Ton bei ARD und ZDF sehr leise

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ton bei ARD und ZDF sehr leise

      Hallo,

      seit ein paar Minuten ist mir aufgefallen, dass die Tonwiedergabe bei ARD und ZDF sehr leise ist. Alle anderen Sender kann man "normal" hören.
      Das tritt aber nur mit der Duo 4k se auf. Die uno 4k SE hat dieses Problem nicht.
      Ein Neustart der Duo hat nichts gebracht.
      Beide VU hängen über einen Multischalter an der selben Schüssel (Astra 19,2)

      Gestern gab es das Problem übrigens noch nicht.

      Die Tonlautstärke beim Sat-Empfang über den TV Tuner ist in Ordnung. Das kann also nichts mit den Sendern zu tun haben. An irgendwelchen Einstellungen wurde nichts geändert.
      Der TV ist HDMI mit der VU verbunden. Es wurde schon einmal hier über die mangelnde Tonqualtät diskutiert, das betraf aber die generelle Tonanpassung.

      Weiß jemand Rat? Es ist etwas lästig, wenn man ständig nach dem Umschalten den Ton anpassen muss.

      Vielen Dank

      12354
    • Wo regelst Du normalerweise die Lautstärke, auf der box oder dem TV-Gerät oder einem AVR?
      Welche Tonspur verwendest Du, Stereo oder Dolby Digital?
      Wie ist die Lautstärke auf der Box eingestellt?

      Wenn Dolby-Ton übertragen wird, kann auf der Box die Lautstärke nicht geregelt werden.
      Das Dolby-Signal wird unverändert eins-zu-eins an den TV oder AVR weitergeleitet.
      Die Lautstärke kann dann nur dort geregelt werden.

      Wenn Stereo-Ton übertragen wird, greift die Lautstärkeregelung der Box.
      Möglicherweise hast Du auf deiner Duo 4k SE nur eine falsche Lautstärke eingestellt...
    • Ich glaube, das waren nicht die richtigen Antworten.
      Wenn ich die Sender durchzappe (bei mir ist die Reihenfolge ARD, ZDF, ONE, NEO ,3SAT, arte usw., alle HD) ist nur der Ton von ARD und ZDF leise.
      Das kann aus meiner Sicht nichts mit den Einstellungen des Tons zu haben.
      Die Konstruktion sieht so aus:
      Sat-Antenne --- Multischalter --- VU --- TV
      Und wie gesagt: bis gestern gab es das Problem nicht.
    • Doch, das kann was mit den Einstellungen des Tons zu tun haben, wenn bei "Das Erste HD" und "ZDF HD" die Stereo-Spur ausgewählt wird und bei den anderen Sendern die Dolby-Spur.

      Das hat alles nichts mit deiner Antenne und dem Multi-Switch zu tun. Keine dieser Komponenten filtert aus dem Signal eine Tonspur eines einzelnen Senders raus und macht etwas damit...

      Stattdessen wäre es sinnvoll gewesen, wenn Du die gestellten Fragen beantwortet hättest...
    • Dass die Box DD zu leise ausgibt ist doch allgemein bekannt.
      Da braucht man doch nicht groß drum herum reden.
      Warum sonst wird hier immer empfohlen, Downmix zu aktivieren bzw. immer DD zu deaktivieren.
      Und übrigens ging es darum, dass ARD und ZDF zu leise und nicht zu laut ausgegeben werden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tom18055 ()

    • Die Aussage verstehe ich jetzt nicht. DD wird 1:1 so ausgegeben, wie es vom Sender ausgestrahlt wird, wenn Downmix ausgeschaltet ist. Wieso ist bekannt, dass die Box DD zu leise ausgibt?
    • Gegenüber den Stereo-Tracks beispielsweise. Wenn also Stereo auf einem Sender aktiv ist, ist ein anderer DD Sender zu leise. Relativ betrachtet also.
    • Dann hast du die Lautstärke an der VU falsch eingestellt
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Dann ist der Stereoton an der Box zu laut eingestellt. Den kannst du doch so regeln, dass er gleichlaut dem DD-Ton ist.
    • @tom18055
      DD wird von der Box genauso ausgegeben, wie vom Sender zur Verfügung gestellt. Weder lauter noch leiser - im Gegenteil, die Box könnte an der Lautstärke des DD-Streams überhaupt nichts ändern.

