Ich hab den Eindruck mein Uno 4K SE weiß nicht dass er einen FBC Tuner hat!?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich hab den Eindruck mein Uno 4K SE weiß nicht dass er einen FBC Tuner hat!?

      Hallo zusammen!
      Ich habe meine SAT Anlage auf Unicable umgestellt um meinen Uno 4k SE richtig ausnutzen zu können.
      Neu gekauft habe ich mir neben den 3 Inverto LNB's auch noch einen weiteren Uno 4k SE.
      Nach dem ich alles montiert hatte habe ich den neuen Receiver konfiguriert, was mir nach einiger Tüftelei auch gelungen ist. ich kann jetzt 3 verschiedene Positionen und dabei mehrere Programme gleichzeitig empfangen. So weit so gut. Aber:
      Mein bestehender Uno 4k SE (gekauft im Jahr 2017) lasst sich nur den ersten Tuner konfigurieren, sobald ich beim Tuner B (oder auch bei jedem anderen) die Einrichtung auf "Erweitert" stelle beendet der das Einstellungsmenü.
      Auf dem neuen Receiver habe ich "VTi_15-0-0_vuuno4kse_202009211516_usb" draufgespielt. Als letzten Lösungsansatz habe ich den älteren Receiver nun auch mit demselben Image neu bespielt, ändert aber an der Sache nichts (es war vorher auch schon VTi drauf).
      Auffällig ist dass es beim neueren Uno4k in der Tuner Einrichtung den Punkt "Verbunden" gibt, beim älteren Gerät ist dieser Punkt nicht da. Im Neuen Uno4k ist ein DVB-S2x Tuner 45308 FBC verbaut, im älteren Gerät ist ein DVB-S2 Tuner 45208 FBC.
      Ich hoffe jemand hat eine Lösung für mich parat, ich zähle auf Euch!
    • So würde ich das mal versuchen:
      Wenn beide ne Uno 4k SE sind, könnteste von der "Neuen" eine Images Komplett Sicherung machen, und auf die "Alte"
      installieren. Dann müsstet du nur die Netzwerkeinstellung anpassen.
      Mehr wie schief gehen kann nicht passieren.
      Von der alten Box vorher auch ne Imagessicherung machen.
    • Lösch auf der alten Box die komplette Tunerkonfiguration mit der gelben Taste und mach sie dann neu.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • @ hgdo: Die Tunerkonfiguration hab ich schon gelöscht und neu gemacht. Hilft aber nicht.


      @ Didagger: Online Update habe ich gemacht, vor und nach Aufspielen des Images. Hat nichts geändert.


      @Petry1:Ich bin Anfänger ;) Was meinst Du mit Image Komplettsicherung? Wie mache ich die?


      Kann es sein dass sich "unterhalb" des VTi's noch was befindet wo was Einzustellen ist? Ich habe auch schon probiert den Tuner aus der neuen Box in die ältere einzubauen, hat aber auch nichts gebracht.
    • so sieht die Übersicht aus:



      Tuner A ist so eingestellt (in dieser Ansicht die Sat Pos.3)




      So sieht die Einrichtung für Tuner B aus, wenn ich die Einrichtung mit der Taste nach linksauf "erweitert" ändere beendet die Box das Menü.


      Und so sieht's bei der neueren Box, die so funktioniert wie sie soll, aus:

      Hier gibt es jeweils den Punkt "Verbunden"


      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Lösch nochmal die Konfiguration und stell dann Tuner A nur für LNB 1 ein. Lässt sich Tuner B dann konfigurieren?
    • @dg4sj: ich habe 3 Unicable LNB's zusammengeführt über Combiner, die 3 sind auf A,B,C programmiert. Die unterschiedliche Einstellung kommt daher dass der VU die Einstellung "LNB" nur auf einer Position zulässt. Bei den weiteren muss man die Einstellung Matrix verwenden um sich die mühsame Eingeberei zu sparen. Hier geht es nur um die voreingestellten Frequenzen. Aber das funktioniert ja. Zumindest an der neueren Box. Die ältere benimmt sich so als hätte die nur einen Tuner.
      edit: Ich korrigiere mich: Diese Einstellungen funktionieren auch auf der älteren Box, nur fehlt eben die Möglichkeit die Tuner untereinander zu verbinden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von che20 ()

    • So, nach dem ich mich ausgeschlafen habe wieder ran an die Sache…

      Ich hab mir mal die Verzeichnisse der beiden Boxen angeschaut, auf der Suche nach irgendeiner Konfigurationsdatei. Dabei fällt mir auf dass es Unterschiede gibt, obwohl beide Boxen bis auf den verbauten Tuner (DVB-S2 bzw. DVB-S2X) dieselben sind. Es ist auch auf beiden das gleiche Image drauf, bei beiden aktuell upgedatet.

