USB HDD mit exfat?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • USB HDD mit exfat?

      Ich habe eine Festplatte mit USB-Kontakt, sie ist auf Windows 10 mit exfat formatiert. Mir gelingt es nicht sie in meinen VU+Duo² einzuhängen und die darauf befindlichen Filme abzuspielen. Gibt es ein Plugin oder ähnl., so dass von der HDD Filme wiedergegeben werden können?
    • Das Linux in der Duo2 wird das exFAT nicht lesen können. Ob man das irgendwie nachinstallieren kann, kann ich dir nicht sagen.
    • Sollte eigentlich funktionieren - ein Paket fuse-exfat mit Programm /sbin/mount.exfat wird standard im VTi auf der Duo2 installiert. Vielleicht passt da irgendwas mit der Erkennung des Filesystems nicht, aber mit dem Mount-Befehl sollte sich die Platte normalerweise auch von Hand einhängen lassen.

      Wenn nicht installiert, würde ich auf alle Fälle noch das Paket util-linux installieren, das bringt ein besseres Mount mit als das krüppelige Busybox-Mount; gut möglich, dass es damit automatisch funktioniert (ich kann mich an ähnliche Fälle mit dem Fuse-Treiber für NTFS erinnern).
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rdamas ()

    • Auch wenn die meisten USB-Festplatten heute mit exfat vorformatiert ausgeliefert werden, ist es zumindest mit dem Userspace-Treiber wegen der Häufigkeit erst beim Auslesen (dann aber auch unter Windows) bemerkbarer Fehler IMHO leider nicht zu empfehlen:

      Mar 9 23:47:18 vuuno4k user.err mount.exfat: invalid cluster 0xffffffff while reading

      Mar 10 01:01:06 vuuno4k user.err mount.exfat: unknown entry type 0x89

      Mar 10 01:01:06 vuuno4k user.err mount.exfat: failed to open directory '/Videos/...'

      Mar 10 01:15:02 vuuno4k user.err mount.exfat: unknown entry type 0x90

      Mar 10 01:15:02 vuuno4k user.err mount.exfat: failed to open directory '/Videos/...'

      Mar 10 01:15:02 vuuno4k user.err mount.exfat: unknown entry type 0xa7

      Selbst während des Umkopierens auf ext4 zeigt diese nur aufwendige Protokollierung (da der fehlerhafte Dateiname/-pfad nicht im Error-Stream 2 gezeigt wird), z.B. cp -av * /media/hdd2 2>&1 | tee -a /media/hdd2/cp-a_log.txt und parallel tail -f /var/log/messages | grep exfat | tee -a /media/hdd2/cp-a_syslog.txt.

      fsck.exfat sollte unlesbare Dateien/Verzeichnisse schneller und übersichtlicher identifizieren können; in welchem opkg steckt das denn?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von T-E-N ()

    • Ham 'mer ned auf'm Feed. Aber selber übersetzen funktioniert. Ob das Prog auch wirklich funktioniert, musst du dann selber testen.

      (Download entfernt, neues Paket in #9)
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rdamas ()

    • Dibagger schrieb:

      Hm, ist das wirklich so? Ich hätte ja behauptet, es wäre NTFS.
      Zumindest die 3,5" ab ca. 8 TB Seagate Expansion Desktop & WD My Book seit Jahren exfat (wohl wegen Mac & Lizenzen), abweichend evtl. noch Elements.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von T-E-N ()

    • rdamas schrieb:

      Ham 'mer ned auf'm Feed. Aber selber übersetzen funktioniert. Ob das Prog auch wirklich funktioniert, musst du dann selber testen.
      Vielen Dank, läuft und bestätigt meine Skepsis gegenüber dieser derzeit gängigen Vorformatierung zumindest mit Linux-Treibern:
      # fsck.exfat /dev/sda1 | tee /media/hdd1/fsck_exfat_log.txt
      ...cluster is already allocated for the other file. truncated to 0 bytes at 0x6fbd9b2d520. Truncate (y/N)? n
      /dev/sda1: corrupted. directories 42333, files 298247
      /dev/sda1: files corrupted 1343, files fixed 0
      Dass fix auf n hartcodiert scheint, war erwartet: how_to_add_destructive_flag_to_fsckexfat_that

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von T-E-N ()

    • Ich habe noch ein anderes Repo gefunden, welches eine Version 1.2.0 hat. Wenn du probieren möchtest, übersetze ich auch die noch; das Update aus dem NEWS-File dazu:

      namjaejeon schrieb:

      exfatprogs 1.2.0 - released 2022-10-28
      ======================================

      CHANGES :
      * fsck.exfat: Keep traveling files even if there is a corrupted
      directory entry set.
      * fsck.exfat: Introduce the option "b" to recover a boot sector even
      if an exFAT filesystem is not found.
      * fsck.exfat: Introduce the option "s" to create files in
      "/LOST+FOUND", which have clusters allocated but was not belonged to
      any files.
      * fsck.exfat: Rename '.' and '..' entry name to the one user want.

      NEW FEATURES :
      * fsck.exfat: Repair corruptions of an exFAT filesystem. Please refer
      to fsck.exfat manpage to see what kind of corruptions can be repaired.
      * exfat2img: Dump metadata of an exFAT filesystem. Please refer to
      exfat2img manpage to see how to use it.

      BUG FIXES:
      * fsck.exfat: Fix an infinite loop while traveling files.
      * tune.exfat: Fix bitmap entry corruption when adding new volume lablel.
      Dateien
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rdamas ()