD), ProSieben (HD) und so weiter...

    arte (HD), die öffentlich Rechtlichen ebenfalls in HD waren wiederum zu finden und zeigten ein klares, ruckelfreies Bild.

    Nun bin ich zumindest so weit, dass ich mir das aktuelle "VTI-Image" runtergeladen und auf einem USB Stick entpackt habe.

    Und was nun? Updates mit Internernetanschluß durchführen? Welche "Softcam" (weiß nun, dass es die HD Karte entschlüsseln kann, mehr nicht) benötige ich und welche Datei brauche ich nun dafür wieder?

    Kurz zusammengefasst lauten meine Fragen: Welche Softcam(?) muss ich haben, wie installiere ich sie und wie funktioniert das updaten?

    Die Frage nach dem fehlgeschlagenen Sendersuchlauf (fehlende Programme) erübrigt sich wohl, weil ich das Image noch nicht drauf hatte oder?

    Vielen Dank für Eure Antworten!
  • Zuerst, vor allem anderen, das VTI-Image flashen.
    Dann die Tuner-Konfiguration machen. Die muss stimmen.
    Dann die Online-Updates.
    Damit solltest Du die freien Sender sehen können.

    Danach kann man sich dann um HD+ kümmern.
    Das geht mit Oscam oder gbox, haben beide Vor- und Nachteile.
    Bis Du das entscheiden musst, müssen aber erst die vorherigen Schritte erledigt sein.
  • @Improsperus, vermutlich hast du das VTI WIKI noch nicht gesehen, hier sind all deine Fragen sehr anschaulich erklärt, wenn du dann Einzelfragen hast, sind diese dann durch Rückfragen schnell gelöst:

    Vu+ WIKI
    Niemand ist perfekt !
  • Stimmt, den Link hatte ich vergessen.
    Im Wiki sind insbesondere das Flashen und die Tuner-Konfiguration ganz genau Schritt für Schritt erklärt.

    Dass das mitgelieferte Handbuch spätestens nach Installation des VTI-Images nicht mehr viel bringt, hast Du ja schon gemerkt.

    Boot-Loader-Update brauchst Du übrigens nicht.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RickX ()

  • Ja, besten Dank, RickX!

    Dann werde ich mich gleich mal an deinen Vorgaben heranwagen - habe so etwas noch nicht gemacht.

    Folge beim "flashen" den Anweisungen von Wiki dazu (natürlich für das entsprechende Gerät). Bei den Tuner Einstellungen lese ich noch einmal genau, was dort zu finden ist.

    Melde mich dann wieder, wenn ich alles "unfallfrei" erledigen konnte - oder falls etwas schief geht; was dann wohl wahrscheinlich meine eigene Schuld wäre.

    Man sehe es mir nach, wenn ich zumindest bei dieser Thematik, nicht auf Eurem Wissensstand bin!

    Liebe Grüße!
  • Sender nicht vorhanden - Zwischenbericht

    Hatte noch einen Internetausfall, deshalb hat es länger gedauert - Murphys Gesetz sozusagen.

    Punkt 1) Das Flashen hat funktioniert.
    Punkt 2) Update mittels Internetanschluss durchgeführt - bis dahin keine Fehlermeldung.
    Punkt 3) Ich wurde von dem System aufgefordert einen Neustart durchzuführen - HInweis: Ihr System ist auf dem aktuellsten Stand.
    Punkt 5) Die Box legte einen Neustart ohne Probleme hin.

    Jetzt habe ich eine Kanalsuche gestartet; es wurden 1645 Kanäle gefunden.

    Selbes Problem wie vorher: Ich sehe, dass die Kanäle gefunden und angezeigt werden (auch die privaten HD Sender wie RTL oder ProSieben etc.) - bloß tauchen sie hinterher nicht mehr auf!

    Weder unter dem Punkt "Alle" noch unter "Satelliten" oder unter Favoriten!

    Jetzt habe ich nur noch drei französische Sender und sonst nix!

    Die Tuner Einstellungen sollen laut einem Hinweis nicht korrekt sein - hatte ich mir fast gedacht!

    Asche auf mein Haupt; eingestellt habe ich EINFACH - EINZELN - und Astra 19 E (aber es ist der, den ich auch sonst benutzt habe).

    Echte Schwierigkeiten bekomme ich bei der Einstellung von Tuner B - dazu wird man aufgefordert. Ich habe jedoch alles so gelassen, wie vorgegeben - Eutelsat hotbird usw.

    Die HD+ Karte ist noch nicht im Slot!

    Was nun?!
  • @Improsperus

    Tuner wie im Wiki eingestellt? Tunerkonfiguration Vu+ Uno 4K SE – Vu+ WIKI

    Wieviele Kabel? Unicable? Wieviele Satellitenpositionen?

    In der Kanalliste mal 'Alle' ausgewählt?
    Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
    Tipps:
    Screenshots erstellen VU+ Wiki

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

  • Kanalliste "Alle" ist nichts, was ich sehen könnte, außer eben die französischen Sender und viele leere Plätze.

    Ich wohne als Mieter in einem Mehrparteienhaus (insgesamt acht Mietparteien). Meine Kenntnisse über Technik sind unterirdisch und mit den Anlagen kenne ich mich also gar nicht aus.

