DUO 4K SE und FTP Verbindung via File Zilla von Entfernt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • DUO 4K SE und FTP Verbindung via File Zilla von Entfernt

      Hallo,
      ich würde gerne grundsätzlich wissen, ob es möglich ist via FZ auf meine Box zugreifen zu können.

      1) Welche EInstellungen (und in welchem Menuepunkt genau) muß ich in der Box vornehmen, um auf die Box von außen zugreifen zu können?
      (Ich weiß, dass VPN der sichererere Zugang ist! Bitte daher keine Belehrung hierzu).

      Falls es hierzu eine genau Anleitung gibt wäre aich auch für einen Link dankbar.

      Ziel ist: Dateien direkt über File Zilla auf meinen entfernten PC (Windows) übertragen zu können.

      Danke für Eure Hilfe

      Nescafegold
    • Auf der Box läuft ein FTP-Daemon.
      FTP ist ein sehr unsicheres Protokoll, in dem Benutzername und Passwort im Klartext übertragen werden.
      Darum sollte man das überhaupt nicht verwenden.

      Einen sicheren SFTP-Server mit verschlüsselter Übertragung gibt es im Image nicht.

      FTP ist auch ein etwas störrisches Protokoll, da es erst eine Verbindung auf dem FTP-Port aufbaut, über die nur die Kommandos geschickt werden. Die Daten werden über einen zweiten Port geschickt. Dieser Port wird dynamisch zwischen FTP-Server und Client ausgehandelt. Im Router müssten dann beide Ports geöffnet werden. Da der Daten-Port dynamisch ist, kennst Du den aber nicht...
      Das könnte man mit dem passiven FTP-Modus hinbekommen. Da kann dann aber die Firewall auf der Client-Seite dagegen sein...

      Das geht alles viel einfacher und problemlos mit einem VPN. Das möchtest Du aber nicht...
    • Nescafegold schrieb:

      (Ich weiß, dass VPN der sichererere Zugang ist! Bitte daher keine Belehrung hierzu).
      Klingt für mich nach:
      Ich möchte mit Tempo 200 vor eine Wand fahren, ich weiß, das das keine gute Idee ist, bitte keine Belehrung hierzu.

      Im Ernst: ALLES ist sicherer als ein FTP-Zugang mit unverschlüsseltem Password.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1: