16:9 als Letterbox ohne Funktion

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 16:9 als Letterbox ohne Funktion

      Weiß ja nicht was dein Beamer da veranstaltet aber ich hatte bis vor kurzem auch ne VU an einen Beamer dran und da musste nichts rumgefurwerkt werden damit es sauber funktioniert. Angeschlossen, angeschalten und hat auf Anhieb funktioniert.

      Gesendet von meinem HRY-LX1T mit Tapatalk
    • 16:9 als Letterbox ohne Funktion

      Wenn man das WWW bemüht, schreiben wohl einige Besitzer des Beamers, dass der einen relativ kleinen Zoombereich hat und er deshalb recht weit weg von der Leinwand hängen muss.
      Ich weiß nicht, ob der TE überhaupt schon mal den Zoom des Beamers eingestellt hat.
      Alles Rumgestelle an den Bildformaten ist für mich nur Frickelei.
      VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
      Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.


      „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+
    • Der Zoom funktioniert, der Abstand ist groß genug. Es sollen aber drei Geräte damit laufen, ohne dass der Zoom jedes Mal neu eingestellt werden muss. Bei meiner Größe geht das, aber sonst braucht es eine Leiter. Kann ich also nicht erklären.

      Wenn die VU+ 4:3 mit Letterbox könnte (so wie im Menü eingestellt), wäre es ja alles perfekt - ohne Gefummel. Das Bild kommt aber 16:9. Wenn ich dem Beamer sage, er soll das in 4:3 darstellen, passt es ohne Gefummel am Gerät perfekt auf die Leinwand. Es wird dann logischerweise aber gestreckt. Dafür kann der Beamer nix.
    • Ich verstehe nur Bahnhof ??????????????????? Wenn der Beamer ein 16:9 Beamer ist, spielt man doch alles in 16:9 zu, um das beste Bild zu erhalten. Alles andere ist, sorry, vollkommener Nonsens.
      Ich habe zwar nur einen Fernseher, aber wie Du eine Shield und ne VU+ und bei beiden stimmt das Bild bei 16:9, 1080p und 50HZ, selbst mit einem AV Receiver dazwischen.
      Ich vermute immer noch, das der Overscan beim Beamer an und dashalb das Bild zu Groß ist oder merkwürdig aussieht. (hat was, so vermute ich, was mit der Fernsehnorm zu tun, warum es den Overscan immer noch gibt beim Fernsehen, ist aber nur eine Vermutung)
      Mache doch mal Bilder von der Leinwand von der Shield mit irgendeiner App wie z.B. Netflix geöffnet und etwas am streamen, und von der VU+, irgendein programm am laufen. (pausieren in beiden fällen wäre super :) )

      Muß nicht die volle Auflösung als Bild haben, am besten verkleinern, das nur ein paar kB max 1Mb pro bild übrigbleibt.
      Das Tool rund um das Thema EPG, Sendungssuche und Timerprogrammierung: SmartEPGvu+
      Infos hier und natürlich da :D
    • Ich wiederhole gerne noch einmal, was ich bereits zuvor geschrieben habe:

      3 Geräte an einem Beamer auf eine 4:3 Leinwand (was aber egal ist):

      1. Humax iCord Evolution
      - Modus: 1080p
      - Bildwiederholrate: 50 Hz
      - 16:9 Inhalte anzeigen als Letterbox
      - Beamer 4:3

      Bild perfekt.

      2. Nvidia Shield
      - Modus: 1080p
      - Bildwiederholrate: 60 Hz
      - 16:9 Inhalte als 16:9 anzeigen
      - Beamer 16:9

      Bild perfekt.

      3. VU+
      - Modus: 1080p
      - Bildwiederholrate: 60 Hz
      - 16:9 Inhalte anzeigen als Letterbox
      - Beamer 4:3

      Bild passt perfekt, aber Eierkopfsyndrom (Letterbox fehlt)

      oder

      - Beamer 16:9

      Bild passt nur mit Zoom (und Leiter).
    • Warum das 16:9 Bild von der VU+ breiter sein soll als das vom Nvidia Shield (so verstehe ich deine Aussage), ist völlig unverständlich.

      Breiter als breit geht doch gar nicht. Und wenn doch, liegt das Problem nicht an der Box.

      Oliver

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von OliverSo ()

    • Auf welchem Weg bzw welche Verbindung / Verbindungsart kommen denn die Signale von den 3 Geräten jeweils zum Beamer?
    • 16:9 als Letterbox ohne Funktion

      Wie schon geschrieben, hatte ich bis vor kurzem ne Uno4K am Beamer zusätzlich noch die Shield und ne Playstation. Alle drei Geräte funktionierten einwandfrei ohne das jedesmal etwas umgestellt werden musste. Allerdings hatte ich eine 16:9 Leinwand wie man das im Heimkino auch haben sollte. Ich habe doch keine 4K Geräte und haue das dann auf eine 4:3 Leinwand.

      Gesendet von meinem HRY-LX1T mit Tapatalk
    • In der HD Welt gibt es ja gar kein 4:3 Format, daher ist mir nicht verständlich, mit welcher Auflösung ein 4:3 Format denn in HD ausgegeben wegen soll. 4:3 gibt es ja nur bei 576i, also SD

      über hdmi wird immer 16:9 ausgegeben

      Wenn das ein HD Beamer ist und der das 16:9 als letterbox auf 4:3 darstellen soll, dann müsste der Beamer das umwandeln.

      Wenn das eine 4:3 Leinwand ist, müsste doch einfach der Abstand passend gewählt werden und dann ist jedes 16:9 Format automatisch auf der Leinwand letterbox

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • Ich kann ohne Umschalter den Beamer direkt an alle Geräte anschließen und es ändert sich nichts. Der Umschalter ist demnach vollkommen egal. => Es macht keinen Sinn hier weiter nach einem vermeintlichen Fehler zu suchen.