      So gibt es auf der Box die sich nicht einrichten lässt ein Verzeichnis \rootfs\etc\enigms2\VUPlus, auf der anderen, die tut wie sie soll gibt es dieses Verzeichnis nicht.

      Ich habe versucht die Datei \rootfs\etc\enigms2\settings am PC zu editieren, hat aber nichts gebracht, nach einem Neustart der Box war die wieder in alten Version da.

      Mir scheint als wäre es mit dem flashen mittels USB Stick nicht getan.

      Gibt es eine gründlichere Methode die Box platt zu machen und neu flashen?

      Gibt es irgendwo eine config oder so wo ich die Tuner Konfiguration händisch reinschreiben kann?
    • che20 schrieb:

      Mir scheint als wäre es mit dem flashen mittels USB Stick nicht getan.
      Dieser Schein ist falsch...

      Flashen mittels USB löscht alles im Flash und legt die Daten aus den Dateien auf dem Stick neu an.
      Da bleibt nichts erhalten.

      Das einzige, was erhalten bleiben könnte, ist eine abweichende Partitionierung des Flash-Speichers.
      Das passiert aber nur, wenn vorher mit der Partitionierung rumgespielt wurde, Sachen wie MultiBoot ausprobiert wurden oder ähnliches...

      In diesem Fall kann man eine leere Datei mkpart.update mit auf den Stick legen. Dann wird die Partitionierung neu gemacht.

      Es bleiben aber auf keinen Fall Dateien oder Ordner oder Konfigurationseinträge erhalten. Die werden auf jeden Fall durch das Flashen platt gemacht.
    • Eigentlich habe ich wenig Lust, hier weitere Tipps zu geben, weil du sie ohnehin missachtest.

      Hast du die Box denn neu geflasht? Mit der Imagesicherung der anderen Box oder einem neuen Image?

      Jedenfalls wird beim Flashen alles (außer der Festplatte) überschrieben. Wenn das Flashen erfolgreich war, ist von der alten Version nichts übrig.

      Die Tunerkonfiguration steht in der Datei settings. Das sind die Zeilen, die mit config.Nims beginnen. Vor dem Editieren der Datei muss man aber Enigma2 mit dem Konsolenbefehl init 4 stoppen.
      Nach dem Editieren und speichern dann einfach reboot eingeben.

      Bei Unicable sind zwei Boxen mit identischer Tunerkonfiguration aber nicht sinnvoll.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • @hgdo: ich missachte Deine Tipps keineswegs, einer der ersten Versuche war die Box mit demselben Image vom selben USB Stick zu flashen, hat geklappt, aber nichts gebracht. Das hatte ich in meinem ersten post geschrieben. Das mit der Image Sicherung vom einen auf den anderen Receiver bekomme ich irgendwie nicht hin, ich habe die Sicherung erstellt, doch der ältere Receiver will einfach nicht von diesem Stick starten.

      Das die Tuner Konfigurationen nicht identisch sein dürfen ist mir klar, hab ich im Griff.

      Die Frage die ich immer noch habe: Ist die Hardware bei der Box aus dem Jahr 2017 identisch mit der neuen Box (abgesehen vom Tuner)?

      Warum gibt es Unterschiede in den Verzeichnissen auf den Boxen?
    • Wo das Verzeichnis /etc/enigma2/VUPlus herkommt, kann ich dir nicht sagen, es gehört jedenfalls nichrt zum Image und kann von irgendeinem Plugin oder manuell angelegt worden sein.

      Da es immer noch vorhanden ist, hat das Flashen nicht funktioniert. Das muss du in den Griff bekommen, z.B. mit anderen Sticks.
    • So, ein Durchbruch ist gelungen!

      Ich hatte die settings Datei am PC editiert und einfach rüber kopiert, - Anfängerfehler! Der init 4 – Hinweis hat geholfen!

      Was jetzt noch nicht so ganz passt ist dass die Box beim Senderwechsel oft lange brauch den Sender einzustellen oder auch erst nach mehrmaligem hin- und her zappen findet. Ich werde mal einen neuen Senderscan machen, schauen wie's dann geht.
      Ich fragen mich zwar immer noch warum hat das die Box nicht freiwillig gemacht?


      Auf den Sicherungs-Stick den ich am neueren Receiver erstellt habe sind 2 Verzeichnisse drauf, vtibackup und vti-image-backup. Auf dem Stick mit dem ich die Boxen geflasht habe ist ein Verzeichnis vuplus drauf. Was müsste ich jetzt anstellen die Box mit dieser Sicherung zu flashen?
    • Den Ordner vuplus aus vti-image-backup ins Rootverzeichnis des Sticks kopieren oder verschieben.