Wie wird eine SSD Benutzung am besten konfiguriert

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie wird eine SSD Benutzung am besten konfiguriert

      Hallo, momentan habe ich eine 4TB HDD, die aber anscheinend eine SMR ist, da ich ständig Bild und Tonstörungen in den Aufnahmen habe.
      Die HDD ist so eingestellt, dass sie bei Nichtbenutzung in den Ruhemodus fährt und z.B. bei programmierten Aufnahmen kurz vorher aufgeweckt wird.
      Die dauerhafte Aktivierung der HDD hat mir zu viele Nebengeräusche gemacht, deshalb habe ich das so eingestellt. Die Bild und Tonstörungen waren aber auch bei dauerhafter Aktivierung der HDD genauso.
      Meine Idee ist es nun, auf eine SSD zu wechseln. Aber wie stelle ich dann die Aktivität ein ? Auch Ruhemodus oder ist es dann bei der SSD besser sie dauerhaft laufen zu lassen ?
      I never make stupid mistakes. Only very, very clever ones.
    • Bei einer SSD brauchst du gar nichts einstellen....da läuft ja nichts. ;)
      Gruß
      Databox
    • Die 4TB HDD kannst du als Archive dann natürlich immer noch extern dran hängen in einem USB Gehäuse, falls du den Platz benötigst. Solange du auf die SMR HDD nur Filme von der SSD kopierst, gibt es keine Probleme. Nur live darauf aufnehmen erzeugt die Störungen.
    • dann noch eine Frage zum besten Wechsel mit Datenübernahme.
      Baue ich die alte HDD aus, dann die SSD ein, formatieren der SSD und dann alte HDD mit USB Adapter anschließen und alles kopieren oder
      neue SSD über USB Adapter anschließen, über GUI in ext3/4 formatieren (geht das überhaupt), dann kopieren und anschließend HDD gegen SSD tauschen.
      I never make stupid mistakes. Only very, very clever ones.
    • Neue SSD einbauen und mit EXT4 formatieren.
      Alte Platte mit USB-Adapter anschließen und einhängen.
      Dabei bleiben alle Daten erhalten.
      Du brauchst nichts kopieren.
      Laß nur zum Gucken die Filme auf der USB-Platte.
      Für den internen Einbau verwendest du eine kleine SSD und verschiebst per Plugin die Filme automatisch auf die USB-Platte.
      Automove - Aufnahmen automatisiert verschieben
      Gruß
      Databox
    • Es gibt noch eine dritte Möglichkeit (meiner Meinung nach die beste und schnellste Variante): machs wie von @anudanan vorgeschlagen und benutze die alte Platte an USB als Archiv. Dann musst du gar nichts umkopieren.

      Und die SSD formatierst du am geschicktesten mit ext4 im Gerätemanager (oder auf der Kommandozeile).

      (zu langsam... ^^ )
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rdamas ()

    • Danke euch für die Vorschläge.
      Ich brauche keine Archiv Platte, da ich die Aufnahmen anschaue und dann lösche. Die liegen also nur ein paar Tage bis Wochen auf der Platte.
      Von daher ist umkopieren schon das Ziel. Ich hatte die 4TB HDD mitbestellt und obwohl ich bei der Bestellung extra auf CMR hingewiesen hatte haben sie wohl doch eine SMR mitgeschickt.
      Da sich momentan nichts mit UHD tut, habe ich jetzt eine 2TB SSD bestellt, die sollte mir locker reichen mit HD.
      Sollte UHD dann doch irgendwann Fahrt aufnehmen, wäre die "Archiv Platte" aber noch eine Möglichkeit, die ich mal im Hinterkopf behalten werde.
      I never make stupid mistakes. Only very, very clever ones.
    • Wenn die Filme nur ein paar Tage drauf bleiben, ist selbst eine 2TB SSD überdimensioniert.
      Die paar Filme, die du jetzt noch drauf hast und ohne Aussetzer sind, kannst du dann mit dem VTi Dateimanager rüberkopieren.
      Dateimanager VTi / Filebrowser VTi v1.8
      Gruß
      Databox
    • manyone schrieb:

      Ich hatte die 4TB HDD mitbestellt und obwohl ich bei der Bestellung extra auf CMR hingewiesen hatte haben sie wohl doch eine SMR mitgeschickt.
      Da es keine 2,5 Zoll HDD mit 4TB in CMR gibt, wird immer eine SMR eingebaut. Aber wenn du extra darauf hingewiesen hast, hätte der Händler zumindest mal rückfragen können, wie er es machen soll. Kann natürlich sein, dass dem Mitarbeiter dort das Thema CMR/SMR gar nichts gesagt hat, das ist immer noch ein Wissen, was nicht so verbreitet ist.