Festplatte tauschen, aber wie?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Festplatte tauschen, aber wie?

      Hallo zusammen,

      bei mir ist seit ca. 7 Jahren eine DUO2 mit interner 4TB und Oscam Server im Einsatz (vom Forumsponsor). Meine Zero und Zero4K hängen vollständig als Client daran - TV wird parallel gestreamt und auch auf die Aufnahmen wird zugegriffen. Nun funktioniert das TV-Streaming unverändert einwandfrei und auch der Duo2 kann ich Live-TV ohne Probleme schauen. Das Netzwerk ins die Anschlüsse sind also in Ordnung. Allerdings habe ich seit ca. 3 Wochen Probleme beim Abspielen der Aufnahmen. Erst klappte das Spulen irgendwie nicht mehr so richtig, sowohl von den Clients als auch von der Duo2. Die Aussetzer sind nunmehr derart schlimm, dass ich de facto keine Aufnahmen mehr schauen kann. Ich nehme regelmäßig auf, daher muss ich das kurzfristig gelöst bekommen.

      Ich würde jetzt vermuten, dass die Ursache an der Festplatte liegt und würde diese tauschen. Allerdings läuft das System bis dato so stabil, dass ich 6 Jahre nichts mehr geändert habe. Tatsächlich weiß ich nicht mehr so richtig wie vorgehen muss. Ein neues Image traue ich mir mit allem Drum und Dran momentan (auch aus Zeitgründen) auch nicht zu. Daher würde ich gerne das Image so wie ist auf eine neue Festplatte bringen und anschließend die Aufnahmen auf die neue Festplatte übertragen.

      Folgende Schritte habe ich mir hierzu überlegt:

      1. Sicherung des Duo2-Images mit allen Einstellungen (insb .Oscam) auf USB Stick
      2. Alte HDD raus, neue einbauen und einhängen (passende Festplatte muss ich noch kaufen)
      3. Altes Image per USB Stick mit Sicherungen auf neue Festplatte aufspielen / flashen
      4. Alte (volle) Festplatte an DUO2 hängen und mit interner Software die Aufnahmen übertragen

      Ist dieser Weg richtig oder mache ich was falsch bzw. habe ich was vergessen? Mir ist besonders wichtig, dass ich nichts beim Image machen muss. Da muss ich mich erst wieder einlesen. Das ist etwas für 2022.

      Ich würde mich sehr über Hilfestellung freuen.

      BG
      spxxl
      duo4kse inkll Festplatte (Server inkl. OSCAM), 2x zero4k (Client ohne HDD, OSCAM Client), 1x zero (Client ohne Festplatte, OSCAM Client)
    • @spxxl

      Das Image der Box befindet sich im Flash und nicht auf der Festplatte, daher kann der Punkt 3 entfallen. Du musst nur die Platte austauschen, initialisieren und einhängen.

      Eine Imagesicherung (Punkt 1) ist natürlich immer empfehlenswert.

      Ob du die alten Aufnahmen unbedingt wieder auf die neue überträgst, wäre auch noch eine Überlegung wert. Hast du schon mal über eine Archivierung nachgedacht?
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Das Image steht im Flash und nicht auf der Festplatte. Da muss nichts geändert werden.
      Die neue Festplatte brauchst du nur tauschen. Also alte Platte raus, neue Platte rein und initialisieren. Die neue leere Festplatte sollte dann genau wie bei der alten auch unter /media/hdd eingehangen sein.

      Zum Übertragen der Aufnahmen würde ich mir einen USB Adapter besorgen, wo die Festplatte angeschlossen wird. Alternativ kannst du auch ein externes USB Festplattengehäuse nehmen.
      Den USB Adapter oder Gehäuse mit der alten Festplatte steckst dann zusätzlich an die Duo2 anund hängst diese dann als /media/usb ein.
      Per VTI Dateibrowser kannst dann alle Daten von /media/usb (externe Festplatte) nach /media/hdd (neue interne Festplatte) kopieren.
      Fertig.

      Wenn du einen PC hat, kannst die Filme auch über Netzwerk kopieren und dort erst einmal zwischenspeichern. Genügend freien Speicherplatz vorausgesetzt. Dann Festplatte wechseln, initialisieren und Aufnahmen vom PC aus wieder zurück kopieren.

      Wenn du jedoch schon Probleme mit dem Abspielen der Daten von der alten Festplatte hast, wirst du vermutlich mit dem Kopieren auch so deine Probleme bekommen.
      Ist aber einen Versuch Wert
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
    • Vielen Dank für die Rückmeldungen. Ist halt einfach ein tolles Forum hier, war auch damals schon entscheidend für mich.

      Das mit dem Flash hatte ich überhaupt nicht mehr auf dem Radar. Also kann ich mir diesen Punkt sparen, das hilft in der aktuellen Situation natürlich enorm.

      Das mit den alten Aufnahmen werde ich mir tatsächlich nochmal überlegen. Hauptsache es funktioniert erstmal wieder.