    Musste ich beim alten Receiver auch nicht - der hat alles von alleine geregelt. Klar, den Astra musste ich schon angeben, sonst aber nichts.

    Alles, was ich sagen kann ist, es befindet sich ein Sattelitenanschluß in der Wohnung. Dort verschraube ich mein Anschlußkabel für den Receiver.

    Am Receiver verschraube ich demzufolge dieses Kabel; jede Mietpartei hat einen solchen SAT-Anschluß in der Wohnung. Die Satellitenschüssel ist nicht drehbar, hat keinen Motor (Rotor). Es sind auf dem Dachboden mehrere Anschlüsse, jeder Anschluß führt zu einer Wohneinheit.

    Ich weiß, dass sind jetzt sehr ungenaue Angaben - was soll ich machen, habe eben, zugegebenermaßen keine Ahnung!

    Sorry!
  • Danke für Eure Mühe und Eure geopferte Zeit!

    Habe ich ja alles gelesen - die Seite von WIKI ist im Browser am PC geöffnet.

    Nun finde ich mehrere Einträge - von denen ich, wie gesagt, keine Ahnung habe:

    ein Kabel vom LNB oder Multischalter (eine Satposition) - diese Einstellung habe ich, in Ermangelung genauer Kenntnisse übernommen.

    Habe eine erneute Kanalsuche vorgenommen - dabei nur noch auf Astra gesucht.

    Jetzt sind die Sender da!

    1) Bleibt jetzt noch das Problem mit der HD+ Karte, beziehungsweise die Sache mit Softcam(?!).

    2) Gibt es danach noch etwas, was ich installieren muss?

    Danke!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

  • @Improsperus

    Das ist das, was @goberlei dir empfohlen hat, und nach allem, was wir wissen, wohl das Passende. Hast dich denn auch daran gehalten? Sehr kompliziert ist es ja wirklich nicht.

    Ich würde dir jetzt erstmal eine Imagesicherung empfehlen, um diesen Stand abzusichern: VTi Software-Werkzeuge – Vu+ WIKI
    Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
    Tipps:
    Screenshots erstellen VU+ Wiki

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

  • Für die HD+ Karte solltest du (ums nicht noch komplizierter zu machen) erst einmal gbox installieren: Fernbedienung blau->blau->blau (jetzt bist du im Cam-Center), gbox auswählen (sollte der erste Eintrag sein), "ok", dann noch gbox starten.

    Wenn die HD+ Karte in letzter Zeit schon lief, sollten die HD+ Kanäle jetzt sofort hell werden. Ansonsten auf einem HD+ Kanal warten - kann dann auch mal eine halbe Stunde dauern.
    Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rdamas ()

  • @goberlei hatte mir WIKI empfohlen für die Tunereinstellungen und für anderweitige Fragen - habe ich etwas übersehen?

    RickX meinte zurecht, dass ich erst einmal die Box update und zuvor das Image flashe. Um die HD+ Karte sollte man sich anschließend kümmern.

    Er hat mich auf Oscam und/oder gbox hingewiesen; ich weiß allerdings nicht (man muss sich schon fast schämen) überhaupt nicht, was ich da tun muss.

    Wo kann ich das nachlesen? Auch auf WIKI?

    Woher bekomme ich diese Entschlüsselungsprogramme oder wie man es sonst nennt?
  • Beitrag #16 lesen.

    Und noch der Tipp: im Wiki gibt es auch ein Suchfeld. Wenn man dort Softcam oder gbox oder Oscam eingibt, wird auch dort eine Menge Lesestoff angeboten ;) - ja, das ist auch alles im Wiki beschrieben.
    Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
  • @rdamas Oh, sorry, deine Antwort wurde mir gerade nicht angezeigt. Hatte wohl vergessen die Seite zu aktualisieren!

    Werde das jetzt ausprobieren und auch versuchen ein Backup vorzunehmen.

    Danach sage ich auf jeden FAll noch einmal Bescheid, ob alles geklappt hat!

    Noch einmal vielen Dank an Alle bis hierhin!

    See you in a bit...

    gbox installiert - war tatsächlich der erste Eintrag!

    Grüner Haken und fertig.

    HD+ Karte eingeschoben (mit chip nach unten versteht sich) - HD Sender zeigen nur schwarzes Bild!

    Karte ist auf dem alten Receiverohne Probleme gelaufen - und ja, sie ist natürlich noch einige Monate gültig und nicht abgelaufen. HD Sender ist eingestellt und ich warte seitdem vergeblich auf eine Freigabe, sprich auf das Bild.

    Muss ich eventuell neu starten? Oder wo liegt der Fehler?!
  • Wann ist die Karte denn das letzte Mal gelaufen? Smartcards brauchen regelmäßig eine Verlängerung, auch wenn sie noch gütlig sind. Die bekommen sie beim schauen.

    Andere beliebte Fehler: Smartcard steckt nicht bis zum Anschlag im Slot des Readers.

    Wenn der Neustart nicht geholfen hat: warte einfach einmal eine halbe Stunde und geniesse die Stille beim schwarzen Bild ^^ , mit etwas Glück tut sich bis dahin etwas.
    Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.