      Der Beamer ist ein HD-Beamer, aber er kann das Signal ja nicht nachbearbeiten, dass aus 4:3 das Letterbox-Format wird. Das wäre wohl etwas zu viel verlangt. Er kann nur 4:3 oder 16:9 darstellen. Das macht in der Form auch Sinn. Wenn ein Letterbox-Format ankäme, dann würde ja auch alles klappen.

      Keinen Sinn ergibt, dass es in der VU+ eine Auswahl gibt, die heißt: Stelle 16:9 als Letterbox dar und sie das nicht tut. Das ist das einzige zugrunde liegende Problem.
    • Ich habe den Thread jetzt nur überflogen, aber kann es sein, dass die Einstellung „16:9 als Letterbox darstellen“ nur bei 4:3-Ausgabe greift? Das würde mMn auch Sinn machen.

      In Deinem Setup signalisiert der Beamer der VU er könne 16:9 und darum liefert die VU auch natives 16:9.

      Was passiert, wenn Du den Beamer fest auf 4:3 einstellst? Oder Du deaktivierst mal die HDMI-EDID-Überprüfung (im Audio-Menü der VU, gelbe Taste, Deaktivierung auf „AN“ stellen) in der Hoffnung, die VU kriegt dann nicht mit, dass der Beamer eigentlich auch 16:9 kann. Dazu nach der Änderung in der VU die beteiligten Geräte ausschalten, das HDMI-Kabel abziehen, die Geräte wieder einschalten und das HDMI-Kabel wieder einstecken, damit die HDMI-Verbindung wieder neu initialisiert wird.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bastelbogen ()

    • genauso ist das. Bei einer 4:3 Videoausgabe gibt die Box dann 16:9 Filme als Letterbox aus

      Sobald aber eins der HD Ausgabeformate ausgegeben wird über HDMI, braucht man kein Letterbox für 16:9 Filme, da HD immer 16:9 ist.

      Ich verstehe das Problem vom TE immer noch nicht so richtig. Ich frage mich, mit welchem Format denn Richtung Beamer das Video im 4:3 Format mit 16:9 Filme als Letterbox ausgegeben werden sollte, damit das klappt.

      Ein SD (576i) Ausgabeformat macht ja auch keinen Sinn, es sei denn, der Beamer kann nur 4:3 mit 576i, dann würde das alles Sinn machen.

      Meiner Meinung wäre es immer noch Aufgabe des Beamers, bei einem über HDMI angelieferten HD Film in 16:9, diesen dann als Letterbox bei einem 4:3 Format auszugeben, wenn du den Beamer auf 4:3 stellt.
      Oder hast du eine Info, welches HD Format und welche Auflösung der Beamer bei 4:3 erwartet? Was sagt denn das Handbuch vom Beamer dazu?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • Ich hatte meine Box ja jahrelang an der guten alten 4:3 - Röhre, aber über Scart. Da hat m.E. die Einstellung „Format 4:3, 16:9 als Letterbox“ tatsächlich die schwarzen Streifen hinzugefügt.

      Ist aber letztendlich egal, da das Problem vom TO immer noch nicht klar ist.

      Was ich vermute: er möchte 4:3-Content formatfüllend auf der 4:3-Leinwand darstellen, und hat daher die Bildbreite so eingestellt, daß das passt. Dann ist die volle 16:9-Darstellung des Beamers natürlich breiter als die Leinwand.

      Daher möchtet er 16:9 im4:3 -Modus des Beamers darstellen. Der Beamer zieht das aber auf die volle Breite auf, warum auch immer.


      Oliver

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von OliverSo ()

    • Ich würde diesen Punk aber trotzdem nicht machen, das Bild kann ja nur schlechter werden, wenn irgendwas eingreift, um das Bild irgendwie abzuändern.
      Ich würde, sofern ich keine andere Leinwand aufhängen könnte oder warum auch immer nicht möchte, den Zoom des Beamers so einstellen, das es bei 16:9 in der Breite passt, und alle Zuspieler auch auf 16:9 einstellen mit der max verfügbaren Datenrate, also 1080p. (ausnahme die VU+, weil die Fernsehsender entweder 720p oder 1080i senden, da müßte man ausprobieren, was besser ist)
      Denn wenn ich das mit dem Letterbox richtig verstanden habe, zaubern die Geräte doch auch nur Balken oben und unten!!!!!??????
      Das Tool rund um das Thema EPG, Sendungssuche und Timerprogrammierung: SmartEPGvu+
      Infos hier und natürlich da :D
    • Die Leinwand ist ja 4:3. Warum die nicht einfach upgraden auf 16:9? Dann gibt es keine Probleme mehr. Und wenn Umbauarbeiten notwendig sein sollten, im HD- und UHD-Zeitalter wäre das auch angebracht.
    • @OliverSo: Genau so.

      @Boembel: Umbauarbeiten wären notwendig, da die Leinwand aus der Decke kommt. An der Breite bei einer neuen Leinwand würde sich aber nichts ändern, nur an der Höhe. Insofern ist das vollkommen egal, die Leinwand 4:3 oder 16:9 hat.

      @Bastelbogen: Den Ansatz fand ich in der Theorie beim Lesen überzeugend. Die beiden fraglichen Geräte leider nicht. :(
    • Das hat er aber nicht geschrieben. Sein Text liest sich eher so, als wenn er meinen würde, 16:9 sei genauso breit wie 4:3.
      VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
      Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.


      „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von berlin69er ()