      Also erneut vielen Dank für die raschen Rückmeldung!!
      duo4kse inkll Festplatte (Server inkl. OSCAM), 2x zero4k (Client ohne HDD, OSCAM Client), 1x zero (Client ohne Festplatte, OSCAM Client)
    • hajeku123 schrieb:



      Wenn du jedoch schon Probleme mit dem Abspielen der Daten von der alten Festplatte hast, wirst du vermutlich mit dem Kopieren auch so deine Probleme bekommen.
      Ist aber einen Versuch Wert
      Ich hatte erst vor kurzem einen Festplattencrash, wenn sie mechanisch oder die Sektoren nicht mehr auslesen lassen ist sie hinüber. Ich konnte die nicht mal mehr formatiren geschweige über die Datenrägerverwaltung noch unter diskpart, etc. ging ebenfalls nicht mehr, mit diversen Freewaretools kam nur Datenmüll heraus. HDD wurde mit der Flex zerstört und entsorgt.
    • Entschuldigung wenn ich den Beitrag mit meinen zusätzlichen Fragen kapere.

      Wie funktioniert das eigentlich bei den VU s, sind da Boardmittel vorhanden um eine HD zu formatieren?
      Habe vor eine gebrauchte SSD aus einem Apple iMac formatiert mit "Mac OS Extended (journaled)" in eine VU zu setzen.
      Wie muss ich dabei vorgehen.
      Ein Windows-Rechner ist nicht vorhanden.
      Sterben wär echt das Letzte, was ich tun würde.
    • @Apfel User

      Die Platte muss in der Box mit ext4 formatiert werden. Das geht mit dem Gerätemanager. Wahrscheinlich wirst du nach dem Einbau direkt dorthin geführt. Ansonsten findest du den im Menüsystem.

      Apple musst du mal für eine Weile vergessen.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Danke @Dibagger,

      gut, wenn es mit Boardmitteln funktioniert. Ob ich den Apfel für 'ne Weile vergessen kann ?(

      Gruß Peter
      Sterben wär echt das Letzte, was ich tun würde.
    • Mit der Box bist du in der Linux-Welt angekommen.

      Wir wissen jetzt oder können es uns denken, wenn wir deinen Nicknamen lesen, dass du außerdem ein ganz chices und edles Teil zu Hause stehen hast - du brauchst es nicht ständig zu erwähnen. Einen Mitleidsbonus gibt es dafür auch nicht. :D
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki
    • Nein ganz so Chic und Edel ist mein altes MacBook aus 2008 und ein Familien iMac aus 2009 nicht (mehr).
      Also hätte ich doch den Mitleidsbonus verdient. ;_)

      Mit dem Nicknamen wollte ich nur vermitteln, dass ich keine Ahnung aus der WIN-Welt habe und hier beim durchstöbern doch einige Beiträge gefunden habe, die darauf hin weisen, dass dies evtl. nötig sein könnte.
      Wenn dem nicht so ist, wie ich in einigen Kommentaren erfahren habe, freue ich mich um so mehr.
      Sterben wär echt das Letzte, was ich tun würde.
    • Hallo zusammen,
      Ich muss nochmal auf die Antwort "Du musst nur die Platte austauschen, initialisieren und einhängen.." zurück kommen...

      Was würde eigentlich passieren, wenn ich die alte HDD ausbaue und extern auf ne neue clone und dann die neue einbaue.. Würde dann die Box diese direkt erkennen und wie zuvor weiterlaufen, nur eben mit mehr Platz auf der Platte?

      Ich frage, da ich das jetzt Mal machen wollte und erst auch dachte das Image liegt auf der HDD. Aber dem ist ja nicht so...
      Ich will aber auch meine aktuellen Aufnahmen 1:1 mitnehmen und hätte das jetzt via Clonen der HDD gemacht...

      Gruß Elm...
    • Wenn Du sie wirklich klonst, ist das Filesystem auf der neuen Platte genauso groß wie auf der alten.
      Beim Klonen machst Du eine eins-zu-eins-Kopie der Platte.

      Womit möchtest Du die Platte denn klonen?

      Wenn Du z.B. einen Linux-PC hast, kannst Du die Platte dort tatsächlich vorbereiten:
      • Auf der Platte ein ext4-Filesystem initialisieren.
      • Beide Platten anhängen.
      • Alle Daten von der alten Platte einfach mit dem cp-Kommando auf die neue Kopieren.
      Das wars schon. Dann kannst Du die neue Platte in die Box einbauen.
      Das ist aber kein Klonen…

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RickX ()

    • @ElmTunes

      Wenn du die alte auf die neue Platte "clonest", dann hast du auf der neuen genausoviel Platz wie auf der alten. Du müsstest dann noch die Partition vergrößern, falls das überhaupt geht.

      Besser ist es, die neue Platte zu formatieren und dann die alten Aufnahmen darauf zu kopieren.

      Noch besser ist es, auf das Kopieren zu verzichten.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki
    • Festplatte tauschen, aber wie?

      Hi, ja okay, Clonen und dann die Größe an die neue Plattengröße anpassen, das hatte ich nicht erwähnt, aber im Hinterkopf...
      Ich werde es einfach Mal ausprobieren und euch berichten...
      Zur Not wird die Platte bei formatiert und nur die Aufnahmen wieder drauf kopiert...

      Gesendet von meinem Pixel 4a mit Tapatalk
    • Festplatte tauschen, aber wie?

      So erledigt. Hab das Clonen am PC mit Antibiotika Acronis True Image gemacht und was soll ich sagen, hat wie erwartet geklappt.
      Nach dem Clonen die Platte in die VU+ eingebaut und diese wurde sofort erkannt, lediglich erneut einhängen musste ich diese und dann steht mir mehr Speicherplatz zur Verfügung und all meine Daten sind wieder verfügbar...

      Gruß Elm...

      Gesendet von meinem Pixel 4a mit Tapatalk