VU+ Uno 4K SE > Umbau DVB-C auf Glasfaser

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VU+ Uno 4K SE > Umbau DVB-C auf Glasfaser

      Hallo zusammen,

      habe seit 2019 zwei VU+ Uno 4K SE 1x DVB-C FBC Twin Tuner im Einsatz.
      Einmal eingerichtet daß der zweite Receiver durch die smartcard im ersten Receiver übers Netzwerk aktiviert wird.. und seitdem läuft alles wunderbar.

      Nun ärgert mich aber Vodafone seit Mitte dieses Jahres.
      Die Ausfälle und Einbrüche im Internet und sogar auch Telefonie nehmen zu.

      Letzte Woche kam dann ein Angebot von 1+1 ins Haus geflattert für Glasfaseranschluß ab 2022.
      Da ich durch neuerlichen Vodafone Ausfall noch sauer war hab ich gleich vorbestellt.

      Jetzt frag ich mich aber mittlerweile wie ich das TV Signal bei 1+1 Glasfaser serviert bekomme und ob und wie ich die VU+ Uno 4K SE weiter betreiben kann ?

      Hat jemand schon Erfahrung mit 1+1 Glasfaser und der VU+ Uno 4K SE ? ..bzw geht das überhaupt ?

      Ich glaube es gibt erst knapp über 20Städte in Deutschland mit 1+1 Glasfaser.
      Wenn sich hier jemand findet wäre super.
      Laut 1+1 gibts einen FTTH Anschluß, das Glasfaser wird demnach bis in die Wohnung gelegt.
      Angeblich bekomme ich eine "DSL-Multidose" in der Wohnung installiert.

      Ob das Glasfaserkabel letztendlich gelegt wird hängt noch von der Teilnehmerzahl ab.
      Aber man muss sich ja vorher drum kümmern.

      Als Plan B hab ich mir überlegt das Kabel TV bei Vodafone zu belassen.
      Wäre vielleicht sogar besser wenn Internet und TC getrennt sind und ich an der kompletten TV Hardware nichts ändern muss.

      Danke schon mal für Antworten
    • Zu 1+1 Glasfaser kann ich dir nichts sagen, aber wir haben im Ort auch seit einiger Zeit Glasfaser und da gibt es das TV nur über deren Receiver und nur die von denen bereitgestellten Sender, soweit ich das noch weiß.
      Wir hatten uns für deren TV nie wirklich interessiert, da wir SAT Schüssel haben.
      Da würde ich mich darüber noch genauer informieren.
      Ich persönlich finde es auch nicht vorteilhaft, wenn alles, also Telefon, Internet und TV über diese eine Leitung kommen. Hier im Ort gibt es ab und an schon mal Ausfälle der Glasfaser, dann hat man NICHTS mehr, weder TV noch Streaming übers Internet.
      Zudem wird hier im Ort die Glasfaserleitung alle paar Wochen oder Monate gewartet, was zwar immer Nachts gemacht wird, aber dann hat man teilweise für 1-2 Stunden (oder auch mehr) keine Leitung. Für uns nicht schlimm, da wir zu der Zeit schlafen, aber es würden dann auch keine Aufnahmen erfolgen können.

      Also solltest du dich dahingend auch informieren. Das mit der Wartung haben wir auch erst im Nachhinein erfahren. Auch hat man während der Wartung kein Telefon, also eine Krankenwagen sollte man dann nicht unbedingt benötigen. Klar, wir haben auch Handys, aber die sind Nachts immer AUS, also würde es schon mal dauern, bis die hochgefahren sind.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Marti_win7 ()

    • Danke für die Info !
      Das hab ich mittlerweile an anderer Stelle auch schon gehört daß auch Glasfaser Schwankungen hat.
      1+1 bietet allerdings ihre Glasfasertarife mit "Garantierter Geschwindigkeit" an.

      Falls ich auf Glasfaser wechsle werd ich dann zweigleisig fahren hab ich nun überlegt.
      Die Kabelgebühr muss ich ja eh zahlen im Haus (bis 30.06.2024) dazu kommen nur noch die HD Sender.
      Somit kann ich meine funktionierenden VU Receiver unberührt lassen.

      Und Internet liefe getrennt über Glasfaser.
    • Über die deutsche Lage kann ich leider nichts aussagen aber hier in die Niederlande wird normalerweise kein DVB-C im FTTH Netz eingespeist. Fast alle liefern IPTV (also rein Technisch nur Internet über Glasfaser). Falls TV aboniert wird liefern die eine IPTV Box (IPTV über VLAN 4 oder 6). Telefon auch nur VOIP… Grösstes Nachteil: wenn die Glasfaser bricht oder de Verbindung ausfällt ist alles weg… Kein TV, Telefon und Internet…
    • Teckler schrieb:

      Jetzt frag ich mich aber mittlerweile wie ich das TV Signal bei 1+1 Glasfaser serviert bekomme
      Da würde ich mal bei 1un1 nachfragen.

      Normalerweise kommt das TV Signal aus dem Genexis CPE.
      Z.B.
      Dateien
      Nicht jeder Käse kommt aus Holland, mancher kommt aus Bayern... :8)
      „Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“ K.T.
      „Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.“ W.B.

      UNVEU!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Phelbes ()

    • Habe paar techn Fragen an 1+1 geschickt, u.a. mit der Frage wie ich das Bild von was für einer Anschlußdose auf den TV kommt
      Gebe hier dann infohalber Bescheid.

      Aber wie gesagt, beim TV ich werde ich bei DVB-C und meinen funktionierenden VU Receivern bleiben
    • RickX schrieb:

      Was kommt denn aus der Genexis raus? Ist das IP oder DVB-C?
      DVB-C... siehe Punkt 4 der Beispielanleitung... ;)
      Nicht jeder Käse kommt aus Holland, mancher kommt aus Bayern... :8)
      „Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“ K.T.
      „Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.“ W.B.

      UNVEU!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Phelbes ()