      Ergo passt man bei unterschiedlichen Lautstärken die Audio-Amplitude des MPEG-Streams an die (von der Box nicht beeinflussbare) Amplitude des DD-Streams an und alles ist gut.

      Das steht hier aber schon gefühlt 2.356 Mal im Forum.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Genau, denn die Lautstärke regelt ja nur die mpeg Tonsuren, wenn downmix aus ist. Wenn man das einmal richtig eingestellt hat mit der Lautstärke, dann passt es.
    • Ich habe nicht in Zweifel gezogen, dass man den Pegel des mpg-Stream anpassen kann, besser gesagt muss.
      Der DD Pegel hingegen kann im Treiber definiert sein.

      Aber da ich hier ohnehin der Doofe bin, ist auch hier wieder falsch, was ich meine.
      Würde mich also nicht wundern, wenn gelöscht würde.
    • Radar schrieb:

      gelbe Taste und schauen welche Tonspur aktiv ist. Lautstärke der Box zwischen 95 - 100% eingestellt?
      Das übrigens widerspricht dem, was ihr bezüglich der Anpassung, sprich Reduzierung des nicht-DD-Streams schreibt.
    • Es gibt doch nur zwei sinnvolle Betriebsarten.

      1. Lautstärke wird nicht an der VU sondern am TV oder AVR geregelt, dann stellt man den mpeg Ton einmal passend zum DD ein und downmix ist dann aus. Dann regelt man nicht mehr mit der VU

      2. man möchte unbedingt die Lautstärke mit der VU regeln, weil man z.b eh nur Stereo hören kann, dann muss der downmix eingeschaltet werden und dann kann die VU auch alle Tonspuren regeln. Ich meine, dann ist auch die Lautstärke von mpeg und DD Spuren nicht mehr groß unterschiedlich.

      ich glaube nicht, dass dich hier einer als doof hingestellt hat. Ich mache das jedenfalls nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • RickX schrieb:

      Es gibt keinen "DD-Pegel".
      Die digitalen DD-Daten werden von der Box unverändert weitergeleitet.
      Da ist auch kein Treiber dazwischen.
      Die Box macht nichts mit dem-Signal.
      Prima, wenn du das definitiv weißt. Dankeschön.

      Ja, @anudanan, genau das meine ich doch. Jetzt ist wenigstens klar, dass es unterschiedliche Pegel gibt und wie er das lösen kann.
    • was wiederspricht der Lautstärke der Box von 95-100%? Es gibt Sender mit nur einer "Stereo-Tonspur" und sonst nichts. Da greift dann die Lautstärke der Box. Auch gibt es eine Option "gespeicherte Tonspur verwenden". Würde die Box dann nicht automatisch die " ungeregelte" DD Tonspur nehmen. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Hallo,
      ich habe die Einstellungen mt "gelber Taste" überprüft. Es sind alle Einstellungen gleich (sofern die einzelnen Sender das anbieten):

      Dolby Digital / DTS Downmix
      Kanal Stereo
      3D Surround HDMI
      Lausprecherposition weit
      Automatisches Lautstärkenniveau aus
      HDMI-EDID-Überprüfung deaktivieren aus
      Lautstärke 80%
      -------------------------------------
      1 MPEG stereo
      2 MPEG ohne Audiodeskription
      3 Dolby Digital Dolby Digital 2.0 aktiviert
      3 MPEG ohne Originalton (nur ZDF und Neo)
      --- Untertitel ----
      13f1 DVB German
      150 TTX <unbekannt>
      775 TTX <unbekannt>

      Die Werte in der unteren Hälfte sind von Sender zu Sender etwas unterschiedlich.

      Seit heute sind die Lautstärken der beiden Sender ARD und ZDF wieder "normal". Was mir noch aufgefallen ist: gestern abend war der Sender 3Sat verschwunden. Vielleicht gab es doch irgendwelche Probleme mit dem Sateliten.

      Für mich ist der Fall beendet, auch wenn es keine befriedigende Lösung gab.

      Danke an alle, die sich Gedanken gemacht haben.

      12354