Satempfang im unicable Modus

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Satempfang im unicable Modus

      Hallo,

      ein freundliches Hallo an alle im Forum.
      Ich bin Steffen , 51 , und seit kurzem Besitzer eines VU+.
      Folgende Komponenten habe ich:
      Quad-LNB (war schon Verbaut)
      Multiswitch mit Unicable Anschluss (1 Leitung zum Receiver , war Empfehlung von Sat-HM Shop)
      VU+Duo 4K SE mit 1x DVB-S2X FBC Twin

      Jetzt bin ich aber unsicher welche Einstellungen für die Tuner zu verwenden sind.
      Mit der Erstinbetriebnahme läuft der VU erst mal , aber er zeigt mir in den Infos keinen Tuner an.
      Ich hab mir zwar die komplette Anleitung runtergeladen aber irgendwie werde ich da nicht ganz schlau.
      Muss ich das so einstellen wie im Wiki geschrieben unter oben genanntem Typ und unicable Leitung?

      Viele Grüße

      Steffen
    • Quad LNB wundert mich, dass es ueberhaupt Empfang gibt. Oder ist es ein Quattro wo die Kabel betreffend der Satebene markiert sind. Was gab es vorher für Multischalter?
    • Ich gehe davon aus, dass du ein Quattro LNB besitzt, wenn du mit dem IDLU- UWT110-CUO1O-32P erfolgreich unicable nutzt.

      Die Tunerkonfig ist wie schon geschrieben im WiKi beschrieben

      Wenn du allerdings in der Konfiguration keinen Tuner sehen kannst, dann würde ich die Box mal aufschrauben und den Tuner ausnehmen und nochmal reinstecken. Er hat dann vielleicht keinen richtigen Kontakt. In welchem Steckplatz der Duo4kse steckt der Tuner ? In Steckplatz A oder B? Wenn er in B steckt, würde ich ihn mal in A stecken.
    • Das Inverto läuft nicht mit einem Quad-LNB (auch Quattro-Switch-LNB genannt). Ich vermute aber, du hast kein Quad- sondern ein Quattro-LNB.

      Die Tunereinrichtung von Tuner A und B sollte dann gemäß den Bildern erfolgen. SCR 0 bis SCR 7 lass frei für eventuelle Geräte, die kein JESS (Unicable 2) könnern. Für Tuner C bis H werden dann bei der weiteren Einrichtung automatisch die richtgen Werte vorgeschlagen
      Dateien
      • grab1.jpg

        (140,98 kB, 29 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • grab2.jpg

        (155,68 kB, 21 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hallo,

      vielen Dank noch mal für die Hilfe , hab alles so eingestellt wie
      von hgdo gezeigt.
      Jetzt werde ich erst mal meine eigene Senderliste erstellen und dann gehts ans Aufnehmen und Testen.
      Wird eigentlich irgendwo angezeigt welcher Tuner aufnimmt und welcher das Livebild zeigt?
      Wenn ich das richtig verstehe aktiviere ich z.B. bei RTL die Sofortaufnahme und kann dann beliebig
      zwischen den anderen Sendern zappen während RTL aufgenommen wird?

      Viele Grüße

      Steffen
    • Das hängt vom Skin ab(grafische Benutzeroberfläche). Einige haben es, einige nicht.
      Ich nutze es nicht, aber in meinem Skin(Atile HD), kann ich es unter "Pro" aktivieren.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • CNC1 schrieb:

      alles im Auslieferungszustand.
      Dann schöpfst du noch lange nicht die vielen Möglichkeiten aus, die dir die Box mit dem VTI Image bieten kann, was hier 99,99% der User nutzen. Es sei denn, du hast die Box mit vorinstalliertem VTI gekauft, was es mitlerweile auch gibt.
      Es gibt zwar auch andere Images, aber ich finde, mit dem VTI holt man das meiste raus.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Marti_win7 ()

    • CNC1 schrieb:

      Bei meiner VU+ ist noch alles im Auslieferungszustand.

      Bevor du dir mit deinem "Auslieferungszustand" jetzt viel Arbeit machst, die du dann doch wieder verwerfen musst, lies dir dies mal in Ruhe durch:

      Vu+ Schritt für Schritt – Vu+ WIKI

      Auch dafür gilt: Bei Fragen fragen ...
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Hallo,

      mir ist aufgefallen das mit meiner Konfiguration wie im Wiki beschrieben
      bzw. wie von hgdo vorgeschlagen öfter mal das Bild einfriert beim Umschalten auf einen anderen Sender.
      Dauert ca.1-2 Sekunden dann ist wieder alles ok.
      Fehler kommt nur sporadisch , FCC ist ausgeschalten.
      Ich kann nicht mit Sicherheit sagen ob die Kabel vom Quattro-LNB
      richtig am MS angeschlossen sind , also VH/VL/HH/HL.
      Ich hab das einfach vom alten MS übernommen und die Kabel sind nicht markiert.
      Ob das daran liegt??

      viele Grüße

      Steffen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von CNC1 ()

    • wenn Kabel vertauscht, würden Sender fehlen. Durch Ab- und An schrauben könnte ein Kabel sich gelockert haben und es keine optimale Verbindung zum F-Stecker geben. Auch könnte einer der 8 Tuner falsch konfiguriert sein.
    • Unicable muessen in Folge auch die anderen Tuner konfiguriert werden. In der Testphase halt nur Tuner A & B. Sollte aber, FFC aus, alles funktionieren. Sind da verschlüsselte Sender im Spiel, wenn das Umschalten länger dauert?