Neue Festplatte gesucht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neue Festplatte gesucht

      Hallo zusammen!
      Nach über 6 Jahren und täglicher Benutzung zickt die Festplatte meiner Solo 4k immer häufiger rum, sodass ich vorhabe, eine neue einzubauen.
      Meine jetzige ist eine Samsung ST2000LM003 (2TB).
      Was für eine Platte mit ebenfalls 2TB sollte man heutzutage nehmen?
      Oder wäre es evtl. angebrachter eine SSD zu nehmen?

      Gruß Brandy189
      Gruss

      Brandy189
    • Da es keine sinnvoll zu kaufende 2TB mit CMR Aufzeichnung gibt, wie die ST2000LM003 das noch hatte, würde ich zu einer 1TB HDD mit CMR oder einer SSD raten
    • Du kannst mal nach CMR und SMR googeln.

      Die Auswirkungen sind

      CMR ist das klassische Verfahren, was auch bei einem SAT Receiver gut funktioniert, um Aufnahmen ohne Aussetzer zu machen

      SMR ist ein Verfahren, wo die Hersteller überlappende Spuren schreiben um Scheiben zu sparen oder mehr Kapazität zu erreichen. Das hat Nachteile bei dem neuen Beschreiben von beliebigen Spuren und kann Aussetzer bei den Aufnahmen erzeugen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • Bei den aktuellen Preisen würde ich zu einer SSD raten.
      Noch heute ist die:
      SanDisk Ultra 3D 2TB, SATA (SDSSDH3-2T00-G25 / SDSSDH3-2T00-G30)
      für 139 € bei Mediamarkt und Saturn erhältlich.

      die:
      Samsung 870 QVO 2TB SATA 2,5 Zoll Internes Solid State Drive (SSD) (MZ-77Q2T0BW)
      für 129€ bei Amazon

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von FieteB ()

    • Danke für die Erklärung und Tipps.

      SSD soll es also sein ...

      Gibt es SSD mit einem größeren Speicherplatz als 2TB die auch aufgrund der Abmaße noch in den Festplattenrahmen einer Solo 4k passen?
      Gruss

      Brandy189
    • Klar ssd bis 6 GB gibt es mit 2,5 zoll. Die kosten aber!!!! Schau mal Amazon
      Heute gut Leben,was Morgen ist weiß niemand.
      VU solo 4k// Vu Solo2 // Dreambox 8000// Gigablue Ultra ue. VU Zero. und und.
    • Wahrscheinlich halten SSD´s besser als HDD´s.
      Ich finde 2TB im Receiver ausreichend. Mehr lässt einen eher zum Messie werden.
      Als Datengrab sind auch SMR-Festplatten(per USB) geeignet. Oder eventuell über ein NAS nachdenken.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • Hallo.
      Ich habe eine ultimo 4k und möchte auch eine neue Festplatte.
      Die im Post 6 beschriebenen kann ich nicht nehmen weil es 2,5 Zoll sind und ich 3,5 Zoll brauche. Ist das richtig?
    • Die Ultimo 4K hat die Möglichkeit eine 2,5" und eine 3,5" Platte intern anzuschliessen, jedenfalls gibt es das Datenblatt her.
      Gruß
      A.

      "Schweigen ist der vollkommenste Ausdruck der Verachtung"
      George Bernard Shaw
    • und ich habe noch eine duo 4k se. was brauch ich da für ne größe?
    • Und darauf achten, das die HDDs mit dem CMR Verfahren schreiben und nicht mit SMR, wenn auf die HDDs direkt aufgenommen werden soll. SMR kann gelegentlich Aussetzer erzeugen bei den Aufnahmen .
      Bei 2,5 Zoll HDDs gibt es in CMR nur noch bis 1TB Größe, ggfs zu einer SSD greifen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • Hallo,
      ich empfehle WD Blue SATA SSD 2 TB, 2,5 Zoll bin sehr zufrieden damit.
      Grade im internet gesehen für 169,98€ sonst war sie 20€ teurer.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von boxja ()

    • Kann nicht schaden.
      Ob man´s muss?

      SSD Festplatte Trim ohne cronjob
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • bieristalle schrieb:

      Die Ultimo 4K hat die Möglichkeit eine 2,5" und eine 3,5" Platte intern anzuschliessen, jedenfalls gibt es das Datenblatt her.
      Ja, man kann eine 2,5" problemlos verbauen. Ich haben auch eine 2,5" SSD verbaut.

      Edit: Mist, bin auf eine Karteileiche angesprungen ^^
      VU+ Ultimo 4K, VTI 15.0.0

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tzunami ()