Vu+ duo² - Plötzlich kein Bild und Ton mehr (auch kein Boot-Logo)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vu+ duo² - Plötzlich kein Bild und Ton mehr (auch kein Boot-Logo)

      Hallo,
      meine vu+ duo² scheint leider ein Problem zu haben, denn beim TV schauen wurde auf einmal das Bild schwarz. Seitdem kann ich die vu+ leider nicht mehr dazu bewegen, ihr verhalten zu ändern. Kabel vom SAT- zum AV-Receiver und HDMI-Port getauscht, leider ohne Veränderung. Der Amazon Cube funktioniert am AV-Receiver/TV auch. Die Anzeige auf dem integrierten Display ist aber normal und das Streamen über den PC ist auch problemlos möglich.

      Habt Ihr noch eine Idee für mich, was ich noch alles testen kann, um die Fehlerursache einzugrenzen oder sogar eine Idee, woran das Problem liegen könnte und wie ich es evtl. beheben kann?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Index ()

    • Bei den alten Boxen ist ja ab und zu der HDMI-Ausgang defekt gegangen. Ich weiß aber nicht, inwieweit es die Duo² betrifft.
      Wenn mit HDMI-Kabel direkt am TV nichts geht, kannst Du es mal mit SCART versuchen, wenn Dein Fernseher sowas noch hat.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • Scart ist leider keine Option, finde leider keinen Scart-Anschluss am TV

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Index ()

    • Hast du mal getestet, ob du Empfang hast, also Kabel direkt an TV, ohne Box. Ein LNB kann sich ja auch mal verabschieden.
      hatte nicht gelesen, auch kein Bootlogo
      Andreas

      Ich weiß nicht immer wovon ich rede. Aber ich weiß das es richtig ist. (Muhammad Ali)

      quod erat demonstrandum

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Andreas_der_erste ()

    • und das Streaming über den PC funktioniert, daher würde ich interpretieren, dass der Empfang okay sein sollte

      Duc schrieb:

      sollst ja nur mal mit Scart testen
      ich hatte mich leider unzureichend ausgedrückt, ich habe meinen Kommentar nochmal ergänzt

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Duo2 hat Scart & Komponenten Anschluss (Rot Grün Blau). Könnte man damit schauen. Wenn der TV das nicht kann (bei einigen ein separat beigelegterAdapter), wirst wohl HM Sat kontaktieren müssen. Im Vorfeld Box mal längere Zeit abkühlen lassen, vielleicht, wenn der Lüfter aus war, nur ein Thermoproblem.
    • Ich vermute mal, dass das Ergebnis das Gleiche bleiben wird, denn selbst wenn ich Scart klappen würde, würde ich nur ungern dauerhaft über Scart schauen wollen
      Habt Ihr zufällig Erfahrungswerte, was eine solche Reparatur kosten könnte?
    • Bei HM Sat per e-Mail anfragen. Kompontente liefern die alten Boxen ein sehr gutes Bild.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Kannst ja mal HM-Sat kontaktieren. Aber ich fürchte fast, es lohnt sich nicht.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • Radar schrieb:

      Bei HM Sat per e-Mail anfragen. Kompontente liefern die alten Boxen ein sehr gutes Bild.
      Ja - Komponente geht bis 1080i ,ist also was Sat betrifft technisch gleichwertig wie HDMI Übertragung bei dem Gerät . Dazu hat er ja nen AVR und könnte hiermit per S/PDIF Übertragung den Ton ausgeben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von robertx66 ()

    • Ich habe mir nun ein gleiches Ersatzgerät besorgt. Nun würde ich gerne meine alte Konfiguration auf das Ersatzsystem umziehen. Ein Image-Abbild und Backups sollten noch auf der lokalen Festplatte vorhanden sein. Allerdings vermute ich, dass auf dem Ersatzgerät eine andere (aktuellere) Betriebssystemversion installiert ist.
      Gibt es evtl. bereits ein best practice für einen Umzug des Systems?
    • Ein Image-Abbild (1zu1 Sicherung) von deiner alten Box kannst du einfach auf die Ersatz Duo2 flashen,
      da ist es egal ob da ein open Images oder eine andere VTI Version drauf ist.
      Die Version auf deiner Ersatzbox wird dadurch gelöscht, und die Sicherung installiert....
      ist wie neu flashen.
    • @Index

      Genauso. Wobei du wohl als erstes deine lokale Festplatte in deine Ersatzbox einbauen musst, damit du mit dem vorhandenen Image an dein letztes Backup kommen und dieses zum Flashen auf einen USB Stick kopieren kannst.

      Der Inhalt deiner Festplatte bleibt bei der ganzen Aktion bekanntlich unberührt, wenn du dich dabei nicht allzu dumm anstellst.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Wie würde das dann im Detail mit dem flashen funktionieren?
    • @Index

      VTi Installation – Vu+ WIKI

      Du musst dir also das Image nicht herunterladen sondern aus deinem letzten Imagebackup den Ordner "vuplus" mit allem, was darin enthalten ist, auf deinen Stick kopieren. Ansonsten wie im Wiki beschrieben.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Vielen Dank :thumbsup: , ich werde mich morgen mal daran versuchen
    • Der Umzug hat soweit erste einmal geklappt. Allerdings habe ich aktuell noch das Problem, dass ich auf der Box kein WLAN einrichten kann.
      Laut Anleitung WLAN Einbindung ins heimische Netzwerk – Vu+ WIKI müsste ich bei der Auswahl des Menü-Punkts Netzwerk erst einmal einen Adapter auswählen können. Diese Option wird allerdings nicht angezeigt, sondern es folgt sofort das Fenster zur Netzwerkeinrichtung.

      Vielen Dank noch einmal für Euren Support! Ich denke mein Umzugsproblem sollte sich damit erledigt haben. Mein WLAN-Problem ist ja eher ein neues Thema, daher habe ich dazu mal einen neuen Thread eröffnet Vu+ duo² - kein WLAN-Adapter zur Netzwerkeinrichtung verfügbar

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Index ()