Audio von PC über TV hören

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Audio von PC über TV hören

      Hallo,
      in unserem lokalen Netzwerk sind ein PC, eine vu-DUO2 und ein Fernseher verbunden. Wie könnten wir Musik von der PC-Festplatte am TV hörbar machen? Jedoch via LAN / wLAN, nicht mit HDM-Kabel etc., weil die Geräte zu weit voneinander entfernt sind.
    • Danke!. Ich kann
      • den MediaPlayer mit BLAU > Erweiterungen > Mediaplayer aufrufen, sehe aber nur Harddisk und internal Flash
      • Ich habe die Erweiterung Yamp gefunden, aber erst einmal nicht installiert.
      Mir ist völlig unklar, wie ich PC-Verzeichnisse auf der VU-Box sehen kann. Es gibt zwei PC, beide unter LINUX,
      • einer mit SAMBA: Ich habe ein PC-Verzeichnis freigegeben, das sehe ich im VU-Netzwerkbrowser. Was ich aber als Sharename und Serer-Freigabe eingeben soll: Keine Ahnung! Ich wüsste nicht einmal, die Sonderzeichen zu "tippen".
      • Der zweite ohne SAMBA: Keine Ahnung. Vielleicht wäre NFS richtig, aber wie?
      Falls mich jemand "an die Hand nehmen" mag, gerne! Anderenfalls gebe ich auf ...
    • Hast es so wie im Wiki versucht?
      Freigaben-Verwaltung – Vu+ WIKI

      Der Threadtitel heißt „Audio von PC über TV hören“
      Wenn nur Musikdateien auf der Box wiedergegeben werden, reicht eine NFS/SMB-Freigabe auf den Musikordner.

      Wenn du auf beiden Geräten gleichzeitig meinst, wäre OBS wohl eine Lösung PC Desktop (F1TV) auf Vu+ Streamen (nur zur Info falls jemand nach Audio vom PC übertragen sucht)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von c0b41n ()

    • Ja, ich habe diese Wiki-Seite angeschaut, verstanden habe ich sie nicht. Und eben die Freigabe schaffe ich nicht, egal ob NFS oder CIFS. Wie ich geschrieben habe, sind mir die einzugebenden Werte für dieses Bild völlig schleierhaft. Ich kann nicht einmal einen Slash "/" eingeben.
      Auf dem PC bräuchte wohl ich eine NFS-Freigabe, aber auch diese Anleitung verstehe ich nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Wenn Du PC schreibst, geht natürlich jeder erstmal davon aus, dass es um Windows geht... ;)

      Bei einem Linux-PC würde ich das auch auf jeden Fall mit NFS machen.
      Auf dem PC muss der gewünschte Ordner freigegeben werden.
      Wie das geht, steht in der von dir verlinkten Anleitung.
      Wenn die Freigabe funktioniert, findet die Box diese auch und kann sie verbinden.
    • Nein, auf einem PC mit Windows solltest du bei Samba (CIFS) bleiben. Du richtest dort eine ganz normale Windows-Freigabe ein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Sind aber keine Windows-PCs...

      MichaelVU schrieb:

      Es gibt zwei PC, beide unter LINUX,

      • einer mit SAMBA: Ich habe ein PC-Verzeichnis freigegeben, das sehe ich im VU-Netzwerkbrowser. Was ich aber als Sharename und Serer-Freigabe eingeben soll: Keine Ahnung! Ich wüsste nicht einmal, die Sonderzeichen zu "tippen".
      • Der zweite ohne SAMBA: Keine Ahnung. Vielleicht wäre NFS richtig, aber wie?

      Die Frage ist, was für einen Anfänger auf einem Linux-PC einfacher zu konfigurieren ist, NFS oder Samba...
    • Mit der Umschalttaste gibts auch keinen Slash ?
      Dateien
      • Screenshot_10.jpg

        (68,92 kB, 11 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • Quellcode

      1. ##################################################################
      2. # DO NOT TOUCH THIS FILE - THE FILE IS CREATED AUTOMATICALLY !!! #
      3. ##################################################################
      4. QNAPTON -fstype=nfs,rw,nolock,tcp 192.168.178.100:/Multimedia
      auto.network_vti
      oben ist beispiel auf der NAS und das kann man einfach abändern in pC (hostname) + ipadresse
      auf pC soll der NFS server laufen als modul
      :D keine kohle mehr :D
    • Es ist sinnlos, auto.network_vti zu ändern, weil diese Datei vom System automatisch aus automounts.xml erstellt wird. Letztere Datei könnte man auch manuell ändern.

      Dabei ist mir aber unklar, was der letzte Beitrag mit dem Thema zu tun hat.
    • hgdo schrieb:

      Es ist sinnlos, auto.network_vti zu ändern, weil diese Datei vom System automatisch aus automounts.xml erstellt wird. Letztere Datei könnte man auch manuell ändern.

      Dabei ist mir aber unklar, was der letzte Beitrag mit dem Thema zu tun hat.
      Hast du völlig recht, die meinte ich eigentlich.

      Was es mit demThema zu tun hat frägt Er

      MichaelVU schrieb:

      Ja, NFS wäre richtig, nur WIE?
      selber ja in der sache NFS

      ob Ich ( wenn ich die Frage eins nochmals lese) so einen riesen Umweg nehmen würde um Musik am Fernseher zu hören

      MichaelVU schrieb:

      Wie könnten wir Musik von der PC-Festplatte am TV hörbar machen? Jedoch via LAN / wLAN, nicht mit HDM-Kabel etc., weil die Geräte zu weit voneinander entfernt sind.
      hängt ja eher damit zusammen was für und welcher Fernseher er benutzt
      weil wenn der DNLA kann/macht sieht er mein pC im Heimnetz und die Festplatte mit dem Musik Verzeichnis.

      dan braucht man die Vu+ gar nicht mal dazwisshen.
      :D keine kohle mehr :D