[Erledigt] neue NAS-NFS-Freigabe auf VU+ Solo aktivieren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • hgdo schrieb:

      Warum steht im 2. Bild 192.168.1.87 und im 3. Bild 192.168.1.8 ?
      weil im 2.Bild die letzte Ziffer nicht angezeigt wird. Es ist aber 192.168.1.87, glaub mir
    • Dann sieh dir die NFS-Freigabe auf der Solo nochmal genau an...
      Auf dem Bild ist dort .8 und nicht .87

      Ah, okay, schon beantwortet.

      Stimmt denn das NFS-Freigabeverzeichnis?
      Heißt das auf dem NAS wirklich /volume1/asu_vusolo?

      Die Synology legt die Freigaben unter /volume1 an.
      Macht dein neues NAS das denn auch?

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von RickX ()

    • @RickX
      steht doch im Screenshot...

      @paul_1234
      Hast du auf der NAS eine Beschränkung auf NFSV4 aktv?
      Sind NFSV2 und 3 auch aktiviert?
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hajeku123 ()

    • hgdo schrieb:

      Warum steht im 2. Bild 192.168.1.87 und im 3. Bild 192.168.1.8 ?
      weil im 2.Bild die letzte Ziffer nicht angezeigt wird. Es ist aber 192.168.1.87, glaub mir:
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • hajeku123 schrieb:

      @paul_1234
      Hast du auf der NAS eine Beschränkung auf NFSV4 aktv?
      Sind NFSV2 und 3 auch aktiviert?
      gute Frage. Die funktion hab ich noch gar nicht gefunden auf der asustor. Bei der Neuinstallation (Erstformatierung der neuen Festplatten) hab ich aber defintiv NFSV4 ausgewählt

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von paul_1234 ()

    • Da verwechselst du aber etwas gewaltig...
      Beim Formatieren der Festplatte hast du ext4 und nicht nfsv4 ausgewählt.
      Filesystem der Festplatte = ext4
      Netzwerkzugriff = nfsv3

      Ich meine VTI kann nur maximal nfsv3
      Wo die verwendete NFS Version bei austor eingestellt wird, kann ich dir nicht beantworten.

      Stell mal den Zugriff auf cifs um.
      Damit sollte das dann funktionieren.

      Edit
      Ist da noch eine interne Festplatte eingebaut?
      Dann wäre die Option "Festplattenersatz = JA" unter der Freigabeverwaltung falsch

      EDIT2:
      Laut Online Hilfe von asustor gibt einen Punkt Services --> NFS
      Da muss das irgendwo stehen, welche NFS Version dein NAS bereitstellt
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von hajeku123 ()

    • An den Festplattenersatz habe ich auch schon gedacht...
      Wenn es eine interne Platte gibt, ist die Option falsch.
      Das führt dann zu Problemen beim einbinden der lokalen Platte und der Netzwerkfreigabe.

      Ist die Synology-Freigabe auch als Festplattenersatz konfiguriert?
      Das wäre dann auch ein Problem.
      Der Festplattenersatz darf nur konfiguriert werden, wenn keine interne Platte vorhanden ist.
      Dann darf nur eine Netzwerk-Freigabe als Festplattenersatz konfiguriert werden.
    • ich bin grad am löschen der 2.Freigabe (ds214) - kann das sein, dass das lange dauert? Zusätzlich hab ich jetzt auch noch die ds214 ausgeschaltet

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von paul_1234 ()

    • ich hab die Freigabe deaktiviert u. dann mit dem gelben Button "Freigabe löschen" -> u. dann reagiert die VUSolo nicht mehr
    • Freigabe deaktivieren --> speichern --> Freigabe neu aufrufen --> danach löschen.
      Die Frage von @RickX hast du immer noch nicht beantwortet.

      Wenn du die Freigabe als Festplattenersatz eingerichtet hast, zieh besser vor dem Löschen das Netzwerkkabel raus.
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
    • warum?
      Bei der jetzt noch einzigen aktiven Freigabe (vusolo) steht jetzt bei "als Festplattenersatz verwenden": nein

      RickX schrieb:

      Du hast leider nicht geantwortet, ob die Synology-Freigabe auch als Festplattenersatz konfiguriert ist.
      Wenn das so ist, kann es sein, dass Du die überhaupt nicht aushängen kannst, weil das System sie festhält...
      ja, leider. Jetzt versuche ich die 2. Freigabe zu löschen. Deaktiviert ist Sie schon

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Das Konfigurieren einer Netzwerkfreigabe als Festplattenersatz erzeugt einen symbolischen Link im Filesystem der Box.
      Leider wird diese Änderung nicht rückgängig gemacht, wenn die Option wieder zurückgesetzt wird.
      (Das ist meiner Meinung nach ein kleiner Bug im Image...).

      Wenn die Freigabe sich weiterhin nicht aushängen lässt, ist der Trick mit dem abgezogenen Netzwerkkabel die Lösung.
    • weil schon User berichtet haben, dass nach deaktivieren der Option "Als Festplattenersatz verenden" plötzlich alle Filme weg waren.
      Wenn du jetzt aber nur noch eine Freigabe hast und die dann auch "Festplattenersatz = NEIN" eingerichtet ist passt das.
      Bleibt immer noch die Frage offen, ob du eine interne Festplatte verbaut hast.
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
    • hajeku123 schrieb:

      weil schon User berichtet haben, dass nach deaktivieren der Option "Als Festplattenersatz verenden" plötzlich alle Filme weg waren.
      Nein, so ist das nicht ganz richtig...

      Das Zurücksetzen der Option macht überhaupt nichts, außer dass bei der Option dann ein x steht...
      Um die Option manuell zurückzusetzen, muss unter anderem der symbolische Link /media/hdd gelöscht werden.
      Da gibt es tatsächlich Fälle, in denen das Löschen des Links auch den Inhalt hinter dem Link gelöscht hat.
      Da ist allerdings die Frage, wie diese Löschung vorgenommen wurde und welche Werkzeug oder Plugin dazu verwendet wurde.
      Wenn man den symbolischen Link "normal" löscht, kann da nichts passieren.
    • der Trick war Gold wert. Hier jetzt der aktuelle Stand:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo () aus folgendem Grund: Bilder entfernt, da nicht darstellbar

    • Deine Fotos haben nicht nur eine lausige Qualität und sind schlecht lesbar, die Dateien sind auch so groß, dass sie sich nur langsam öffnen lassen. Auf dem iPad bekomme ich die überhaupt nicht geöffnet.

      Wenn Du das mit der Freigabe hinbekommen hast, solltest Du dir dringend ansehen, wie man richtige Screenshots von der Box macht. Das geht z.B. ganz einfach mit dem Web-Interface.